UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

Diskutiere UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...

1. #1 SteveJFG, 22.02.2024
    SteveJFG

SteveJFG

Hallo liebes Forum,

ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden:

Ich muss für fehlende Sparren am Ende der jeweiligen Zimmer UD-Profile an die Wand schrauben, um dann darin die Dachlatte zu stecken. So weit so klar. Aber wie verhält es sich hier mit der Dampfsperre?
    - Zuerst die DS verlegen und das Profil dann darüber schrauben, also die DS quasi mit dem Profil nochmal an die Wand pressen? (Macht das Probleme mit Leckagen durch die Löcher in der DS wegen der Dübel?) Verklebung der DS dann nach dem Profil in Richtung Zimmerseite.

- Oder zuerst das Profil an die Wand und danach die DS und die DS dann vor dem Profil verkleben mit der Wand, also Richtung Dachseite. (Würde ziemlich knapp werden)

- Oder ganz anders? :wow

Zum besseren Verständnis habe ich Bilder angehängt.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vario Pro Tape an die Wand kleben DB drüber und mit dem U Profil anpressen, Dübellöcher sind zu vernachlässigen

3. #3 SteveJFG, 22.02.2024
    SteveJFG

SteveJFG

Ahja, an das habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp.

Das Profil dann direkt an der Stelle wo das Tape läuft andübeln, richtig?

Noch eine Frage: Müssen die Dachlatten an dem Profil verschraubt werden oder einfach nur einstecken?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
    auch ja, nur einstecken

5. #5 SteveJFG, 25.02.2024
    SteveJFG

SteveJFG

Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Die DB wird am Kniestock am oberen Ende des Putzes angeklebt, oder? Entweder mit Vario Pro Tape oder dem DoubleFit.
    Oder wie würdet ihr hier verfahren? Die Dämmung klemmt schon in allen Gefachen drin. auf den Bilder kann man es erkennen denk ich.

Thema:

UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

Die Seite wird geladen...

UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin? - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich

Decke abhängen, U Profile nur an 3 Seiten möglich: Guten Abend, wir möchten in unserem Wohnzimmer die Decke abhängen. Allerdings habe ich dort nur drei Wände (Beton), an denen ich die umlaufenden...
  2. Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel

Profil / Sockelschiene für gedämmter Sockel: Hallo zusammen, aufgrund der Sanierung des Weges rund um mein Haus habe ich auf der Nordseite ca. 40 cm am Sockel ausgegraben. Die ersten 20 cm...
  3. ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben

ud-Profile in Trockenbauwand verschrauben: Hallo liebe Leute, bei mir gerade nach einem Wasserschaden der Trockenbau teilweise neu erstellt. Dabei gab es schon einige Dinge, die mich stark...
  4. Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?

Aussägen der Profile einer Ständerwand zulässig?: Um Zuge einer Badsanierung wurde eine bestehende Trockenbauwand geöffnet, um darin Zu- und Ablaufleitungen für ein Waschbecken zu verlegen. Dabei...
  5. Freitragende Decke mit UA Profil

Freitragende Decke mit UA Profil: Hallo Leute, Ich habe bereits 2 Decke freitragend nach Knauf D131 abgehangen. Die beiden allerdings mit UW100 als Randbefestigung und CW100 als...