UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

Diskutiere UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...

  1. #1 SteveJFG, 22.02.2024
    SteveJFG

    SteveJFG

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden:

    Ich muss für fehlende Sparren am Ende der jeweiligen Zimmer UD-Profile an die Wand schrauben, um dann darin die Dachlatte zu stecken. So weit so klar. Aber wie verhält es sich hier mit der Dampfsperre?
    - Zuerst die DS verlegen und das Profil dann darüber schrauben, also die DS quasi mit dem Profil nochmal an die Wand pressen? (Macht das Probleme mit Leckagen durch die Löcher in der DS wegen der Dübel?) Verklebung der DS dann nach dem Profil in Richtung Zimmerseite.

    - Oder zuerst das Profil an die Wand und danach die DS und die DS dann vor dem Profil verkleben mit der Wand, also Richtung Dachseite. (Würde ziemlich knapp werden)

    - Oder ganz anders? :wow

    Zum besseren Verständnis habe ich Bilder angehängt.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vario Pro Tape an die Wand kleben DB drüber und mit dem U Profil anpressen, Dübellöcher sind zu vernachlässigen
     
  3. #3 SteveJFG, 22.02.2024
    SteveJFG

    SteveJFG

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ahja, an das habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp.

    Das Profil dann direkt an der Stelle wo das Tape läuft andübeln, richtig?

    Noch eine Frage: Müssen die Dachlatten an dem Profil verschraubt werden oder einfach nur einstecken?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
    auch ja, nur einstecken
     
  5. #5 SteveJFG, 25.02.2024
    SteveJFG

    SteveJFG

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Die DB wird am Kniestock am oberen Ende des Putzes angeklebt, oder? Entweder mit Vario Pro Tape oder dem DoubleFit.
    Oder wie würdet ihr hier verfahren? Die Dämmung klemmt schon in allen Gefachen drin. auf den Bilder kann man es erkennen denk ich.
     
Thema:

UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

Die Seite wird geladen...

UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin? - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  3. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Welche Plattenstärke/Profile für 140 und 210

    Welche Plattenstärke/Profile für 140 und 210: Hallo zusammen, Ich möchte zwei massive Wände mit Trockenbau verlängern. Die eine ist 140mm dick, die andere 210mm. Ich bin am überlegen welche...