über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

Diskutiere über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...

  1. #1 susavienna, 26.03.2023
    susavienna

    susavienna

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen,

    mein Haus hat 10cm dünne Wände.
    Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten innen gedämmt.
    Idealerweise Lehmdämmplatten mit ingegrierten Heizschläuchen oder Lehmdämmung und Sockelheizung.
    Dies nur für als Bezugsrahmen. Es soll jdf. fachgerecht saniert werden, neue Holzfenster kommen auch.

    Nun mein Diskussionsthema:
    Der Dachstuhl selbst ist in Ordnung, alles Eiche, "hält noch 200 Jahre", laut Zimmermann. Bis dato alles ungedämmt und unausgebaut.
    Die Dachziegel sind prinzipiell okay, nirgends wirklich so undicht, dass es reinregnet.
    Aber die Ziegel sind alt und es würde jdf. Flugschnee eindringen.
    An einer Seite kommt auf der Dachschräge innen die Tapete runter,
    da ist also jdf. Feuchte von Außen dahinter.

    1. VARIANTE: Oberste Geschossdecke dämmen, Dachbodenraum darüber n i c h t ausbauen.
    FRAGE: Gäbe es eine sehr kostensparende Möglichkeit, wenn ich das Mansarde-Dach n i c h t zum Wohnraum ausbaue, und nur die oberste Geschossdecke dämme, dass man die Ziegel ohne komplette Neudeckung von innen dicht bekommt?
    (Gibt es Lösungen à la "Folie" innen unter den Ziegeln anbringen?)
    Oder wäre das Irrsinn wegen........
    (--> Schreibt mir gerne die Risiken und Folgen, v.A. wenn ja jdf. die oberste Geschossdecke gedämmt würde.)

    2. VARIANTE: Mansardedach ausbauen und als Bad / SZ / Arbeitszi nutzen (hohes Mansardedach und alte massive Holzstiege, die vom 01. Stock in das DG führt, könnte also sehr schön werden....)
    FRAGE: Dann ist wahrscheinlich die Neudeckung einzig sinnvoll, oder?
    Welche Tipps für Aufbau Innendämmung bei Neudeckung habt Ihr - auch im Hinblick auf die gesamte Gebäudehülle, da auf den Außenwänden darunter ja innen wie gesagt Lehmplatten und neue Fenster kommen.
    D A N K E vorab!!!!
     
  2. #2 Viethps, 26.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mach mal Foto von den Dachziegeln!
    Zu 1.: Es gibt eine relativ einfache Methode, eine Unterdeckbahn, leicht durchhängend einzubauen.
    Nämlich mit Leisten seitlich direkt unterhalb der Dachlatten. Jeweils 10cm überlappend.
    Wegen alter Eiche vorbohren und verschrauben ist angesagt.
    Unterdeckbahn der besseren Qualität lohnt sich auf jeden Fall. ( z. B. aus Herdecke )
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Früher hat man auch Ziegel vermörtelt, das hilft auch gegen Flugschnee.

    Warum die Giebelwand dämmen, wenn der Dachboden unbenutzt bleibt?
     
  4. #4 susavienna, 26.03.2023
    susavienna

    susavienna

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 susavienna, 26.03.2023
    susavienna

    susavienna

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Foto von Ziegeln erst nach Ostern möglich, jdf. schonmal danke für den Tipp... Wenn Mansarde unausgebaut bleibt, und oberste Geschossdecke von unten, also im obersten Stock, unter der Decke gedämmt wird, dann kann trotz Unterziehbahnen im eigentlichen Dachraum kein Feichtigkeitsproblem entstehen, richtig? Weil ja niemand sich oben aufhält und trotz der Folie über die Fachwerkwände seitlich der Dachraum atmen kann, richtig?
     
  6. #6 susavienna, 26.03.2023
    susavienna

    susavienna

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein eh nicht, Dämmung nur bei echtem Ausbau.
    geht nur drum zu verhindern, dass Schnee bzw. Schnee verursachtes Schmelzwasser über die stellenweise etwas locker liegenden Ziegel eindringt.
     
  7. #7 Viethps, 27.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Die Unterdeckbahnen sind immer diffusionsfähig. Jedenfalls das, was man heutzutage darunter versteht.
    Vor z. B. 60 Jahren hat man da nach vorher verwendeten, gewebeverstärkten Papierbahnen plötzlich gitterverstärkte PVC Bahnen verwendet. Das ging so lange gut, wie über eventueller schwacher Dämmschicht noch ein Luftraum war.....
     
Thema:

über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

Die Seite wird geladen...

über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau - Ähnliche Themen

  1. 10 jährige Gwl - Alle Bauteile mit Abdichtung

    10 jährige Gwl - Alle Bauteile mit Abdichtung: Hallo Leute, in einer Tiefgarage hat sich in der Zwischendecke ein großer Riss gebildet. In der Gewährleistungsvereinbarung sind "alle Bauteile...
  2. 50-jährige Fertiggarage versetzen

    50-jährige Fertiggarage versetzen: Moin, wir haben mit unserem Haus eine recht betagte Fertiggarage mit erworben. Nachteil, sie steht nur 1,5 Meter vom Bürgersteig weg, somit kein...
  3. Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung

    Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung: Hi, kann mir hier einer im Forum sagen "Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung " mein Fensterbauer / Schreiner will es mir nicht sagen -auf...
  4. 21-jährige Architekten?

    21-jährige Architekten?: Gibt es sie wirklich?...
  5. wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?

    wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?: Hallo Zusammen. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Gasbrennwert Gerät einbauen lassen. Durch ein defektes Ventil in der Heizung wurde jetzt das...