Über 90mm dicke Trockenbauwand

Diskutiere Über 90mm dicke Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, bei mir steht bald die Badsanierung bereit und ich wollte mir deshalb mal den Wandaufbau genauer anschauen. Die Wohnung ist im EG....

1. bandit94

bandit94

Hi zusammen,

bei mir steht bald die Badsanierung bereit und ich wollte mir deshalb mal den Wandaufbau genauer anschauen. Die Wohnung ist im EG. Da es beim Vorbesitzer einen Wasserschaden bis in den Keller gab, wollte ich die Trockenbauwand zwischen Bad und Schlafzimmer auch austauschen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei so einem Schaden schimmelig ist. Es gibt keine Aufzeichnungen, dass die Sache von der Hausverwaltung reguliert wurde.

Nun zur Frage:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wand ganz normal beplankt ist. Vorgefunden habe ich eine über 90mm dicke Trockenbauwand (Gips, porös). Ich habe irgendwann aufgehört weiter zu bohren/graben. Ich vermute, dass die Trockenbauwand aus dem Schlafzimmer durchgeht bis zum Bad und darauf auch die Fließen gefliest sind.
    Ich vermute, dass Gips-Wandbauplatten so ähnlich wie diese genutzt wurden: MultiGips Gips-Wandbauplatte M100, 666x500x100 mm | hagebau Gebr. Ott | Gipszwischenwandplatten und Zubehör

Das Haus ist Baujahr 1995. Kann mir jemand erfahrenes sagen um was für einen Wandaufbau es sich hier handelt ?
    -> Falls ich die Wand erneuere, welche Empfehlung gibt es bei den heutigen Möglichkeiten. Stand jetzt soll an der angrenzenden Wand ein Rohr von der Waschmaschine verlegt werden.

Danke.

Thema:

Über 90mm dicke Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Über 90mm dicke Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?

Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?: Langer Rede kurzer Sinn. Wie würdet ihr hier (siehe Foto) eine Türöffnung erstellen ? Die Breite des Durchgangs beträgt ca 108 cm. und die Höhe...
  2. Dickere Decke oder Unterzug

Dickere Decke oder Unterzug: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, unser Architekt meint dass das ganze mit einer dickeren Decke funktioniert und dass wir keinen Unterzug brauchen. Er...
  3. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  4. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  5. Trockenbauwand Innenmaß 90mm Dämmung?

Trockenbauwand Innenmaß 90mm Dämmung?: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch. Ich muss demnächst eine Trockenbauwand stellen. Die Bälken haben die Maße 90x40mm. Das heißt...