Über alten Putz drüberputzen

Diskutiere Über alten Putz drüberputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forenmitglieder, in einer sehr impulsiven Aktion habe ich - absoluter Anfänger - die Tapeten in meinem WG-Zimmer abgerissen, weil die...

  1. #1 Schmertterling, 03.08.2022
    Schmertterling

    Schmertterling

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    in einer sehr impulsiven Aktion habe ich - absoluter Anfänger - die Tapeten in meinem WG-Zimmer abgerissen, weil die Katzenkratzspuren bei mir Zwänge ausgelöst haben. Jetzt habe ich vier kahle Wände, an denen nur noch Putz ist. Dieser hat einige Macken aufgrund von unsauberer Arbeit und generell "Gebrauchsspuren", sieht also nicht super fresh aus. Tapete will ich wegen den Katzen nicht mehr drauf machen, aber glatte Wände wären schon toll; leider hab ich keine Ahnung, mit welchem Putz ich über den alten drüberputzen kann und ob/wie ich die Wand vorbereiten muss.

    Ich wohne in einem Altbau (Baujahr irgendwann Anfang des 20. Jahrhunderts, vermutlich 1920er Jahre), der aktuelle Putz ist saugfähig, grau mit stellenweise gelben Flecken und bröselt schnell, wenn man mit etwas dagegen stößt. Als ich die Tapete (mit Spüliemulsion) enfernt habe, ist zudem ein schmieriger Film auf meinen Fingern zurükgeblieben. Kann sih aus den Infos jemand herleiten, was das für Putz ist? Vielleicht Lehmputz oder doch was anderes?

    Wie gesagt würde ich die Wände gerne wieder glatt haben und anschließend streichen, daher die Frage, welche Produkte ich zum Putzen und ggf. zum Grundieren (vor dem Putzen und/oder Streichen) verwenden soll... Lese ziemlich häufig von Rotband und der soll ja auch was beigemischt haben, damit man nict grundieren muss, richtig? Eignet der sich vielleiht dafür?
    Rollputz kann ich in meiner Mietwohnung übrigens nicht verwenden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    P.S. Ich war auch schon im Baumarkt, wurde da aber, nach allem was ich bis jetzt weiß, wohl falsch beraten? Der Verkäufer meinte u.A. dass man über alten Putz nicht drüberputzen könne, obwohl das ja sehr viel Leute und auch Profis machen. Weiß vielleiht jemand, was in zu dieser Aussage bewegt haben könnte? (Das nur mal aus Interesse, weil ich die Beratung des Verkäufers nach meiner Reherche nur noh seltsam finde haha)
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das wird ein Kalkputz sein. Der ist aber hinüber. Und der Schmierfilm ist Kleister. Ich empfehle einfach die Macken grob auszubessern und dann Rauhfaser oder irgendeine andere Mustertapete zu tapezieren.
    Alternativ könnte man den Putz natürlich auch komplett abschlagen und neu verputzen aber das sprengt wohl den Rahmen.
    Mit Tiefgrund bekommt man den Putz nicht ausreichend befestigt, vor allem weil der auch mit Kleister gesättigt ist und komplett in Q3 oder Q4 überspachteln muss geübt sein. Das bekommt man als Anfänger nicht mal eben so hin.
     
  3. #3 xkalibur88, 06.08.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Garnicht so einfach.
    In Anbetracht der Tatsache, dass das ein WG-Zimmer und kein Eigentum ist, hätte ich Bedenken ohne Rücksprache mit dem Vermieter zu halten etwas zu unternehmen. Ansonsten, wenn tatsächlich ein Kalkputz ist, dann Rotband Kalk Glätte drüber pfuschen und hoffen dass es hält :)
     
  4. #4 petra345, 06.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Untergrund bröselt kann man nicht mal eben drüberputzen. Da hat der Baumarkt recht!!

    Ich würde die fehlenden Stellen durch spachteln ausgleichen und den Halt den Tapeten überlassen.
    Loses Material muß man ggf. durch abkratzen entfernen.

    Jeden Tapetenwechsel sollte man unter Zeugen mit dem Vermieter absprechen und ggf. protokolieren.
    Wenn die neuen Tapeten mit einem besonders guten Kleber befestigt werden, kommt der ganze Putz beim nächsten Tapetenwechsel runter. Da sollte man schon lange ausgezogen sein.
     
  5. #5 klappradl, 06.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Als Anfänger Wände glatt spachteln halte ich für sehr ambitioniert (um nicht zu sagen, vergiss es!).
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 06.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht wurden die Tapeten genau aus diesem Grund angebracht :)
     
  7. #7 Schmertterling, 16.08.2022
    Schmertterling

    Schmertterling

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank für die Antworten. Da hab ich wohl bissl Mist gebaut :D
    Kann mir noch jemand sagen, ob ich über den Putz so wie er gerade ist oder mit Moltofill in den Kerben streichen kann? Ich brauch nicht zwangsläufig glatte Wände, aber aufgekratzte Tapete halte ich nicht nochmal aus, also tapezieren werde ich auf keinen Fall.
    (Im schlimmsten Fall werden Handwerker bestellt, aber wenn ich es irgendwie selbst retten kann, tu ich das)
     
  8. #8 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wände kann man definitiv Spachteln, ob du es kannst musst selber wissen bzw ausprobieren. Ist eher was für jemanden der das schon mal gemacht hat würde ich sagen.

    Was hält eigentlich der Vermieter von den ganzen Aktionen ?
     
  9. #9 Schmertterling, 28.08.2022
    Schmertterling

    Schmertterling

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich exakt einmal gemacht, traue mir das handwerklich aber zu. Nur von der Chemie hab ich keine Ahnung.

    Das lass mal meine Sorge sein.
     
  10. #10 simon84, 28.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann kannst du die Wand mit einer geeigneten spachtelmasse bearbeiten.

    gerade im Altbau ist da alles mögliche an Putz vorhanden. Gerne auch mal sandig, saugend , nicht tragfähig etc.

    Welche Fragen zur „Chemie“ hast du genau und welcher putz liegt vor?
    Was ist mit Tapeten Kleber Resten oder ggf Resten von Alt Anstrichen unter der Tapete ?
     
  11. #11 Schmertterling, 28.08.2022
    Schmertterling

    Schmertterling

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Putz vorliegt, weiß ich leider nicht, aber weiter oben meinten Leute, dass es vermutlich Kalkputz sei.
    Direkt unter der Decke gibt es mehrere weiße Fächen, die etwas glänzen und ziemlich fest sind. Ein Kumpel vermutet, es sei Dispersionsfarbe, ich hatte noch überlegt, ob es eine Spachtelmasse ist, da es für mich so aussieht, als hätte man damit Unebenheiten und Risse zwischen Decke und Wand ausgebessert. In die weiße Masse kann man auch mit einem Spachtel reinstechen, wenn man ein klein wenig Kraft aufwendet, und sie abziehen wie Tapete, da Stellenweise etwas Luft zwischen Putz und weißer Masse ist.
    An einer Wand wurde offensichtlich angefangen, eine weiße Flüssigkeit mit einem Roller aufzutragen oder der Roller an der Wand von der Flüssigkeit gesäubert. Jedenfalls sind da ein paar Bahnen sehr dünn aufgetragenes Weiß, das an ein paar Stellen nach unten gelaufen ist. Könnte von der Vielleicht-Dipersionsfarbe ein stark mit Wasser verdünnter und an der Wand "abgewischter" Rest sein? Also sieht zumindest aus wie eine Wasser-Farb-Mischung.
    In einer Ecke wurde wegen Schimmel mal Tapete entfernt und nicht mehr neu tapeziert, dort ist jetzt ca. 1qm weißer Anstrich.
    Kleberreste scheinen nict vorhanden, hab die Wände aber auch fast vollständig abgeschliffen, um Tapetenreste zu entfernen.
     
  12. #12 simon84, 28.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann finde es raus. Irgendwelche Mutmaßungen helfen leider nicht weiter.
    Photo z.B. einstellen hilft schon mal.

    Die fachgerechte Methode wäre die ganzen Farb-, Kleber- und evtl. Spachtelreste runterzuschleifen, dann entsprechend dem Untergrund nach Bedarf zu grundieren und dann verputzen/verspachteln, danach ggf noch mal schleifen und Farbauftrag.
     
Thema:

Über alten Putz drüberputzen

Die Seite wird geladen...

Über alten Putz drüberputzen - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  3. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  4. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  5. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...