Über Sturz dämmen

Diskutiere Über Sturz dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kleine Detailfrage. Macht es Sinn, über einem Sturz in der Außenwand zu dämmen? Da ein davor eingebauter Raffstore nur wenig...

1. #1 quantumsatis, 07.04.2023
    quantumsatis

quantumsatis

Hallo zusammen,

kleine Detailfrage.
    Macht es Sinn, über einem Sturz in der Außenwand zu dämmen?
    Da ein davor eingebauter Raffstore nur wenig Platz für Dämmung in Verbindung mit der Fassadendämmung zulässt, könnte es eine Wärmebrücke geben.
    Diese würde ich gerne abpuffern.

Das Fenster wird in der Außenseite der Wand verbaut und dann entsprechend am Sturz fixiert. Der Platz dahinter, wo keine Fixierung nötig ist, wäre dann entsprechend für eine Dämmung frei. Bringt das etwas oder sind gar Schäden zu erwarten? Schließlich kommt von außen nach innen der Putz, Raffstore, kleine Dämmplatte, Fensterrahmen/Sturz/Kalksandstein 11,5 cm und schließlich das Dämmmaterial.

Siehe Bild.

VG

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 07.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

3. #3 quantumsatis, 08.04.2023
    quantumsatis

quantumsatis

Also dann wenn möglich vor dem Sturz und darunter... Hinter der Wand ist sinnlos weil wenig effektiv oder warum?
    Kann der Fensterbauer durch eine Dämmung EPS befestigen?

Anhänge:

4. #4 Gast 85175, 08.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ein Fensterbauer müßte das können, man muss es ihm halt sagen bevor er das Fenster bestellt. Und dann muss es noch ein Fensterbauer sein, irgendwelche Fensterbauer-Immitatoren können es oft nicht…

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein!

Thema: Über Sturz dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Durchbruch Sturz isolieren

Die Seite wird geladen...

Über Sturz dämmen - Ähnliche Themen

1. Sturz über Verteilerkasten erforderlich

Sturz über Verteilerkasten erforderlich: Hallo zusammen, aktuell wird die gesamte Unterverteilung meiner Wohnung erneuert. Hierbei störe ich persönlich etwas an der Mauer-Situation...
  2. Welchen Sturz? Wandstärke 41cm

Welchen Sturz? Wandstärke 41cm: Hallo, welcher Sturz ist da am Besten geeignet? Ich vermute eine 36er Wandstärke mit viel Putz, bin mir aber nicht sicher Insgesamt sind es 41...
  3. Sturz benötigt

Sturz benötigt: Hallo, wir sind grade am renovieren. Die Tür von Küche zu Esszimmer war eine Schiebetür aus Holz die nicht benötigt wurde. Es handelt sich um...
  4. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  5. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....