Überall Risse mittlerweile- Ursache ?

Diskutiere Überall Risse mittlerweile- Ursache ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, vor 10 Jahren haben wir ein haus gekauft und saniert, es hat nicht mal 1 Jahr gedauert bis die ersten Risse kamen und nun jedes Jahr...

1. #1 Mell989, 24.10.2024
    Mell989

Mell989

Guten Tag, vor 10 Jahren haben wir ein haus gekauft und saniert, es hat nicht mal 1 Jahr gedauert bis die ersten Risse kamen und nun jedes Jahr mehr. Die Risse sind ausschließlich innen, überwiegend im Obergeschoss. Vor 2 Jahren kam noch einen neues Dach mit Photovoltaik drauf aber laut dem Zimmermann war und ist das Dach stabil und kann die neuen Ziegel mit PV tragen. Gut die Risse waren ja schon lange davor da. Zu erwähnen wäre auch das wir dummerweise ohne Netz verputzt hatten…. Meine Frage wäre nun, sind die Risse wegen unserer „Dummheit“ beim verputzen entstanden oder sind es gefährliche Risse im Mauerwerk. Das Haus ist ca, 80 Jahre als, war vor vielen vielen Jahren wohl mal eine Doppelhaushälfte, hier wurde damals aber angeblich fachgerecht gearbeitet beim Abriss.
    Bilder füge ich mal paar bei, danke für Tipps.
    Lg
    Melli

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 25.10.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich nehme an, dass ich bei eurem Altbau im Obergeschoss eine leichte Holzdecke habt. diese bewegt sich (immer) und erzeugt bei unsauberer und nicht fachgerechter Arbeit dann Risse an der Fuge.

Das ist nicht bedenklich und wird üblicherweise mit Acryl, flexibler Farbe oder Zierleisten gepfuscht

3. #3 Mell989, 28.10.2024
    Mell989

Mell989

Hallo, danke für deine Antwort, ja es ist eine leichte Holzdecke bzw. Dachlatten darunter. Was uns beim hinsehen allerdings aufgefallen ist sind sich rissen zwischen zwei Mauern in der Ecke (siehe Bild) hier „knallt“ Mauer an Mauer, auch da risse. Natürlich ebenfalls laienhaft nur von uns verputzt worden. Ich habe überlegt mal einen Gutachter zu holen aber trotzdem würde ich gerne aus den vielen vielen tollen Erfahrungen hier wissen ob diese Risse ebenfalls nicht gefährlich sind bzw. Warum zwischen zwei Mauern Risse entstehen :)

Liebe Grüße

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      278,7 KB
      Aufrufe:
      134
  4. #4 titan1981, 29.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Ist die besagte Ecke der Mauer eine Außenwand oder sind es zwei Außenwände oder Innenwände? Wie dick sind diese? Wie sieht es auf der anderen Seite aus?
    ist beim Riss ein Steinmuster zu erkennen über mehrere Steine hinweg?

5. #5 Mell989, 29.10.2024
    Mell989

Mell989

Es sind quasi zwei Außenwände, aber nur innen gerissen, außen ist nichts zu sehen. Normale Steine, würde sagen 20 cm dick, kein Steinmuster, es reist einfach der Ecke entlang nach oben. Wie tief der Riss ist kann ich natürlich nicht sagen, ist wie gesagt ein altes Haus schon 70 Jahre ca alt.

6. #6 Mell989, 29.10.2024
    Mell989

Mell989

Ich habe noch ein Bild wo man erkennen könnte aus welchen Steinen das Haus gebaut wurde, das war als wir es gekauft haben und haben an den Steinen nichts verändert.

Anhänge:

7. #7 Wistful9588, 29.10.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Ich wäre froh ich hätte bei meinem 120 Jahre alten Haus nur solche Minirisse.
    Meistens kommen die Risse zuerst über den Türrahmen. War bei meinem Rauputz auch so.
    Holzbalkendecken schwingen eben. Falls ihr an einer stark befahrenen Straße wohnt ist das sogar unvermeidbar Risse zu bekommen.

8. #8 Kriminelle, 29.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wofür? Das er Euch bestätigt, dass Ihr beim Verputzen gepfuscht habt?

Das ist ganz normal und auch in einem Neubau - wo zwei Elemente aufeinander treffen, arbeitet es und muss verschlossen werden. Da nimmt man Acryl und spritz die Fugen dicht, und alles ist gut.

Thema:

Überall Risse mittlerweile- Ursache ?

Die Seite wird geladen...

Überall Risse mittlerweile- Ursache ? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden

Dachgeschoss ausgebaut, überall Risse im Boden: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss aufzubauen und haben in diesem Zug den alten Estrich entfernt. In der Betondecke sind...
  2. "Mikro"-Risse überall im Aussenputz

"Mikro"-Risse überall im Aussenputz: Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen einen Aussenputz an meiner Fassade angebracht bekommen. Bei näherer Begutachtung ist mir aufgefallen,...
  3. Risse überall

Risse überall: Hallo erstmal , wir wohnen in einem Block aus den vernutlich 70er Jahren. Überall sind teils echt große Risse in den Wänden. Im Keller ist es...
  4. Risse, überall Risse an GK-Ecken

Risse, überall Risse an GK-Ecken: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr einen Anbau in Holzständerweise erstellen lassen. Die Sparren wurden mit einer Zwischensparrendämmung und...
  5. Vibrationen, überall neue Risse, angrenzende Baustelle mit Tiefgarage - GEFAHR?-

Vibrationen, überall neue Risse, angrenzende Baustelle mit Tiefgarage - GEFAHR?-: Hallo miteinander! Da meine Mitbewohnerinnen und ich seit Wochen ein wenig Angst haben, brauche ich eure Hilfe. Wir sind letzten Mai (2013= in...