Überbindmaß nicht eingehalten?

Diskutiere Überbindmaß nicht eingehalten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim Kellermauerwerk meines Anbaus wurde die oberste Schicht wegen Höhenausgleich mit Kimmsteinen ausgeführt. Dabei wurde aber...

  1. #1 gruenberg, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    beim Kellermauerwerk meines Anbaus wurde die oberste Schicht wegen Höhenausgleich mit Kimmsteinen ausgeführt. Dabei wurde aber m.E. das notwendige Überbindmaß nicht eingehalten. Siehe die zwei Fotos unten.

    Was meint Ihr? Ist das ein Mangel? Wohl fühle ich mich irgendwie nicht damit. Auf die Kimmsteinlage sollen nun die Deckenplatten kommen.

    Eine andere Sache: Es sind immer zwei Kimmsteine hintereinander verlegt worden (also 2 Läuferreihen), um auf die notwendige Tiefe der darunterliegenden 36er Steine zu kommen. Dabei wurde die ca. 1cm dicke Fuge zwischen den hintereinander gelegten Kimmsteine mit Dünnbettmörtel verfüllt - wohl weil der normale Zementmörtel alle war.... Ist das ein Problem oder noch zu akzeptieren....

    Danke!
    Mela Grünberg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beides vernachlässigbar...
     
    Fred Astair, simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schöner wäre ein LMP gewesen, aber sonst hat Yilmaz recht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 gruenberg, 07.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber dennoch mal ganz formal:

    Nach Norm ist das nicht, oder? Dort ist doch ein Mindestüberbindemaß vorgegeben. Oder gibt es da Ausnahmen für Kimmsteine?

    Danke!
     
  5. #5 Jo Bauherr, 07.06.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Überbindemaße gelten selbstverständlich auch bei Ausgleichschichten.
    Im konkreten Fall ist durch das nun folgende durchlaufende Deckenauflager die Auflast aber gleichmäßig verteilt, so dass das Fugenbild hinnehmbar und unproblematisch wäre.


    .
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #6 gruenberg, 07.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die EInschätzungen.

    Und nochwas:
    Jetzt stelle ich gerade fest, dass denen der Zementmörtle offenbar schneller ausgegangen ist als gedacht. Daher wurde auch an der einen Wand die ca. 1 cm dicke Lagerfuge unter der Kimmschicht komplett aus Dünnbettmörtel hergestellt... Oh Mann...

    Die Wand wird Auflage für die Spannbetondecke sein...

    Immer noch im grünen Bereich oder inakzeptabel?

    Danke!
     
  7. #7 petra345, 07.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Dünnbettmörtel ist teurer. Aber warten bis man den Normalmörtel bekommen hätte, wäre noch teurer gewesen.
    Es gibt größere Probleme, wenn man die Sperrschichten nicht oder nicht richtig eingebaut haben sollte.

    Bei 36,5 cm dicken Wänden aus KS ist es offenbar das Kellermauerwerk und die Erde ist 2,5 m hoch angeschüttet. Wenn das der Fall sein sollte, hat sich der Tragwerksplaner nicht mit Ruhm bekleckert.

    .
     
  8. #8 gruenberg, 07.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo petra345,

    danke, aber Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht. Ist Dünnbettmörtel in der Lagerfüge in der Schichtstärke von 1 cm vertretbar oder nicht. Teurer ist er - ja. Aber darum geht es mir ja nicht.

    Was meinst Du damit, dass sich der Tragwerkplaner nicht mit Ruhm bekleckert hat?
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dünnbettmörtel darf nicht unendlich dick ausgeführt werden sonst würde es nicht dünnbettmörtel heissen...

    Wieso ist unter Ausgleichstein eine Pappe eingebaut? Verfahren von 1978?
     
    Leser112 und simon84 gefällt das.
  10. #10 Leser112, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hilfreich oft, mal auf die Herstellerseite der verwendeten Bauprodukte gehen. Da werden i.d.R. in den Datenblättern Einsatzbereiche und Grenzen angegeben. Alternativ unter der Zulassungsnummer beim DIBT suchen.
    Zulassungs- und Genehmigungsverzeichnisse
    Hersteller haften für ihre Produkte nur, wenn diese bestimmungsgemäß verwendet werden. Vielleicht war der Dünnbettmörtel überlagert und musste einfach weg?
     
  11. #11 petra345, 08.06.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Kellermauerwerk muß dem Erddruck widerstehen. Bei 2,5 m hohem Erddruck gibt es Tabellen, die eine 36,5 cm dicke Wand ohne weiteren Nachweis erlauben.

    Rechnet man etwas genauer, reichen auch 24 cm. Weniger Material, weniger Arbeit bei den dünneren Steinen, weniger Umweltbelastung bei der Herstellung und Transport der geringeren Steinmenge. Bei 10 x 10m Außenmaßen ergibt sich 40 m x 0,125 cm = 5 m² mehr "Wohnfläche" im Keller, entsprechend ein Mehrwert von 10.000 bis 20.000 €. Man kann allerdings nicht einfach die Außenmauern in 24 cm ausführen. Man muß schon einen kleinen Aufwand treiben, damit die dünnere Wand auch den Belastungen standhält.


    .
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unter welcher Maßgabe?
    Statisch? Geht noch 'dünner' aber Petra was du vergisst monolitisch mit 24 cm wird extrem knapp in Hinblick EnEV ein 30er T10 kommst gerade noch so hin, ansonsten mehrschalig mit Dämmung etc such dir aus was ökologischer ist :lock die Bilder sind leider weg war es KS oder Porenbeton....
     
Thema: Überbindmaß nicht eingehalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß nicht eingehalten

    ,
  2. überbindmaß

Die Seite wird geladen...

Überbindmaß nicht eingehalten? - Ähnliche Themen

  1. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  2. Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung

    Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung: Wir haben in unserem Haus Zementfliessestrich, welcher geschliffen werden soll, auf Fußbodenheizung verlegen lassen. Wegen möglicher Rissbildungen...
  3. Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten

    Vordach Holzständerbau - Randabstand Schrauben nicht eingehalten: Hallo, ich hab vor einer Weile angefangen eine Haustürüberdachung zu bauen, ein mit Ziegeln eingedecktes Pultdach. Um statischen Schwierigkeiten...
  4. Baufenster nicht eingehalten

    Baufenster nicht eingehalten: Guten Morgen zusammen, ich habe vor 4 Jahren ein Haus gekauft und vor kurzem festgestellte, dass das Baufenster damals weit überschritten wurde,...
  5. Altbau wird saniert. DIN Normen werden nicht eingehalten im Treppenhaus

    Altbau wird saniert. DIN Normen werden nicht eingehalten im Treppenhaus: Guten Morgen liebe Community, ich bin leider sehr verzweifelt und finde im gesamten Internet keine passende Hilfe. Bevor ich mir rechtlichen...