Überblick zu Vorgehen für Förderungen

Diskutiere Überblick zu Vorgehen für Förderungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und setzen einige Maßnahmen um, die sicherlich förderfähig sind, bei anderen bin ich mir nicht ganz...

  1. Molt

    Molt

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft und setzen einige Maßnahmen um, die sicherlich förderfähig sind, bei anderen bin ich mir nicht ganz sicher;
    • Austausch Fenster
    • Austausch Heizkörper
    • Einblasdämmung
    • Dämmung Kellerdecke/Dachboden
    • Smart Home
    • Grundrissanpassungen

    Austausch Fenster und die Dämmungen sind Teil des Energiegutachtens, welches wir bereits durch einen Energieberater haben erstellen lassen. Ich habe nu aber gelesen, dass auch Smart Home und Grundrissanpassungen hinsichtlich Barrierefreiheit bzw. Einbruchschutz ebenfalls förderfähig sind; die Fenster und ggf. Aufarbeitung der Tür könnte ebenfalls zum Einbruchschutz gehören.


    Wie sortiert man sich hier am besten oder hat ein Energieberater all solche Dinge aufm Schirm (ich habe ihn schon auf Rückruf, bin aber ungeduldig :-)?

    Dazu die Frage: An vielen Stellen (insb. KfW) liest man, dass Maßnahmen erst nach Förderzusage begonnen werden dürfen:
    Wer kontrolliert das?
    Und ab wann gilt eine Maßnahme als begonnen?
    Und am wichtigsten: Gilt Antragstellung oder Bewilligung? Wir möchten ungern für 4-6 Wochen Sanierungsstop einlegen, weil die Bewilligung solange dauert


    Besten Dank schonmal für Rückmeldungen!
     
  2. #2 Einfachnurich, 19.01.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Dafür werden oder sollten sie eine erfahrenen Finanzierungsberater an ihrer Seite haben, befürchte aber, dass das nicht der Fall ist, denn das klärt man alles im Zuge der Finanzierungssicherstellung.

    Die Fragen sind so gar nicht zu klären, das muss individuell betrachtet werden, dafür fehlen zu viele Details und Informationen.
     
  3. Molt

    Molt

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Finanzierung der Sanierungsarbeiten war am kostengünstigsten durch einen elterlichen Kredit darstellbar. Läuft über Interhyp, die hau ich nochmal zum Thema Förderung an - wir wollen aber Zuschüsse an Förderung, keinen Kredit
     
  4. #4 simon84, 19.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Molt hast du das hier schon gelesen:

    https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...e/Energieeffizient-Sanieren-Kredit-(151-152)/

    Insbesondere der Teil unter Häufige Fragen wie:

    Wann kann ich mit den Baumaßnahmen beginnen?
    Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrages?

    Siehe FAQ der KfW.
    Die haben übrigens auch eine freundliche Beratungshotline.

    Was wird in Eigenleistung erbracht oder wofür werden Firmen beauftragt?
     
  5. #5 Einfachnurich, 19.01.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    So ist es richtig, die Jungs von der Interhyp werden dir da, wenn du Glück hast, weiterhelfen!

    Wenn du Pech hast, ist das gar nicht deren Beritt, denn insbesondere diese Gesellschaften wollen und müssen Darlehen verkaufen. Versuch es einfach, vielleicht bist du an einem vernünftigen Berater geraten.
     
  6. Molt

    Molt

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

    Die FAQs hatte ich tatsächlich nicht gefunden (hatte mich auf Google Suche verlassen, bin gescheitert :-( ) - vielen Dank! Dauer der Antragsbearbeitung steht für Zuschüsse leider nicht dort. Ich versuchs einfach mal bei der Hotline.
    Eigenleistung ist Smart Home, Kellerdecke/Dachboden, der Rest Gewerke; ein paar vorbereitende Tätigkeiten (Abbruch) ist noch Eigenleistung.

    P.S.: Haben über Interhyp schon einiges gezogen, ich bin gespannt. Danke für die Warnung!
     
  7. #7 Einfachnurich, 19.01.2021
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Das war keine Warnung, nur ein Hinweis darauf, dass Interhyp und Dr. Klein eher keine betreuenden Gesellschaften sind, was ja nicht heißt, dass der ein oder andere Mitarbeiter sich einen Zacken aus der Krone brechen kann. Schlussendlich wollen und sollen die Darlehen vermitteln und keine KfW Beratungen und/oder Darlehens-, Bestandsbetreuungen übernehmen.
     
Thema:

Überblick zu Vorgehen für Förderungen

Die Seite wird geladen...

Überblick zu Vorgehen für Förderungen - Ähnliche Themen

  1. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  2. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke

    (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke: Ich überlege mir ein Haus aus 1987 zu kaufen an dem seit Bau nichts mehr gemacht wurde. Nach einer ersten Besichtigung gehe ich davon aus, dass...
  5. Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien

    Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien: Wir sind gerade von unserem Architekten zurück. Nachdem wir uns einigermaßen auf Grundriß, Hausform, Dach etc. geeinigt haben, geht es um die...