Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

Diskutiere Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...

1. #1 matze0702, 27.10.2023
    matze0702

matze0702

Hallo Experten,

wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren.
    Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu vergrößern von 1.40m auf 2.40m und ein Festelement zu 1.50m + eine neue Balkontür zu 0.9m einzusetzen.
    Hierzu wurden entspr der Berechnung des Statikers zwei HEB 100 Stahlträger parallel ins Mauerwerk verbaut, sowie innen bereits gedämmt. Mauerwerk ist ausgeführt in Bims-Hohlblocksteinen.

Problem: Die neuen Fenster sind bereits bestellt, und es muss noch der unter dem Unterzug befindliche Spalt (auf dem Bild provisorisch ausgestopft mit 5cm XPS-Platte) fachmännisch ausgefüllt werden.

Wie bekomme ich hier eine Lösung produziert, die
    - eine Wärmebrücke und Kondensatbildung vermeidet
    - mit den Stahlträgern zu verbinden geht
    - verputzbar ist, sodass ich die gesamte Mauerbreite wieder herstelle
    - eine Anbindung an das Festelement und die Tür ermöglicht?

Danke und viele Grüße,
    Matthias

Anhänge:

Thema:

Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

Die Seite wird geladen...

Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern - Ähnliche Themen

1. Luftspalt an der Treppe überbrücken

Luftspalt an der Treppe überbrücken: Hallo zusammen, Wir haben eine Betontreppe die mit Holz belegt ist. Die Treppe soll jetzt neu gefliest werden . Die Treppe führt an der Haustür...
  2. Estrich Riss überbrücken

Estrich Riss überbrücken: Hallo zusammen, ich habe 2020 neuen Estrich auf meine FBH verlegen lassen. Leider war die Heizung noch nicht bereit, so musste ich die Fliesen...
  3. Feuchtesperre Überbrückung verhindern

Feuchtesperre Überbrückung verhindern: Hallo ich bräuchte mal einen Rat von den Experten, die sich wirklich damit auskennen. Zur aktuellen Situation: Ich habe ein Haus aus dem Baujahr...
  4. Spalt zwischen Duschwanne und Wand überbrücken, so?

Spalt zwischen Duschwanne und Wand überbrücken, so?: Hallo, ich habe ein blödes Problem. Bei mir im Bad ist zwischen Duschwanne und verputzter Wand an einer Seite ein Spalt von 4 cm. Fragt mich...
  5. Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken

Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken: Hallo, es heißt ja immer, dass Fenster im Idealfall innerhalb der Dämmebene angeordnet werden sollen. Also stehen die Fenster etwas vor der...