Überdachte Terasse beheizen

Diskutiere Überdachte Terasse beheizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zu allererst muss ich dazu sagen, dass ich mih ein wenig mit der Materie auskenne. D.h. ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen, wo das...

  1. #21 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Zu allererst muss ich dazu sagen, dass ich mih ein wenig mit der Materie auskenne. D.h. ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen, wo das installieren von Gasheizungen zur Stallbeheizung öfters mal angefallen ist.
    Trotz alledem würde ich die Abnhame und das installieren der Anschlüsse von einer Fachkraft machen lassen. Da ich, genauso wie du, vermute dass ich die Gasstrahler nicht in die Nähe (ca 0,5m) von Holz oder Glas schrauben sollte, muss wohl eine andere Lösung her.
    Gasbuddel schleppen habe ich keine Lust drauf, bzw die wären ständig leer wenn ich heizen möchte. Also beliben fast nur noch die teuren IR Strahler oder?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist egal ob DU Dich mit irgendwas auskennst, Du darfst es schlichtweg nicht. Wenn es sowieso nur um 3m geht, dann kannst Du auch nichts sparen. Also lass das jemanden machen der das nicht nur kann, sondern auch darf. Das Einsparpotenzial geht bei dem bisschen Arbeit gegen Null.

    Ach ja, solche Heizer gibt es auch mit Ölbrenner. Manche können auch Rapsöl etc. verbrennen. Die sind aber etwas lauter als die Gasbrenner. man braucht aber nur eine Steckdose um sie betreiben zu können, ansonsten sind sie mobil.
     
  3. #23 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Egal ob Gas oder öl, das Problem wird wahrscheinlich sein, dass wenn ich die Dinger irgendwie oben an den Holzsparren fest mache, ich Probleme mit der Hitzeentwicklung bekomme, oder kennt jemand solche Strahler die nur in Hitze in Öffnungsrichtung abgeben?
    Das nächste wäre der Anschluss, eine Gasbuddel oder ein Ölfass sieht ja auch blöd aus wenn es oben an den Sprarren geschraubt wird...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich den mobilen Heizer in´s Spiel gebracht.
     
  5. #25 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    ja, aber den finde ich wiederum von der Hitzeveteilung nicht so toll. Hat man mehrere Gäste, will jeder neben dem Ding sitzen...
    Mir sind grad noch behizbare Sitzauflagen in den Sinn gekommen....
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch der Heizpilz wird nur einen begrenzten Bereich auf Temperatur bringen, zumindest so lange er nicht über eine sehr hohe Leistung verfügt und in entsprechender Höhe (mehr als 2,9m) angebracht wird.

    Ich würde mir überlegen, ob man für diesen Zweck nicht die offene Seite der Terrasse verschließen kann. Im einfachsten Fall mit einer Art Zeltplane, denn wenn der Wind schon mal abgehalten wird, hat man gewonnen. Man hat zwar Verluste durch die dünne Zeltplane hindurch, die sind aber bei weitem nicht so unangenehm wie einer kalter Luftzug.
     
  7. #27 Cglan05, 12.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    ich werde wohl ertmal die Terasse bauen (lassen) und dann mal schauen wie es sich dort klimatechnisch entwickelt. Erstmal Danke für eure Antworten.
     
  8. #28 mastehr, 12.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur irgendwann muss man den Begriff "draußen" neu definieren.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hast Du auch wieder Recht.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  11. ailo

    ailo

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Für eine Terrasse mit der Größe bräuchtest du wahrscheinlich 2 Infrarotstrahler, um die komplette Fläche zu beheizen. Wir haben selber einen kleinen Balkon, den wir mit einem Infrarot Strahler schön warm bekommen. Also funktionieren tun die Dinger schon :D
     
Thema: Überdachte Terasse beheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizpilz unter doppelstegplatten

    ,
  2. heizpilz abstand nach oben

    ,
  3. heizpilz abstand zur decke

    ,
  4. überdachte terrasse heizen,
  5. heizpilz unter glasdach,
  6. terrasse beheizen,
  7. heizpilz unter terrassendach,
  8. heizung für überdachte terrasse,
  9. heizpilz Terrassenüberdachung,
  10. heizstrahler unter glasdach,
  11. heizung terrassenüberdachung,
  12. heizpilz abstand zur wand,
  13. kann man terasse beheizen,
  14. heizpilz unter holzdach ,
  15. sind heizstrahler unter terassendach geeignet?,
  16. heitzpilz Glasdach,
  17. heizpilz terrasse doppelstegplatten wie weit vom dach,
  18. gas heizpilz unter terrassendach abstand,
  19. abstand terrassendach und terrassenheizer,
  20. heizpilz abstand decke,
  21. strahlt heizpilz nach oben,
  22. heizpilz unter terassendach,
  23. heizstrahler überdachte terrasse doppelstegplatten,
  24. heizpilz wieviel abstand nach oben,
  25. Heizpilz kurzen
Die Seite wird geladen...

Überdachte Terasse beheizen - Ähnliche Themen

  1. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  2. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  3. überdachte Terrasse Wetterscchutz

    überdachte Terrasse Wetterscchutz: Guten Morgen, ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen. Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und...
  4. §34 und überdachte Terasse

    §34 und überdachte Terasse: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Bauamt. Wir sanieren ein Haus. Das Haus verfügt aktuell über einen Keller (nicht als Vollgeschoss), 2x...
  5. Überdachte Terasse - wie vorbereiten?

    Überdachte Terasse - wie vorbereiten?: Hallo zusammen, wir planen eine überdachte Holzterrasse zu bauen. Angedacht ist eine Tarrasse aus Bankirai-Holz. Nun habe ich mich im...