Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?

Diskutiere Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mein Dach gerade neu dämmen und eindecken lassen. Der Dachdecker hat seine Arbeiten abgeschlossen und wir wollen nun...

  1. Rene80

    Rene80

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Dach gerade neu dämmen und eindecken lassen. Der Dachdecker hat seine Arbeiten abgeschlossen und wir wollen nun gemeinsam das Dach abnehmen.

    Aufgefallen ist mir nun eine sehr geringe Überdeckung zwichen den Firststeinen und der ersten Ziegelreihe. Das Fistband ist fest verklebt. Aber wie gesagt die Überdeckung gefällt mir als Leihe nicht.

    Wie sehen die Fachleute in diesem Forum dies? Vorab vielen Dank für eure Einschätzung.

    Viegle Grüße
    Rene 20180812_200803.jpg
    20180812_201048.jpg
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da hat sich der Dachdecker mächtig in der Aufteilung de Lattung
    vertan das müsste er aber vorher schon gewusst haben durch nachmessen !
    bedenklich.
     
  3. #3 petra345, 12.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muß die oberste Kante der obersten Latte 4 cm vom gedachten Schnittpunkt der Lattenebene entfernt montiert werden. Das kann bei einzelnen Ziegelformen geringfügig abweichen. Den Wert habe ich für die Frankfurter Pfanne in Erinnerung.

    In diesen Zwischenraum muß die "Befestigungsnase" des Ziegels und die Firstlatte untergebracht werden.
    Die Firstlatte ist 4 cm breit und 6 cm hoch, wenn ich mich genau erinnere.

    Im Zweifel gibt der Ziegelhersteller Auskunft darüber.


    .
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.149
    Ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal, dass das falsch ist.

    Was sagt @Skogen dazu?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Firstseitige Anschlüsse egal ob Waka oder Colmar Bleicolour (d) 150 mm oder h 100 mm das ist das minimum, bei Steildach ab 22°
     
  6. Rene80

    Rene80

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank schon mal für eure erste Einschätzung. Der Dachdecker hat nachgebessert. Meiner Meinung nach ist die Situation immer noch nicht Perfekt.

    Wäre schön wenn ein Dachdecker mit Erfahrung aus dem Forum hier noch mal eine Einschätzung abgibt.

    Vg Rene 20180814_162452.jpg
     
  7. #7 petra345, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Großer Murks minus schlechte Nachbesserung gleich kleinerer Murks.

    Alle Firststeine sind nach Braas so anzuordnen, daß sie den oberen Teil der Dachsteine bzw. Dachpfannen überdecken. Das Geheimnis dazu ist der Abstand der obersten Traglatte vom Scheitelpunkt der Sparren.

    Bei profilierten Dachsteinen (Frankfurter Pfanne) sind es die von mir erwähnten 40 mm.
    Bei Tegalit 70 mm und bei
    Brass Bieber 110 mm.
    Nachzulesen auf S 147 des Braas Handbuches 89/90 geneigte Dächer.

    Besorge Dir vom Ziegelhersteller derartige Unterlagen bzw. fordere den Außendienst des Ziegelherstellers an, wenn der Dachdecker sich querlegt. Er wird die letzten 3 oder 4 Reihen abnehmen und die Traglatten neu montieren müssen. Das ist richtig Arbeit. Aber dabei lernt er es!

    Die Folie oder was immer das ist, mit der er ausgeflickt hat, wird irgendwann porös und undicht werden.
    Das halte ich nicht für einen kleinen Mangel, den man hinnehmen und die Rechnung bezahlen muß.

    Außerdem bleibt in dem oberen Teil des Ziegels Wasser stehen. Das gefriert und zerstört den Ziegel vorzeitig.

    Verweigere die Abnahme! Man darf das Doppelte der zu erwartenden Kosten zurückbehalten.

    Die Zeichnungen dazu im Buch von Braas möchte ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht einstellen.

    Es bleibt die Frage ob der Dachdecker wirklich eine Meisterprüfung abgelegt hat oder auf Grund von EU-Regelungen sein Gewerbe ohne diese Prüfung betreiben darf.
    Es wird in einigen Branchen über die fragwürdige Qualität dieser Betriebe geklagt. Fliesenleger sind dazu das bekannte Beispiel.



    .
     
  8. #8 Rene80, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    Rene80

    Rene80

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Die Ziegel sind von Nelskamp und die Unterlagen habe ich mir besorgt. Ich denke, dass ist das Mass was Ihr meint, welches nicht in Ordnung sein kann.

    Nelskamp wollte mir schriftlich nicht helfen und hat mich einfach an den ausführenden Dachdecker verwiesen.

    Was mir noch aufgefallen ist, auf der einen Dachseite liegen 21 Ziegelreihen, auf der anderen 22? Wird dies schon mal so gemacht?

    Vg Rene

    2018-08-15 11.14.57.jpg
     
  9. #9 petra345, 16.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt eine Verlegeanleitung von Nelskamp: http://www.cwt-handel.de/downloads/verlegeanleitung_dachziegel.pdf

    Auch dort ist das Maß x für verschiedene Situationen erläutert.

    Daß Nelskamp sich mit einer Unterstützung zurückhält ist verständlich. Der Dachdecker ist schließlich der Kunde und entscheidet wo er nächste Woche seine Ziegel einkauft.

    Bei gleicher Sparrenlänge sind ungleiche Ziegelreihen etwas ungewöhnlich und seltsam.
    Man könnte gegen Westen wegen des Wetters die Überdeckung vergrößern und eine Ziegelreihe mehr einplanen. Aber das ist auch an den Haaren hergezogen.

    Die Hersteller geben die Überdeckung für die jeweilige Dachneigung vor und bei diesen Vorgaben sind die Ziegel auch dicht. Gleichgültig woher der Regen kommt.

    Wenn hier unterschiedliche Reihen ausgeführt wurden, war es wohl ein Planungsfehler bzw. es wurde einfach planlos drauflos gearbeitet. Deswegen die Frage: Ist das wirklich ein Meisterbetrieb mit geprüftem Meister ??
     
Thema: Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstziegel überdeckung

    ,
  2. korrektes eindecken der firstziegel

    ,
  3. sperrschicht erste stein beim Mauern

    ,
  4. überdeckung first dacjziegel,
  5. firstband,
  6. firstziegel frankfurter pfanne überdecken,
  7. Firststeine Bilder,
  8. keine überdeckung firstziegel,
  9. Firststein,
  10. Ringanker Firstseitig
Die Seite wird geladen...

Überdeckung Firststeine zu erster Ziegelreihe OK? - Ähnliche Themen

  1. Firsteine überdecken Ziegel nicht

    Firsteine überdecken Ziegel nicht: Hallo Forumsmitglieder, Mein Dach wird gerade eingedeckt, aber am First sieht das für mich irgendwie merkwürdig aus, ist das so ausreichend vor...
  2. EPS mineralisch überdecken/gestalten

    EPS mineralisch überdecken/gestalten: Gestern habe ich festgestellt, dass ich unbedingt meine Treppe vom EG ins. 1. OG von unten dämmen muss. Auch 1936 und bei Fabrikbesitzern war es...
  3. Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich

    Überdeckung Heizungsrohre Verbundestrich: Moin, ich plane eine nachträgliche Aktivierung der Betondecke im EG. Diese wird primärt als zusätzliche Deckenheizung dienen um die VL zu...
  4. Firstziegel fehlende Überdeckung

    Firstziegel fehlende Überdeckung: Hallo, letztens war ich auf dem Dach um einen Fühler der Solaranlage zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Firststeine die oberste...
  5. Fenster Blendrahmen Überdeckung zweischaliges Mauerwerk

    Fenster Blendrahmen Überdeckung zweischaliges Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unseren Neubau wurden letzte Woche die Fenster montiert und ausgeschäumt. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk....