Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage

Diskutiere Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Erstmal ein interessantes Forum hier! Top! Schon sehr viel gelernt aber jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz! Also wir wollen...

  1. anjomiga

    anjomiga

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    Erstmal ein interessantes Forum hier! Top! Schon sehr viel gelernt aber jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz!
    Also wir wollen von einem Generalunternehmer aus ....................................................... bauen.
    Eckdaten der der DHH nach Grundausstattung:
    Gedämmter WU Betonkeller
    Giebelwand Süd-Ostausrichtung ca. 7m² Fensterfläche; Terassen-Traufwandausrichtung Süd-Westausrichtung ca. 20,5m² Fensterfläche; Nord-Ost-traufwand ca.5,5m² ; Nordwestwand ist der Nachbar
    - beheiztes Gebäudevolumen 795m³
    - wärmeübertragende Umfassungsfläche A 399,8m²
    - Gebäudenutzfläche An 254m²
    - berücksichtigte Fensterfläche 34m²
    - Wärmebrücken 0,01W/(m²K)
    - Jahres Primärenergiebedarf (Referenzgeb 100%) 63,8kWh/(m²a)
    - ber. Jahres Primärenergiebedarf (Neubau) 35,8kWh/(m²a)
    - Transmissionswärmeverlust (Referenzgeb 100%) 0,374W/(m²K)
    - Transmissionswärmeverlust (Neubau) 0,314W/(m²K)
    Heizart: Fernwärme durch Hackschnitzelanlage

    Wir haben diese Berechnung für die Grundausstattung erhalten, mit 2fach Verglasung. Unsere Sonderwunschliste sieht allerdings noch folgendes vor:
    - komplette 3fach Verglasung aller Fensterflächen
    - Fußbodenheizung im EG/OG/DG
    - 2 zusatzliche Dachflächenfenster Süd-West
    - 1 zusätzliches Dachflächenfenster Nord-Ost
    - Untersparrendämmung
    - Lüftungsanlage mit Wärme und Feuchterückgewinnung Typ Paul Novus F300

    Zunächst mal eine Bitte, fällt da irgendwas auf? Irgendwas ned so toll ausgewählt?
    Wie wirken sich unsere Sonderwünsche auf das Gesamtpaket aus und welche Werte werden durch z.B. die Lüftungsanlage beeinflusst? Rentiert sich die 3-Fach Verglasung bezüglich Wärme/ Schallschutz; Nehme ich auf alle Fälle kostet nur ca. 1300€ Aufpreis...
    da ich an der Fassadendämmung (also dicker machen) nix ändern kann, wg. Nachbarn dachte ich daran z.B. WHZ Innenraumwände zusätzlich mit Calziumsilikatplatten zu dämmen. Wäre das Murks?
    Au mann ich hätte noch 1000Fragen wie ich den Heizbedarf (ist mir noch nicht bekannt) des Hauses drücken kann. Tipps wie man diesen wirtschaftlich weiter vermindern? Danke schonmal

    namen sind schall und rauch
    mls 110328
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...