Übergänge ziehen mit Nivelliermasse??

Diskutiere Übergänge ziehen mit Nivelliermasse?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Folgende Situation: In einem 35qm Raum soll der Boden mithilfe einer leicht verlaufenden Nivelliermasse (1-10mm) ausgeglichen...

  1. #1 cashjohnny, 15.11.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Folgende Situation:

    In einem 35qm Raum soll der Boden mithilfe einer leicht verlaufenden Nivelliermasse (1-10mm) ausgeglichen werden.

    Dieser Raum bestand früher aus zwei Zimmern und einem Fluranteil. Jetzt ist nun so, dass das etwas höherliegende Zimmer die Referenz bildet und an sich recht eben ist und das gleiche Niveau zum Flur und dem Rest der Wohnung hat (der Raum ist zum Flur hin offen).

    Das andere Zimmer liegt etwas „tiefer“ und weist lokale Senken auf. An den Grenzen beider Zimmer wurden nach Entfernen der Trennwände die entstehenden Lücken im Boden mit Estrich aufgefüllt.

    Das bedeutet hier sind im Boden wenige mm hohe Unebenheiten. Mit Hilfe der Nivelliermasse soll nun der Boden des tieferen Raums angehoben und Unebenheiten ausgeglichen werden.


    Meine Frage lautet:

    Kann man in einem Arbeitsgang den tiefen Raum auffüllen und mit der gleichen Nivelliermasse einen sanften Übergang an den Raumgrenzen mit Hilfe einer Setzlatte schaffen?

    Oder muss man im Vorfeld mit einer groberen Spachtelmasse für den Boden erst die Übergänge schaffen?

    Gruß und Dank,
    Cashjohnny
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Also mit nivellieren und spachteln kenn ich mich zwar aus aber ich kann mit der Frage nicht wirklich was anfangen. Geht es darum dass die Bereiche die mit Estrich aufgefüllt wurden noch etwas tiefer sind und vorab aufgefüllt werden sollen?
     
  3. #3 cashjohnny, 15.11.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich stell die Frage mal anders: Beim Einsatz von Nivelliermasse wird ja normalerweise im gesamten Raum die Masse ausgekippt, verteilt und entlüftet mal einfach gesprochen. Ich überlege mir ob es möglich ist nicht den gesamten Raum mit NM zu füllen sondern nur in der einen (tiefen) Hälfte des Raums die Masse zu verteilen und zum anderen Raum hin auslaufen zu lassen ohne dass hier eine harte Grenze gibt.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Machbar ist das, zumindest bis zu einem gewissen Grad, aber da gehört viel Übung zu. Selbst Waage nivellieren ist für manch einen schon eine große Herausforderung. Um wieviel höhenausgleich geht es denn insgesamt?
     
  5. #5 cashjohnny, 15.11.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Von der tiefsten zur höchsten Stelle sind das 10mm. Es gibt wie gesagt ein paar Kanten im Boden mit einer Höhe von etwa 3mm.
     
  6. #6 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja die NM, die du da verwendest hat doch bestimmt eine Mindestschichtdicke von ca. 2mm oder ? Ist der Raum so riesig oder warum nicht einfach "normal" verwenden?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Mit Nivellierspachtel kann man 1-2mm pro m Gefälle herstellen. Aber Sinn macht das nicht und das funktioniert auch nicht mal eben so mit dem Richtscheit. Da kann man besser den ganzen Raum auf eine Höhe bringen. Ist natürlich nicht wenig bei 35qm sind das gut 20 Sack. Eine Fräse um die Fläche hinterher zu bearbeiten weil das schief gegangen ist, ist auch nicht gerade günstig.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Übergänge ziehen mit Nivelliermasse??

Die Seite wird geladen...

Übergänge ziehen mit Nivelliermasse?? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  5. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......