Übergang Dachschräge/Decke verschließen

Diskutiere Übergang Dachschräge/Decke verschließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich befinde mich momentan am Anfang einiger Renovierungs- und Umbauarbeiten. Im Zuge dessen habe ich ein Zimmer, welches an der...

  1. Surolan

    Surolan

    Dabei seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Siglingen
    Guten Morgen,

    ich befinde mich momentan am Anfang einiger Renovierungs- und Umbauarbeiten. Im Zuge dessen habe ich ein Zimmer, welches an der Decke und an der Dachschräge mit OSB Platten verkleidet wurde. Dabei ist dummerweise ein unliebsamer Übergang entstanden. Nun meine Frage wie kann ich diesen Übergang am Besten schließen bzw abrunden? Geplant ist das ganze danach zu streichen.

    Wie kann das ohne bzw mit möglichst geringer Gefahr der Rissbildung geschlossen werden? Oder doch lieber die ganze Verkleidung austauschen (wenn ja, durch was ersetzen)?

    Das Haus ist etwa 12 Jahre alt und befindet sich direkt am Bahnhof.

    Sofern Bilder benötigt werden kann ich diese gerne Nachreichen.

    Ich hoffe mal das ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    das ganze liegt innen?
    du wirst ja nicht direkt auf die OSB streichen, also kannst du dort ein Luftdichtigkeitsband mit hohem SD wert hinkleben, an decke und wand über diese fuge. darüber dann gipskarton mit einer "magischen kante" rein, spachtel, streichen ferddsch!
     
  4. Surolan

    Surolan

    Dabei seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Siglingen
    Danke für die schnelle Antwort. Ja das ganze befindet sich im Innenraum. Ist auch alles sauber abgedichtet etc. Es gab über die Jahre keine Probleme. Was wäre denn ein "hoher" SD wert? Zum verspachteln über der Fuge kann "normale" Spachtelmasse verwendet werden? Oder sollte man bei der Auswahl etwas beachten?
     
  5. #4 Gast943916, 16. März 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist denn hinter den OSB Platten?
     
  6. Surolan

    Surolan

    Dabei seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Siglingen
    Die Frage kann ich dummerweise nicht beantworten. Ich vermute mal Holzlatten aber mit Gewissheit könnte ich es nur sagen wenn ich es abschraube.
     
  7. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    was ist eine "magische kante"?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sowas ähnliches wie SIEMENS-Luftanker (Mist ... Markennennung ... jetzt wird der Beitrag gleich zensiert) ...

    Das heisst (für mich) soviel wie: Hier verlassen wir die normalen Wege und es muss für die Stelle vor Ort etwas gefunden werden, was dafür nicht gedacht ist, so noch nie verwendet wurde, mit dem keiner Erfahrung hat, keiner die Haftung übernimmt und es trotzdem 20a halten muss ... willkommen im Altbau ... dagegen ist ein Neubau ein Spaziergang ...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vielleicht sollte man einfach mal ein Bild posten von der Situation...
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eine Faltkante aus Plaschtisch, zu einspachteln

    Peeder
     

    Anhänge:

  11. Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    hab verstanden :) aber "Surolan" hatte ja das problem das 2 platten nicht mit dem gleichen abstand zueinander ausgerichtet worden sind in der schräge und mit dem "magic corner" ist dies zu beheben? sprich die beste lösung?
    @Surolan ein Bild wäre echt top
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    da hast du mehr Info, als wir ????


    Lösung hat Isa

    Peeder
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    da hast du mehr Info, als wir ????


    Lösung hat Isa

    Peeder
     
Thema: Übergang Dachschräge/Decke verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge schliessen trovkenbau

    ,
  2. übergang dachschräge zur decke spachteln

Die Seite wird geladen...

Übergang Dachschräge/Decke verschließen - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...