Übergang Dachschräge GK zu Fliese?

Diskutiere Übergang Dachschräge GK zu Fliese? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wie macht der Profi den Übergang zwischen einer GK-Dachschräge und einem Drempel mit Fliesen? Insbesondere, wenn geplant ist, dass der...

  1. #1 membersound, 06.12.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    wie macht der Profi den Übergang zwischen einer GK-Dachschräge und einem Drempel mit Fliesen?
    Insbesondere, wenn geplant ist, dass der Fliesenleger erst alle Arbeiten fertig macht, also auch den Drempel komplett fliest, und ich danach die Schräge und Decke beplanke.

    Wenn ich die GK auf die Fliese zulaufen lasse, bekomm ich ja eine relativ große Lücke.
    Die GK soweit auf Gährung schneiden, damit weniger Lücke entsteht, geht vermutlich zu Lasten der Stabilität im dem Bereich.

    "Einigermaßen" schön würde es vermutlich, wenn man erst GK, und danach die Fliese mit Abschlussprofil an der Schräge anschlagen lässt, oder?
    (dann müsste ich schauen, ob ich einen provisorischen GK-Streifen anbringe als Anschlag, komme bis zum verfliesen nicht dazu alles an Elektrik, Lüfter, Fensterrahmen fertig zu stellen).

    Was würdet ihr hier tun?
     
Thema:

Übergang Dachschräge GK zu Fliese?

Die Seite wird geladen...

Übergang Dachschräge GK zu Fliese? - Ähnliche Themen

  1. Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

    Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?: Hi Leute, wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe? Profil spacheln geht hier ja schlecht....
  2. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  3. Drempel/Dachschräge Übergang

    Drempel/Dachschräge Übergang: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage. Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1961 und befinden uns derzeit in der Sanierung. Im oberen Geschoss...
  4. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  5. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

    Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...