Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen

Diskutiere Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich momentan, wie ich den Übergang zwischen Kniestock und Dachstuhl ordenlich realisiere. Zum Aufmauern ist zu wenig Platz,...

  1. #1 Andi89, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Andi89

    Andi89

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich frage mich momentan, wie ich den Übergang zwischen Kniestock und Dachstuhl ordenlich realisiere. Zum Aufmauern ist zu wenig Platz, deswegen hatte ich vor (wie ich es schon außen so gemacht habe), Styrodurplatten auf die Pfette zu kleben, bzw. zu schrauben. Ich frage mich nur, ob ich zusätzlich ein Dichtband an die Pfette, bzw. den Ringanker kleben sollte, damit diese Stelle winddicht ist? Oder ist es eher ratsam den Spalt zwischen der angeklebten Platte und dem Ringanker mit einem Kompriband abzudichten?
    Damit ich später keine Risse im Putz bekomme, hätte ich am Übergang zwischen Mauerwerk und Platte ein Gewebe mit eingeputzt. 20190804_162633_HDR.jpg
    Oder würde Euch da eine bessere Lösung einfallen?
    EDIT: Die Zwischensparrendämmung sowie die Dampfsperre (wahrscheinlich mit OSB) müsste ich ja auch schon jetzt, vor dem Verputzen anbringen, da ja das Dichtband an den Gibelseiten eingeputzt werden muss, liege ich da richtig? Auch unten an den Pfetten müsste ich schon jetzt die OSB Platten montiert haben und daran eine Dichtbahn von den OSB Platten über die Pfetten bis zum Ringanker ziehen und dort festkleben. Allerdings kann ich dann meine Styrodur Platten nicht mehr ankleben, da ja dann die Dampfsperre in der Quere ist.
    Wie wird das sonst realisiert? Ich kenne eigentlich keinen, der vor dem Verputzen seine Zwischensparrendämmung einbaut?

    Auf der Außenseite hatte ich wie gesagt schon Platten flächig angeklebt und zusätzlich verschraubt. Rundum hatte ich ein Kompriband geklebt, damit die Sparren noch Platz zum Arbeiten haben, das ganze jedoch winddicht bleibt.

    Was ich mich noch frage: Die Abdichtung der Gibelseiten. Ist meine Annahme richtig, dass dort auch ein Dichtband hingehört, dass auf die (zusätlich zur späteren Zwischensparrendämmung) Aufdachdämmung (60mm) sowie dem Mauerwerk verklebt wird? 20190804_162523_HDR.jpg

    Und noch etwas: Was sagt Ihr dazu? Die Deltabahn sieht mir dort alles andere als winddicht aus... Oder ist das so okay? 20190804_162535_HDR.jpg
     
  2. #2 brolly10, 04.04.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte genau aktuell das gleiche Problem. Wie hast du das nun gelöst? Oder kann mir hierzu jemand Tipps geben?
     
  3. #3 brolly10, 14.04.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde dies nun mit Heraklithplatten 35mm lösen und diese an die Fusspfette schrauben. Verputzer muss dann hier Gitter einspachteln beim Übergang Heraklithplatten/Mauerwerk
     
Thema: Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang sparren mauerwerk

    ,
  2. kniestock pfette dammunh

    ,
  3. kniestock verputzen

    ,
  4. übergang dach wand abdichten,
  5. übergang zwischen mauerwerk und dach,
  6. dacjpfette styrodur kleben,
  7. styrodur fußpfette kleben,
  8. dachstuhl kniestock
Die Seite wird geladen...

Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk

    Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk: Hallo, vielleicht ist jemand so nett und liest / schaut sich die Sachlage an und gibt mir einen Tipp. Das Haus ist von 2004, wir haben es...
  4. Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau

    Abdichtung/ Dämmung Übergang Kniestock-Dachstuhl-Stellbretter im Neubau: Hallo, ich stell mich kurz vor bin der Andy 31 Jahre alt oder jung aus Bayern. Wir sind gerade am Neubau eines Einfamilienhauses, gemauert mit...
  5. Übergang Mauerwerk Dachstuhl

    Übergang Mauerwerk Dachstuhl: Hallo, ich habe Außenwände 24er Poroton wo die Holzbalken aufliegen auf den Traufseiten. Auf den Holzbalken kommen die Fußpfetten und darauf...