Übergang Dielen zu Holztreppe

Diskutiere Übergang Dielen zu Holztreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte nächstes WE meine neuen Holzdielen (27er Esche) einbauen. Wie löse ich den Anschluss an meine Holztreppe (Winkel 90°). Die...

1. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich möchte nächstes WE meine neuen Holzdielen (27er Esche) einbauen.
    Wie löse ich den Anschluss an meine Holztreppe (Winkel 90°).
    Die Holztreppe ist 27mm höher als der Balken. Wenn ich aber jetzt eine Art Schiene, wie zb bei Laminat, verbaue wird der Holzboden höher. Ka ob das Schick ausschaut. Oder ich baue eine obenliegende 2-3cm breite Abdeckschiene drauf. So richtig prickelnd finde ich das auch nicht.
    Man soll ja etwas Platz zum Arbeiten lassen, daher kann ich mir eine 5-10mm dicke Silikonfuge auch nicht wirklich vorstellen. Würde das funktionieren und auch haltbar sein?
    Die Dielen sind an der Stelle ca. 570cm lang.

2. #2 Gast 85175, 12.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Zeig mal „Treppenrand“.

3. #3 JPtm, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Gerne. Die kleinen Klötzchen sind 28/58 Latten.

Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich die Dielen nur so 2mm entfernt positioniere. An der Stelle wäre es doch die Längsausdehnung. Die würde selbst bei der Länge nur 1-2mm maximal betragen.Gerechnet auf 3% Holzfeuchteanstieg reden wir von kaum 1.5mm Längenzuwachs. Der gilt ja sogar in beide Richtungen, ich müsste es also sogar noch halbieren. Für 2mm könnte ich mir eine Silikonfuge vorstellen. Habe aber ka Ahnung ob das wirklich funzt.

Vielleicht noch eine andere Frag gleich dazu.
    Ein Teil der Dielen wird auf ca. 7m Breite verlegt. Sollte ich da bereits eine Bewegungsfuge vorsehen oder wäre das noch iO? Ich werde vermutlich einen Luftbefeuchter in dem Raum positionieren. Ka ob es da auch welche gibt, die überschüssige Feuchtigkeit entnehmen können. Wie üblich wird da wohl eher der Peis interessant sein.

Anhänge:

simon84 gefällt das.
Thema:

Übergang Dielen zu Holztreppe

Die Seite wird geladen...

Übergang Dielen zu Holztreppe - Ähnliche Themen

1. Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...
  2. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  3. Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR

Übergang Garage Pflasterung zu Estrich HWR: Hallo zusammen, habe eine Frage, wir wollen jetzt anfangen unsere Garage zu pflastern, nun haben wir drei Räume direkt an der Garage angrenzend...
  4. Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr

Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir größtenteils in Eigenleistung sanieren. Es handelt sich um ein 1980...
  5. Fussbodenheizung im Altbau: Übergänge zw. Dielen und Flur (ohne Dielen)

Fussbodenheizung im Altbau: Übergänge zw. Dielen und Flur (ohne Dielen): Hallo allerseits, ich habe mal eine Frage zum Einbau einer Fussbodenheizung im Altbau. In einem 100j alten Haus will ich die konventionellen...