Übergang Dielen zu Holztreppe

Diskutiere Übergang Dielen zu Holztreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte nächstes WE meine neuen Holzdielen (27er Esche) einbauen. Wie löse ich den Anschluss an meine Holztreppe (Winkel 90°). Die...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich möchte nächstes WE meine neuen Holzdielen (27er Esche) einbauen.
    Wie löse ich den Anschluss an meine Holztreppe (Winkel 90°).
    Die Holztreppe ist 27mm höher als der Balken. Wenn ich aber jetzt eine Art Schiene, wie zb bei Laminat, verbaue wird der Holzboden höher. Ka ob das Schick ausschaut. Oder ich baue eine obenliegende 2-3cm breite Abdeckschiene drauf. So richtig prickelnd finde ich das auch nicht.
    Man soll ja etwas Platz zum Arbeiten lassen, daher kann ich mir eine 5-10mm dicke Silikonfuge auch nicht wirklich vorstellen. Würde das funktionieren und auch haltbar sein?
    Die Dielen sind an der Stelle ca. 570cm lang.
     
  2. #2 chillig80, 12.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    1.384
    Zeig mal „Treppenrand“.
     
  3. #3 JPtm, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    209
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Gerne. Die kleinen Klötzchen sind 28/58 Latten.

    Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich die Dielen nur so 2mm entfernt positioniere. An der Stelle wäre es doch die Längsausdehnung. Die würde selbst bei der Länge nur 1-2mm maximal betragen.Gerechnet auf 3% Holzfeuchteanstieg reden wir von kaum 1.5mm Längenzuwachs. Der gilt ja sogar in beide Richtungen, ich müsste es also sogar noch halbieren. Für 2mm könnte ich mir eine Silikonfuge vorstellen. Habe aber ka Ahnung ob das wirklich funzt.

    Vielleicht noch eine andere Frag gleich dazu.
    Ein Teil der Dielen wird auf ca. 7m Breite verlegt. Sollte ich da bereits eine Bewegungsfuge vorsehen oder wäre das noch iO? Ich werde vermutlich einen Luftbefeuchter in dem Raum positionieren. Ka ob es da auch welche gibt, die überschüssige Feuchtigkeit entnehmen können. Wie üblich wird da wohl eher der Peis interessant sein.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Übergang Dielen zu Holztreppe

Die Seite wird geladen...

Übergang Dielen zu Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker

    Abdichtung Übergang Hauptdach zu Erker: Hallo, mich würde interessieren, ob der Übergang vom Hauptdach zum Erker fachgerecht abgedichtet wurde??? Siehe Bilder. Es sieht leider sehr...
  2. Übergang von Ziegeldach in Glasdach

    Übergang von Ziegeldach in Glasdach: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Zimmerer, bzw Dachdecker unter euch. Bei der Planung meiner neuen Terrassenüberdachung stehe ich...
  3. Steine im Übergang von Aussen- zu Innenwand schief

    Steine im Übergang von Aussen- zu Innenwand schief: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage bzgl. der angehängten Bilder. Ich kann mir zum einen nicht so ganz vorstellen, dass es gewollt...
  4. Drempel/Dachschräge Übergang

    Drempel/Dachschräge Übergang: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage. Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1961 und befinden uns derzeit in der Sanierung. Im oberen Geschoss...
  5. Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung

    Übergang Garage Pflaster XPS Perimentärdämmung: Schönen guten Abend, Ich möchte gerne meine Garage fliesen, es ist kein Estrich vorhanden wird auch keiner gemacht. Es wird auf den den Rohbeton...