Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor

Diskutiere Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Untersektion des Forums mit meiner Frage. Wir haben eine Garage welche über dem Keller ist und...

1. #1 BaumeisterBoby, 22.06.2024
    BaumeisterBoby

BaumeisterBoby

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Untersektion des Forums mit meiner Frage.

Wir haben eine Garage welche über dem Keller ist und bekommen ein fassadenbündiges Sektionaltor welches über die Bodenplatte ragt und von außen an die Wand mit Winkeln befestigt wird. Nun habe ich schon zwei Estrichleger gefragt wie sie bei Auftragserteilung den Übergang zwischen Garage und Pflastersteine bewerkstelligen würden, jedoch bis jetzt keine eindeutige Antwort bekommen.

Darf ich euch bitten mir ggf. zu helfen, wie ihr das gelöst habt, falls jemand eine ähnliche Situation erlebt hat?

Im Anhang die Zeichnung vom Schnitt. Meine Überlegung war es einen Edelstahlwinkel schweißen zu lassen, damit der Estrich bis über die Kellerdämmung geht oder in Z-Form damit das XPS geschützt ist vor den Autoreifen, da dieses wohl nachgeben wird.

Wie wäre euer Lösungsvorschlag?

Beste Grüße

Bildschirmfoto 2024-06-22 um 22.36.52.png

Thema:

Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor

Die Seite wird geladen...

Übergang Garagenestrich - Pflaster beim fassadenbündigen Tor - Ähnliche Themen

1. Übergang aussenputz

Übergang aussenputz: Hallo ihr lieben wir haben die Fassade neu verputzen lassen Jetzt sieht man die Übergänge habt ihr Tipps was man da machen kann ? Evtl...
  2. Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel

Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Wir haben an Garage und Haus offene Regenrinnen aus Natursteinen, in denen das...
  3. Außenputz - Übergang Edelputz/Sockel

Außenputz - Übergang Edelputz/Sockel: Hallo, bei uns wurde wieder einmal nachgebessert da die Ausführung nicht gepasst hat. An zwei Seiten des Gebäudes wurde der Übergang...
  4. Fassadendämmung Übergang Dachterrasse mit Regenrinne

Fassadendämmung Übergang Dachterrasse mit Regenrinne: Hallo, welche Möglichkeiten habe ich, die Dämmung an der Fassade nicht unterhalb der Regenrinne enden zu lassen, sondern bis an die Oberkante mit...
  5. Übergang Garagenestrich <-> Pflaster

Übergang Garagenestrich <-> Pflaster: Hallo zusammen, ich überlege gerade wie man den Übergang von Garagenestrich zu Pflaster am besten macht. In die Garage kommt ein...