Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

Diskutiere Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe? Profil spacheln geht hier ja schlecht....

  1. #1 membersound, 20.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    wie würde ihr den Übergang von einer GK-Decke zur HPL-Schräge ausführen, in direkter Duschnähe?
    Profil spacheln geht hier ja schlecht.
    GK anschrägen und mit Acryl oder Silikon eine Fuge?

    Ich meine, da duscht zwar niemand gegen die Fuge, aber ständig trocken wird es dort nicht sein.
    Zudem ist das Bad direkt unterm Dach, dh durch die Sparren auch ständiger Bewegung ausgesetzt...

    Danke für eure Meinung!
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 20.11.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    HPL zuerst anbringen und dann mit dem GK "dagegen", aber mit einer Schattenfuge die Bewegung zulässt (ich würde die umlaufend in der ganzen Dusche machen, im ganzen Haus sogar, Meine Meinung). Abdichten musst das eher nicht, wenn da oben Wasser hin kommt hast mit dem GK eh bald Probleme, eine "Mini-Kittfuge" in der Ecke ändert daran wenig. Wenn nur Dampf hinkommt sollte es so oder so gehen, außer du hast die Dampfbremse dahinter vermurkst, aber auch dann ändert die Fuge weiter vorne wenig daran...
     
    membersound gefällt das.
  3. #3 membersound, 21.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Das heißt du würdest hier mit der GK einfach nur angeschrägt "fast" gegen die HPL stoßen, ohne Profile, ohne Spacheln, ohne Acryl Fuge o.ä.?
     
  4. #4 chillig80, 21.11.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Nö. Ich würde da ne ordentliche Schattenfuge machen. Details dazu findest massenhaft im Netz unter „Schattenfuge Gipskarton“. Die gibt’s in zig Varianten, kannst dir was aussuchen was dir gefällt. Man muss es halt oft auf die Situation mit der Schräge hin anpassen. Bisschen Handwerk muss der Heimwerker halt selbst auch noch…

    Das mit dem Schrägschnitt alleine bekommst schon handwerklich kaum hin, das ist nicht stabil und man sieht auch nach hinten rein, das würde ich so nicht machen.
     
Thema:

Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Übergang GK-Decke an HPL-Dachschräge im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  2. Übergang DK Decke zu Schilfrohrmatten-Dachschräge

    Übergang DK Decke zu Schilfrohrmatten-Dachschräge: Hab hier nichts passendes gefunden. Wie würde ich denn die Fuge verschliessen, so das mit der Zeit kein Riss entsteht? Gibt es da eventuell...
  3. Übergang Dachschräge/Decke verschließen

    Übergang Dachschräge/Decke verschließen: Guten Morgen, ich befinde mich momentan am Anfang einiger Renovierungs- und Umbauarbeiten. Im Zuge dessen habe ich ein Zimmer, welches an der...
  4. Übergang Dachschräge - Decke spachteln

    Übergang Dachschräge - Decke spachteln: Hallo zusammen. Ich bin derzeit am Ausbau meines Dachgeschosses. Kurze Frage: Wie spachtelt Ihr den Übergang zwischen einer Dachschräge und der...
  5. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...