Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

Diskutiere Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren. Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre...

  1. Manu3l

    Manu3l

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Bad komplett zu sanieren.

    Ich habe meinen alten Estrich im Bad rausgerissen und neue Heizungsrohre usw. verlegt. Da nun in einer Nische (ca. 90x130) eine bodengleiche Dusche eingebaut und später verfließt werden soll, war mein Ursprungsplan eigentlich, eine Verschalung zum Duschbereich zu bauen und den Rest des Raumes erst einmal mit Zementestrich aufzubauen. Nach der Trocknungszeit, wollte ich einen Gefälleestrich nehmen und meinen Duschboden damit aufbauen.

    Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was mache ich zwischen die neuen verlegten Estrichböden (Übergangsbereich)?

    - Genügt der Randdämmstreifen als "Puffer/Dehnungsfuge"?
    - Kann ich die beiden Estricharten ohne jegliche "Dehnungsfuge" direkt miteinander verbinden? Sollte dann evtl. ein Anker mit Harz ins spiel gebracht werden?
    - Oder sollte ich einfach den Zementestrich im kompletten Bad verlegen, auch im Duschbereich, dann halt mit Gefälle? (Den Minimum von 45mm Aufbau am tiefsten Punkt des Gefälles würde ich knapp nicht unterschreiten)

    Ich würde später ungerne mit Silikon zwischen den Fließen (an der Übergangsstelle) arbeiten. Eine Fuge ist jedoch genau bei diesem Übergang geplant.
    Ein Fertigelement für die Dusche einzubauen kommt für mich nicht in Betracht. (Duschboard/Duschtasse,...)

    Wie würdet ihr das aufbauen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

    Manuel
     
  2. #2 Surfer88, 07.12.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    392
    genau so

    Lg
     
  3. Manu3l

    Manu3l

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann mach ich das alles auf einmal.

    Vielen Dank! :)
     
Thema:

Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche

Die Seite wird geladen...

Übergang neuer Estrich zu bodengleicher Dusche - Ähnliche Themen

  1. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  2. Übergang von neuen Estrich auf den alten

    Übergang von neuen Estrich auf den alten: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war. Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen...
  3. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  4. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...
  5. Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete

    Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete: Sorry, dass ich immer so doofe Fragen zum Übergang von Tapete A zu Tapete B frage.:o Nachdem ich wirklich gute Antworten zu meiner letzten Frage...