Übergang Parkett zu Türstock

Diskutiere Übergang Parkett zu Türstock im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich musste relativ schnell das Parkett verlegen, so dass wir einziehen...

  1. #1 Sebastian089, 23.07.2019
    Sebastian089

    Sebastian089

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich musste relativ schnell das Parkett verlegen, so dass wir einziehen konnten. Doch bei den Details komme ich jetzt nicht weiter.
    Auf dem Bild sieht man unter den Punkten 1, 2 und 3 das Problem mit dem Übergang zum Türstock. Leider habe ich das Klickparkett auf keine andere Weise als genau so zugeschnitten hineinbekommen. Ich habe die Verlegerichtung im Bild eingezeichnet. Dadurch entstehen aber an den Punkten 1, 2 und 3 diese unschönen Lücken.
    Was kann ich da tun? Gibt es einen Trick diese Diele anders zu verlegen? Macht man die Löcher mit farbigem Silikon zu? (Ich denke das sähe sehr unschön aus)
    Ich freue mich auf eure Tipps.
    Beste Grüße,
    Sebastian
    parkett_uebergang_tuerstock.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    An den Punkten 1 und 2 sollte man vor allem mal die Kontur der Zarge auf das Parkett übertragen und dort schön „treppenförmig“ sägen, dann wäre der größte Teil der Löcher schon weg.

    Wenn Du da beim Verlgen an der Tür angefangen hättest, dann hättest das Problem mit dem seitlichen verschieben nicht, das gibt es nur weil Du seitlich der Tür angefangen hast und dort jetzt „einfädeln“ musst. Hättest die eine Reihenanders herum verlegt (vom links nach rechts), dann hättest das Problem nicht.

    Den Punkt 3 bekämst so wohl auch gut in Griff...
     
  3. #3 Sebastian089, 23.07.2019
    Sebastian089

    Sebastian089

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Boden bis dahin noch einmal rausnehmen und mir an dieser Stelle mehr Mühe geben.
    Allerdings bleibt dabei das Problem, dass auch wenn ich es noch genauer zuschneide, ich das Brett nachdem ich es längs eingeklickt habe auch noch auf der kurzen Seite einklicken lassen muss und es sich ja dann wieder verschiebt. Oder schneidet man an solch einer Stelle auf den kurzen Seite die Feder aus dem Brett heraus und verklebt es? Oder gibt es noch einen anderen Trick?
    Vielen Dank nochmal.
    Beste Grüße,
    Sebastian
     
  4. #4 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, Du musst das Brett daneben von der Seite einklicken lassen, das Brett in der Tür bewegt sich seitlich nicht wirklich. Was ein bisschen Käse ist, weil mannda „umgekehrt“ arbeitet, was man aber mit dreimal schimpefn und zweimal Finger einklemmen meisstens richtig gut hinbekommt.

    Erst wenn es wirklich garnicht geht kann man überlegen ob man die Nut wegschneidet.
     
    Sebastian089 gefällt das.
  5. #5 Sebastian089, 23.07.2019
    Sebastian089

    Sebastian089

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ahh super :) Vielen Dank. Da war ich wohl zu unflexibel im Denken ;) Jetzt freu ich mich schon drauf den Fehler zu korrigieren. Und den Abschluss zum Türstock macht man dann wahrscheinlich am besten mit einer dünnen Silikonfuge, oder?
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema: Übergang Parkett zu Türstock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett verlegen übergang tür

    ,
  2. türstock übergang

    ,
  3. parkett verlegen Übergang

    ,
  4. übergang treppe parkett
Die Seite wird geladen...

Übergang Parkett zu Türstock - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Sichtestrich Übergang auf Parkett

    Sichtestrich Übergang auf Parkett: Hallo liebes Forum, wir stehen noch relativ am Anfang der Planung des Innenausbaus einer DHH. Geplant ist das vollflächige Verkleben von...
  3. Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung

    Übergang Fliesen Parkett vom Flur zum Wohnbereich - schönste Lösung: Liebe Bauexperten, es wurde schon sehr viel geschrieben über den Übergang von Fliesen zu Parkett. Die DIN konformen Lösungen sehen aber alle...
  4. Bester Übergang Fliesen / Parkett

    Bester Übergang Fliesen / Parkett: Hallo, um einfach mal vorher zu fragen, und nicht wenn es zu spät ist. Was ist die optisch beste Lösung für den Übergang von Fliesen zum...
  5. Acryl oder Silikon - Übergang Türstock/Parkett

    Acryl oder Silikon - Übergang Türstock/Parkett: Hallo, ich wieder einmal. Wie der Titel schon sagt: Was verwende ich am Übergang Türstock/Parkett? Da sagt ja der eine das, der andere das....