Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk

Diskutiere Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Gemeinde, könnt ihr mir bitte mal sagen, wie ihr das mit dem Übergang zwischen Keller Perimeterdämmung und Mauerwerk gemacht habt?...

  1. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum Gemeinde,

    könnt ihr mir bitte mal sagen, wie ihr das mit dem Übergang zwischen Keller Perimeterdämmung und Mauerwerk gemacht habt?

    Mein fertiges Gelände ist nachher die Höhe der Lichtschächte.

    Ich habe mit meinem Stuckateur gesprochen, dieser meinte das Sockelputz und dann darauf eine Sockelabdichtung reicht.
    Ich sehe aber oft das welche eine Art bitumenanstrich/dichtschlämme anbringen.
    Hält denn darauf der Sockelputz?

    Ich bin nun verunsichert was ich da am besten machen soll.

    Ich hoffe ihr habt Tipps.

    viele Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 26.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.540
    Perimeterdämmung abreißen und erstmal das Bauwerk abdichten.

    Immer wieder sieht man hier diesen Quatsch, dass die Dämmung von außen abgedichtet werden soll.
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.540
    Die Abdichtung der Terrassentür fehlt auch noch. Die Rolladenschienen sind schon dran.

    Es ist echt immer wieder das gleiche.
     
    SIL gefällt das.
  4. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde bereits gemacht. Danke für den Hinweis.
     
  5. Senad

    Senad

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab ich mir schon fast gedacht, leider will mein Rohbauer davon nix wissen. Und meinte die machen das immer so und noch nie gab es Probleme.

    Er meinte auch da alles aus WU Beton ist, mit massig Eisen drin und 1m breiter Kies ums Haus, dass nix passiert.
    Nur traue ich dem ganzen nicht.

    Was könnt Ihr mir in meinem Fall raten?
    Ich weiß das die Ausführung nicht korrekt ist. Nur stehen wir unter Zeitdruck fertig zu werden und haben leider nicht die Zeit groß dagegen vor zu gehen.

    Viele Grüße
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    2.151
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Bauwerksabdichtung aufbringen mindestens +15 ok LS.
    Ob nun mineralische DS oder eine Kunststoff vergütete ggf mit Grundierung oder FLK ist egal.
    Weber ( St.Gobain/Mapai/Botament/Remmers/PCI...)such dir was aus.

    Sockelputz zum Beispiel Knauf SM Pro 2 lagig mit Gewebe auftragen und dann Farbgebung.

    Ansonsten Sockelputz mit DS halt.

    Trennung zur Peri und Sockel zum Putz beachten
     
Thema:

Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?

    Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel mitgelesen und bin von der Fachkompetenz die hier herrsch beeindruckt. Ich baue...
  2. Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe

    Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe: Hallo liebe Mitglieder, Nachdem die letzten 1,5 jahre auf unserer Baustelle eine ganze Menge schief gelaufen ist und sich niemand dafür...
  3. Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden"

    Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden": Servus und einen schönen guten Abend, laut unserem GU ist er soweit fertig. Nun möchte ich im Lichthof die Lücke zwischen Noppenbahn und...
  4. Übergang Perimeterdämmung auf Fassade

    Übergang Perimeterdämmung auf Fassade: Moin zusammen, wir sind gerade mit dem Keller fertig - 16cm Perimeterdämmung aufgebracht. Jetzt bin ich auf die Information gestoßen, dass man...
  5. Kellerbereich und Übergang zu Gelände richtig abgedichtet?

    Kellerbereich und Übergang zu Gelände richtig abgedichtet?: Hallo, ich hab mal eine Frage, ob unser Bauträger das richtig gemacht hat: Unser Keller ist eine weiße Wanne. Am Keller wurde bis zur...