Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

Diskutiere Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt....

  1. #1 atetzlaff, 10.02.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt. Vor der Wand wurde mit Stahlträgern und eine Blechwanne (verzinkt!) eine freitragende Terrasse errichtet. Der Bereich hinter der Stützwand wurde mit Schotter aufgefüllt, von hinten ist die Wand mit Bitumenanstrich abgedichtet. Es gibt ein durchgängiges Splittbett zwischen dem aufgefüllten Bereich hinter der Wand und der Blechwanne, sodass ein einheitlicher Bodenbelag verlegt werden konnte.

    Folgendes Problem: Von oben ist die Stützwand nicht abgedichtet, dadurch läuft immer Wasser den Übergang zwischen der Blechwanne und der Wand herunter.

    Frage: Wie kann ich hier noch eine Abdichtung vornehmen? Sperrbahn und Bitumenkaltkleber ausreichend?

    upload_2023-2-10_21-5-27.png
     
  2. #2 styledach, 20.02.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Das hier ist eine komplizierte Angelegenheit.
     
    Tilo gefällt das.
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Dachdecker
    Also der Übergang zwischen Blechwanne und Stützwand quasi?
    Wenn ja würde zu Flüssigkunststoff natürlich mit separater Polyestervlieseinlage tendieren als irgendeine Spachtelmasse oder Sperrbahn .
     
  4. #4 atetzlaff, 16.03.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Genau der Übergang zwischen Blechwann und Wand (+ in beide Richtungen noch jeweils 20-30 cm würde ich sagen).
     
  5. #5 thomenec, 16.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich möchte behaupten, dass die Wand aus Schalsteinen selber nicht wasserdicht sein wird, da die Schalsteine es nicht sind und sich durch die Stege in den Steinen innerhalb auch keine vollflächige Wandscheibe aus "wasserundurchlässigem" Beton bilden kann.

    Zur dauerhaften Lösung des Problems müsste man vermutlich die Platten aufnehmen, ein Teil des Splitts entfernen, die Blechwanne nach rechts bis reichlich hinter die Stützmauer verlängern so dass sich das Wasser sicher hinter der Mauer seinen Weg nach unten sucht und nicht an deren Mauerkrone.

    Ich hätte mir eher eine Lösung mit abgedichteter Betonplatte und innenliegenden Abläufen vorgestellt ...
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 16.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Von der Blechwanb muss bis auf die Rückseite der Wand abgedichtet werden. Das ist natürlich durch die ganzen Stahlträger nicht ganz einfach, weil man so viele Anschlüsse hat. Ich denke mit einer Dachfolie und Flüssigkunststoff bekommt man das aber in den Griff.

    Du könntest aber auch die ganze Wand von vorne abdichten und dann nochmal verputzen.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hast du mal ein Foto wie das von vorn bzw der Seite aussieht ?
    So wie ich dich verstanden habe, stört dich der Anblick deiner Beton - Schalsteine unter der Terrasse nicht. Aber das da ab und zu etwas Regenwasser herunterläuft ist schlimm.
     
  8. #8 atetzlaff, 19.03.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer... Eine solche Lösung würde ich nun ja quasi gerne nachrüsten, indem ich den Übergang und die Mauerkrone abdichte.

    Der Bereich darunter wurde schon verputzt (mit Sperrputz). Nun würde ich es gerne noch streichen, sehe auf dem Putz aber dann aktuell immer die Wasserränder und möchte spätere Ausblühungen vermeiden. Das ist der Grund für die Abdichtung, die ich jetzt gerne noch vornehmen möchte.

    Wie gesagt, es ist keine Hauswand, sondern einfach nur eine Stützwand, hinter der Schotter liegt. Dass die Wand mal ein wenig nass wird, ist kein Problem. Es geht mir im Prinzip nur um die Optik.
     
  9. #9 Fabian Weber, 20.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Einfachste Lösung ist Efeu.
     
  10. #10 atetzlaff, 04.04.2023
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht die einfachste Lösung, passt aber optisch nicht ins Bild...

    Ich würde nun die Oberkante der Steine erstmal mit Dichtschlämme spachteln, um eine ebene Fläche herzustellen. Anschließend kümmere ich mich um den Übergang zur Blechwanne, evtl. reicht ja schon Bitumenklebeband aus?!
     
Thema:

Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

Die Seite wird geladen...

Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  5. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...