Übergang Tapete zu Fliesen

Diskutiere Übergang Tapete zu Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, unser WC ist halbhoch gefliest. Oberhalb der Fliesen möchte ich jetzt tapezieren. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher,...

1. #1 Belenos, 04.10.2023
    Belenos

Belenos

Hallo in die Runde,

unser WC ist halbhoch gefliest. Oberhalb der Fliesen möchte ich jetzt tapezieren. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie der Übergang zwischen Tapete und Fliesen aussehen soll.
    Die Fliesen stehen ca. 8mm ab.
    Kleb ich da die Tapete einfach bis zur Fliese runter? Was mach ich dann mit der Fliesenkante (recht unschön gelblich? Acryl drüber?
    Oder wird die Tapete nen Stück weit über die Fliesenkante geklebt?

LG
    Rayko

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 05.10.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

viele Wege führen nach Rom. Wir haben oben vom Fliesenleger eine Edelstahlabschlussschiene setzen lassen.

Wenn dir das optisch gefällt, kannste die Tapete drüberlaufen lassen. Wenn du die Tapete noch streichst, kannste auch mit Acryl drauf und dann streichen

3. #3 Belenos, 05.10.2023
    Belenos

Belenos

Jo, an manchen Stellen haben die Fliesenleger auch ne Schiene gesetzt. Aber zum Großteil eben nicht. Die meinten dann, dass nach dem Tapezieren dann einfach Acryl drüberkommt und gut.
    Ich mach mir halt Gedanken, wie ich bei so ner dicken Kante das gescheit mit Acryl mache. Oder ob es da evtl. Leisten gibt, die man nachträglich draufsetzen kann.
    Wenn es letztendlich doch in Richtung Acryl geht... wäre da nicht sogar Silikon besser, weil es auch über dem Waschbecken sein soll?

4. #4 ichweisnix, 05.10.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Silikon kannst du nicht streichen.

HIGH5 gefällt das.
  5. #5 Belenos, 05.10.2023
    Belenos

Belenos

Streichen würde ich wohl eh nicht. Eigentlich ist da ne "normale" Vliestapete angedacht für.

6. #6 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

?

7. #7 Belenos, 06.10.2023
    Belenos

Belenos

Es ist ne normale Strukurtapete, kein Malervlies o.ä. Die mag ich nicht überstreichen (weiß gar nicht, ob es bei der überhaupt geht).
    Werd jetzt aber wohl erst mal bis an die Fliesenkante tapezieren. Dann Acryl in die Kante. Und die Acrylfuge und den Rest der (unlackierten) Fliesenseite überlackieren. Mal schauen, wie das am Ende aussieht ;-}

8. #8 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Acryl vergilbt schnell wenn es nicht überstrichen ist. Nimm so einen "Leichtfüller " oder halt irgendwas, das nicht vergilbt...

HIGH5 gefällt das.
  9. HIGH5

HIGH5

Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Sie könnten auch Gipsspachtel verwenden (bspw.: Fill&Finisch) verwenden. Die geringe Menge sollte kein Problem sein (Hygroskopie). Gibt es aber auch für Feuchträume, ist dann aber gefärbt. Gips gilbt nicht nach.

10. #10 JohnBirlo, 17.11.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

man kann auch erst Silikon/Acryl/Leichtfüller und dann drübertapezieren

Thema:

Übergang Tapete zu Fliesen

Die Seite wird geladen...

Übergang Tapete zu Fliesen - Ähnliche Themen

1. Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen

Wasserdichter Übergang von Tapete zu Fliesen: Guten Tag, hoffe das Thema ist hier richtig. In meinem Bad wurde rundum nur halbhoch (ca. Brusthöhe) gefliest, unter anderem auch in der...
  2. Problem Übergang Fliese zu Tapete

Problem Übergang Fliese zu Tapete: Hallo, ich habe eine 1 Zimmer Neubau Wohnung gekauft. Im Bad wurde teils gefliest und teils mit einer Vliestapete gearbeitet. Im Duschbereich...
  3. Schlafzimmerfenster - Übergang zur Tapete Schimmelbildung

Schlafzimmerfenster - Übergang zur Tapete Schimmelbildung: Guten Tag, mein 1. Posting im Bauexpertenforum. Ich hoffe, dass ich die Problematik verständlich schildern kann. Es geht um unser kleines...
  4. Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen?

Übergang Tapete auf Streichputz - Fugen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wände zu gestalten. Ich werde Rollputz verwenden. Nun meine Frage. Bisher ist an der Decke eine Raufasertapete...
  5. Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete

Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete: Sorry, dass ich immer so doofe Fragen zum Übergang von Tapete A zu Tapete B frage.:o Nachdem ich wirklich gute Antworten zu meiner letzten Frage...