Übergang Treppe zu Fliesen

Diskutiere Übergang Treppe zu Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte mal Euren Expertenrat. Folgende Ausgangssituation: Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist....

1. cgarbe

cgarbe

Beruf:
    Beamter
    Hallo,
    ich bräuchte mal Euren Expertenrat.

Folgende Ausgangssituation:
    Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist.
    Bisher war der Übergang zum obigen Flur (bisher mit Laminat als Bodenbelag) wie folgt:
    Letzte Treppenstufe --> Stahlrahmen der Treppe --> Laminat. Alles eine Höhe und von Holzstufe zu Lamiat war eine Alu Übergangsleiste, so dass der Stahlrahmen dort nicht mehr zu sehen war...
    Glücklich waren wir mit der Optik nie wirklich.

Nun haben wir uns entschlossen, das Laminat nach 15 Jahren zu ersetzen und den Flur oben zu Fliesen.
    Das Problem ist aber, dass die Fliesen dicker als das ursprüngliche Laminat sind und der Fliesenrand bereits ohne Kleber 2-3 mm über dem Stahlrahmen herausragt. PXL_20250204_164000652.MP.jpg
    Mit Kleber dürften es dann ja sicherlich 7-8mm sein, oder??

Das sähe nicht nur extrem unschön aus, sondern ergäbe auch noch eine üble "ich hau mir beim hochgehen regelmäßig den Zeh an" Stolperfalle...:-(

Also am Ende doch wieder eine Ausgleichsleiste drüber?? Würde ich nur ungern machen...
    Vielleicht gibt es ja noch Ideen, für einen optisch ansprechenden Übergang??

Ich hatte noch die Idee, die Treppenstufe von unten um die paar mm zu unterfüttern, so dass Sie dann zumindest mit den Fliesen auf einer Höhe wäre. Der Stahlrahmen würde dann "tiefer" liegen und es würde ein Spalt entstehen, der jedoch knapp 1cm breit wäre. PXL_20250204_164102375.MP.jpg
    Hier fällt mir keine Lösung ein, diesen optisch ansprechend und längere Zeit haltend zu verfüllen...ne 1cm breite Silikonfuge sähe glaub ich eher mäßig aus, oder?!

Bin nunmehr auf der Suche nach weiteren Ideen, wie man das ganze lösen könnte...
    Und bitte keine Diskussion, dass Treppenfarbe nicht zur Fliese passt...das ist uns bewusst...die Treppenstufen werden noch abgeschliffen und farblich angepasst...;-)

Danke und Grüße,
    Chris

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 06.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Entweder Unterlegen des ist ja klar, dass hast du ja schon erwähnt oder entsprechende Übergangsleisten montieren.

3. cgarbe

cgarbe

Beruf:
    Beamter
    Die Frage ist aber, wenn ich die Stufe unterlege, was mache ich mit dem 1cm Spalt zwischen Fleisen und Holzstufe...wie bekomme ich den sauber und ansehnlich zu??

Die Lösung mit der Übergangsleiste würde ich als letztes Mittel betrachten, wenn nix anderes (vernünftig) geht...

Habe eben noch mal gegoogelt und bin auf die Variante "Korkstreifen" einkleben gestoßen...wäre das technisch ok?? Und wie langlieb ist so ein Streifen?? Bröselt der nicht weg, wenn man da täglich mehrfach drüber läuft und man beim Putzen regelmäßig feucht drüber wischt...??

4. #4 chris84, 06.02.2025
    chris84

chris84

ich würde ein U-Profil aus Edelstahl mit exakt der Spaltbreite dort einkleben. Das dürfte am dauerhaftesten sein, und den Spalt optisch ansehlich überdecken.
    ABER: Es darf dort keine Bewegungsfuge notwendig sein, sonst brechen die Fliesen. Dann würde ich eher mit einem dauerelastischen Dichtstoff arbeiten (da gibt es welche, die fallen optisch kaum auf und halten dort Jahrzehnte. Halt kein einfaches Silikon im Baumarkt holen...)

DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Übergang Treppe zu Fliesen

Die Seite wird geladen...

Übergang Treppe zu Fliesen - Ähnliche Themen

1. Parkett Übergänge Treppe

Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm)

Tipps Übergang höherer Boden zu Treppe (2-4cm): Hallo zusammen, ich habe hier bereits viel zu diesem Thema gelesen, aber leider (soweit ich sehen konnte) nichts, was mir/uns hilft. Wir haben...
  3. Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe

Tipps zum Übergang von höherem Laminat zur Treppe: Hallo Experten, ich habe schon als Gast hier einige gute Tipps erhalten und mich jetzt mal registriert, da ich eine Frage habe auf die ich noch...
  4. Übergang Treppe Laminatboden

Übergang Treppe Laminatboden: Guten Morgen, wir bekommen eine Holztreppe VIVA und im OG wollen wir Parkett verlegen. Was sind Eure Expertentipps für den Übergang zwischen...
  5. Treppe fliesen, Übergang Betontreppe-Estrich?

Treppe fliesen, Übergang Betontreppe-Estrich?: Hallo, ich fliese gerade meine Treppe, klappt auch alles Gut, Höhenausgleich und Optik der gewendelten Treppe. Nur bei dem Übergang von der...