Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand

Diskutiere Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee. Wir bauen das OG gerade aus, hier wurde ein Holzständer gestellt, darauf eine Lage OSB und...

1. Avalon

Avalon

Hallo Leute,
    ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee.
    Wir bauen das OG gerade aus, hier wurde ein Holzständer gestellt, darauf eine Lage OSB und eine Lage Rigips. Nun habe ich beim Übergang an der Treppe ein Problem, wo ich später gerne eine gerade Wand hätte. Wie man auf den Bildern an der Wasserwage hoffentlich erkennen kann, "schnabelt" der Putz an der Wand leider etwas raus nach oben, somit ist die Wand nicht gerade.
    Eine Möglichkeit wäre ja, OSB und Rigips oben auf die massive Wand laufen zu lassen und die schiefe Wand unten zu akzeptieren. Da an die Wand aber auch zwei Lampen sollen, sieht das sicher nicht gut aus wenn die Wand schief ist. Eine andere Möglichkeit wäre vielliecht, oben etwas putz abnehmen und die Rigips-Schicht auch über die verputzte Wand zu kleben und bis auf die Treppenwange zu ziehen.
    Hat jemand eine andere Idee wie man das vernünftig gerade hinbekommt?
    Vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 trockener Bauer, 07.02.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Ich behaupte, es gibt keine absolut sichere Methode, um an solchen Stellen saubere und rissfreie Übergänge hinzubekommen. Das sehen hier im Forum einige Kollegen anders. Vielleicht gibt es etwas, was ich auch noch nicht kenne. Soweit ich weiß gibt es auch Übergangsprofile mit integrierter Bewegungsfuge... @Alex88 weiß da sicher etwas.

Ansonsten evtl. die gesamte Wand (massiv+TB) mit Armierung überputzen.
    Oder den Trockenbau mit Kante stumpf auf die massive Wand laufen lassen. Ggf. ein Einfassprofil zum sauberen Abschluss ran.
    Was soll denn später oben drauf? Bei Tapete wäre es nicht so schlimm.

Das mit dem Kleben der Platte auf die Massive Wand und oben am Holz verschrauben...Ist eine Idee, aber da die beiden Grundkörper völlig verschieden arbeiten, wird es auch hier evtl. zu Rissen kommen.

Thema: Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rugips an schiefer wand

Die Seite wird geladen...

Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand - Ähnliche Themen

1. Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr

Verlegung KG-Rohr für Badezimmer und Übergänge zu HT-Rohr: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, welches wir größtenteils in Eigenleistung sanieren. Es handelt sich um ein 1980...
  2. Übergang Treppe zu Fliesen

Übergang Treppe zu Fliesen: Hallo, ich bräuchte mal Euren Expertenrat. Folgende Ausgangssituation: Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist....
  3. Übergang Putz Trockenbau an einer Ecke, wie ausführen?

Übergang Putz Trockenbau an einer Ecke, wie ausführen?: Hallo, bei uns wird die Decke mit Gipskarton abgehangen, gleich so tief das der Stahlträger vom Wanddurchbruch gleich mit verdeckt wird. Der höher...
  4. Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock

Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock: Hallo allerseits, unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der...
  5. Übergang vom Trockenbau zur massiven Wand

Übergang vom Trockenbau zur massiven Wand: Hallo Fangemeinde, ich habe ein Problem mit den Übergängen vom Trockenbau zur Betondecke, speziell Mit der Tapete. Diese reißt nämlich immer...