Übergang von neuen Estrich auf den alten

Diskutiere Übergang von neuen Estrich auf den alten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war. Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen...

  1. #1 BlueSilver, 28.03.2021
    BlueSilver

    BlueSilver

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    wir haben einen Kaminofen abgerissen, der auf Betonbodenboden aufgebaut war.
    Nun möchte ich den Boden mit Estrich auffüllen und darüber Fliesen legen. Wie gestaltet sich der Aufbau mit dem Estrich? An der Wand Randdämmstreifen, als Dämmung und Trittschall vorhandenes 4cm Styropor, PE Folie, Bewehrungsmatte und dann neuer Estrich? Auf dem alten Boden ist es ähnlich. Styropor, Folie, Estrich und Fliesen. Es besteht keine Fussbodenheizung auf dem zu füllenden Boden, auf dem alten Boden schon. Aber wie wird der übergang gehandhabt vom neuen auf den alten Estrich? Ich kann die vorhandenen Fliesen nicht enfernen, dass ich zb. auf den alten Estrich einritze und solche Metalverbinder einsetze und verharze. Oder ist das zwingend notwendig? Wird zwischen neuen und alten Estrich auch ein Randdämmstreifen eingesetzt oder reicht PE Folie als Trennschicht oder eben keine Trennschicht? Es soll 5cm neuer Estrich drauf und hat eine Fläche von ca. 1,8 m². Es wäre schon alles hergerichtet für morgen, bis auf die Folie. Styropor ist schon verlegt. Also von links nach rechts im Querschnitt: Wand- Randdämmstreifen- Folie- neuer Estrich- (Folie oder Randdämmstreifen, oder eben nichts)- alter Estrich.
    Vielen Dank zusammen
    lg
    Stefan
    20210328_161550.jpg 20210328_161634.jpg
     
Thema:

Übergang von neuen Estrich auf den alten

Die Seite wird geladen...

Übergang von neuen Estrich auf den alten - Ähnliche Themen

  1. Übergang Trapezblechdach auf Asbestwellendach

    Übergang Trapezblechdach auf Asbestwellendach: Hallo, ich will bei einer Doppelgarage bei meiner Seite die alten Asbestwellenplatten gegen Trapezbleche austauschen. Aufgrund des Unterbaus werde...
  2. Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen

    Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen: Moin, ich möchte in einem Raum Parkett schwimmend verlegen. Mit Trittschalldämmung komme ich auf 13 mm Höhe. Der Übergang zu den Fliesen die...
  3. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  4. Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?

    Nachbar deckt Dach neu - wie muss der Übergang beschaffen sein?: Mein Nachbar überrascht mich gerade damit, dass er seinen Teil der (ehemals) gemeinsamen Scheine neu eindecken lässt. Nun gut, darf er, hätte er...
  5. Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete

    Übergang neue Raufaser-Tapete zu alter Raufaser-Tapete: Sorry, dass ich immer so doofe Fragen zum Übergang von Tapete A zu Tapete B frage.:o Nachdem ich wirklich gute Antworten zu meiner letzten Frage...