Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

Diskutiere Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...

1. #1 Bolingo150, 16.06.2017
    Bolingo150

Bolingo150

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer.

Heutige Herausforderung: Badezimmer.
    Ich bin totaler Laie und hoffe, ihr könnt uns helfen, da ich/wir keine Ideen mehr habe, wie das Problem zu lösen ist.
    Der Übergang der Dachschräge (Rigips) auf die Wand (gemauert) ist total unsauber verarbeitet. Nennt sich der Übergang "Kehle"?
    Jedenfalls hat der Trockenbauer richtig schlecht gearbeitet, die Rigipsplatten sind nicht richtig schön gerade geschnitten, sondern bucklig.
    Ich würde von Boden bis zur Kehle gerne eine Tapete anbringen. Geht nicht, weils optisch absolut häßlich aussieht, da man die bucklige Kehle eh schon im geweißten Zustand sehen kann, mit einer Tapete das Ganze noch betont.

Wie kann man die Kehle so in Ordnung bringen, dass es optisch ein sauberer "Knick" ist?
    Mir fällt ausser eine Leiste oder ähnliches in die Kehle kleben, nichts mehr ein.
    Naja, der Trockenbauer, scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte gewesen zu sein.

Freue mich über Anregungen und Ideen.

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Fotos bitte

3. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Klingt für mich so, als würde der Trockenbauer davon ausgehen, dass die Wand nochmal verputzt oder gefliest wird, schließlich reden wir von einem Badezimmer. Aber wie der Vorredner vom Fach schon sagte: Bilder würden helfen.

4. #4 Bolingo150, 17.06.2017
    Bolingo150

Bolingo150

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Guten morgen,