Übergang Wohnhaus Garage - Brandschutztür notwendig?

Diskutiere Übergang Wohnhaus Garage - Brandschutztür notwendig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, habe eine Frage bzgl. des Überganges einer Garage in das Wohnhaus. Unser Archi behauptet, hier in Hessen muß eine...

1. witzel

witzel

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo liebes Forum,

habe eine Frage bzgl. des Überganges einer Garage in das Wohnhaus. Unser Archi behauptet, hier in Hessen muß eine T30-Brandschutztür rein. Da das Ding aber teurer ist als eine "normale" Eingangsür ist, sowie die Wärmedämmeigenschaften mieß sind, hätten wir gerne die "normale Eingangstür". Im Netz kommen widersprüchliche Aussagen auf, ist aber wohl auch vom Bundesland abhänig.

- EFH, aus Poroton+WDVS, ohne Keller
    - Fertiggarage, Marke Zapf (22qm)
    - Garage ist direkt neber dem Haus gelegen. Bei der Verbindung zum Haus ist an dieser Stelle der Beton, für den Durchgang ausgeschnitten
    - Raum im Gebäude ist der HWR-Raum (15qm) inkl. Heizungsanlage (LWWP)

Hier mal ein Ausszug aus der hessischen Garagenverordnung:

(2) Garagen dürfen mit sonstigen nicht zur Garage gehörenden Räumen sowie mit anderen Gebäuden unmittelbar nur durch Öffnungen mit mindestens feuerhemmenden Türen (T 30) verbunden sein. Automatische Garagen dürfen mit nicht zur Garage gehörenden Räumen sowie mit anderen Gebäuden nicht verbunden sein.

(3) Abs. 1 und 2 gelten nicht für Verbindungen

1. zu offenen Kleingaragen,

2. zwischen Kleingaragen und Räumen oder Gebäuden, die nur Abstellzwecken dienen und nicht mehr als 20 m2 Grundfläche haben.

Jetzt stellt sich die Frage, dürfen wir eine normale Tür einbauen und wie wird ein Abstellraum definiert.
    Wer kann hier helfen?
    Grüße witzel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas2906, 18. Mai 2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    ähm... nee, wirklich?

Bezüglich Thema, wenn es dein Archi sagt, wirds denke so sein. Die F30 Tür macht meines erachtens Sinn und erfüllt seinen Zweck. Die muss auch nicht zwingend teurer sein. Vorteil Brandschutztür - die geht von alleine zu...
    Es gibt auch gedämmte Brandschutztüren.

4. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Du zitierst den §13, Abs.2 GaVO auf den sich auch Dein Architekt bezieht. Deine Hoffnung war Abs.3 mit der offenen Kleingarage. In §1 GaVO Abs.2 steht die Definition einer offenen Kleingarage: mind. ein Drittel der Gesamtfläche der Umfassungswände muss unverschliessbar sein, d.h. ist Deine Garage 5,90x3,00m müsste sie vorne und hinten offen sein und immer bleiben.

Dirk

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vorteil Brandschutztüre: Geruchtsdicht...

Ich mach in der Garage schon mal öfters Dinge die nicht so fein riechen, wie z.B. streichen oder schweißen oder löten oder oder oder...

Da ist eine Geruchsdichte Türe schon was feines...

6. witzel

witzel

Beruf:
    Bautechniker
    @andreas2906
    was gibt es en diesem wandaufbau aus zu setzen?

@DirkZ1
    nein, ich beziehe mich auf abs. 3 punkt 2 / hier stellt sich die frage, ob unser hwr-raum "per definition" ein raum ist, der nur zu Abstellzecken genutzt wird.

Wie schon oben geschrieben, in diesem Raum wird die LWWP aufgestellt, Waschmaschine kommt auch dort rein.

7. #6 Baufuchs, 18. Mai 2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Ein HWR ist kein Abstellraum, sondern ein Hauswirtschaftsraum in dem z.B. Wäsche gewaschen + getrocknet wird.

Du selbst schreibst, dass die Wama in diesem Raum aufgestellt ist. Also kein reiner Abstellraum.

Fazit:
    T 30 Tür. Wie schon geschrieben, gibts die auch gedämmt.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Übergang Wohnhaus Garage - Brandschutztür notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür zur garage

,
  2. brandschutztüre garage richtung

,
  3. Garage zum Wohnhaus Brandschutztür

,
  4. feuerfeste tuer garage haus,
  5. nebeneingangstür zum carport muss es eine t30 sein,
  6. BrandSchutzTür Garage,
  7. brandschutztür in der Garage,
  8. ture zur garage muss brandschutz,
  9. garage im haus brandschutztür,
  10. brandschutztür aufgehrichtung garage/wohnhaus,
  11. brandschutztüre zwischen garage und wohnhaus
Die Seite wird geladen...

Übergang Wohnhaus Garage - Brandschutztür notwendig? - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...