Übergangen betonstiege

Diskutiere Übergangen betonstiege im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, erstmal Frohe Weihnachten. Wir haben die stiegen gefliest. Die letzte wollten wir mit Parkett machen wie Gang oben. Zwischen Stiege und...

1. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    Hallo, erstmal Frohe Weihnachten. Wir haben die stiegen gefliest. Die letzte wollten wir mit Parkett machen wie Gang oben. Zwischen Stiege und estrich ist so eine fuge. Können wir da drüber gehen oder muss dass eine dehnbare bleiben. Oder sollen wir die stiegen fließen dehnfufe und dann erst Parkett. Foto hab ich finde in der mobilen Version jedoch nicht den upload Lg

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 24.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    zum Material musst du dir die Frage selbst beantworten.

Die Fuge sieht mir aus, als ob die oberste Sufe aus Beton ebenengleich ausgebildet wurde
    und der Estrich mit einer Trennfuge weitergeht.

Schallschutz ignoriere ich hier mal, da es ein Wohnhaus ist !?

Bei Fliesen würde ich die Fuge in den Belag mit aufnehmen, da es hier zu Bewegungen
    kommen kann und die Fliese das durch einen Riss quittieren könnte.

Bei Holz gilt eigentlich das selbe. Aber ich hätte hier unter Umständen weniger Angst, da das Material
    etwas mehr mitmacht. Das ist aber eine rein private Ansicht.
    Bei einem Bauprojekt das ich plane, würde ich die Fuge ausbilden lassen, ohne wenn und aber.

3. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    Danke für den Hinweis. Wir werden nun eine Fuge einbauen (mit L-Winkelprofil aus Alu). Meine Frage nur, wenn wir den Estrich mit Parkett, und die Stufe auch mit Parkett belegen, sieht das mit der Fuge dann nicht blöd aus?

Ich hätte eher gesagt, die Stufe noch mit Fliesen verkleiden, dann Fuge - und dann erst Übergang Parkett.

Meine Bessere Hälfte will eher alles in Parkett.

LG

4. mm4882

mm4882

Beruf:
    Steuerberatung
    Hallo,

Ergänzung: Falls die Variante Fliesen besser sein sollte: Meine Frau meinte, da die Fliese 30 Breit ist, die Stufe jedoch 29, was wäre wenn wir die Fliese nur auf der Stufe mit Fliesenkleber festkleben, und den 1 cm Überstand (und dann eine Dehnfuge) einfach ohne Fliesenkleber/Kontakt mit dem Estrich belassen!?

Hintergrund, eine Schnittfläche dort sieht nicht gut aus zumal die Glasur stark abbröselt an den Schnittkanten. Egal ob Flex, Nassschneider. Fliesenschneider scheidet aus, da der min 2,5 cm benötigt und meistens bei den Fliesen (Ardosia - FSZ 5) nicht gerade durch bricht sondern man nachflexen muss.

Thema:

Übergangen betonstiege

Die Seite wird geladen...

Übergangen betonstiege - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich

Haustüre: Übergang Schüttung und Estrich: Hallo, nochmal ich, anderes Thema: Bei der Sanierung eines Hauses aus 1977 soll jetzt die gebundene Schüttung (20mm) über die Elektroleitungen...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen: [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...
  5. Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS

Anschluss / Übergang Flachdach (Bitumenbahnen) an WDVS: Hallo in die Runde, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Ratschlag.....vielen Dank schon mal ! Uns beschäftigt die Fragestellung bzgl....