Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

Diskutiere Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Für den Elektrolaien ist das schon alles ein wenig unverständlich. Der Laderiegel wird mit Schukostecker geliefert und wer sich da keine Gedanken...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Für den Elektrolaien ist das schon alles ein wenig unverständlich.
    Der Laderiegel wird mit Schukostecker geliefert und wer sich da keine Gedanken macht klatscht den einfach in die Steckdose... Ohne Rücksicht auf FI etc.

    Wir reden ja nicht über eine Wallboxe
     
  2. #22 Hanilein, 18.02.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Das vorhandene Kabel soll laut Te. über 35m sein ,ich glaub nicht das dann ein neues wesentlich kürzer wird .
    Dafür braucht man trotzdem einen entsprechen Querschnitt.
    Laut Te. kommt das dann sowieso nicht in Frage.
     
  3. #23 matschie, 18.02.2022
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, das ist ja auch, wenn du eine Elektroinstallation nach den Regeln / Stand der Technik hast, kein Problem.

    Du als Eigentümer bist ja eigentlich in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass deine Installation die du betreibst auch sicher ist und diesen Regeln enstpricht.

    Wenn da jetzt jemand nicht nach und nach immer mehr drangepfuscht hat, entspricht die Installation idR auch den Regeln der Technik und das ist kein Problem.

    Scheinbar hast du ja Bedenken, vermutlich aus gutem Grund.

    Edit: Ein "nicht" ergänzt.
     
    simon84 und Hanilein gefällt das.
  4. #24 Maape838, 18.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja das stimmt. Deshalb gibt es ja Bedienungsanleitungen.
    Bei meinem Kuchenmixer steht: maximal 6min auf voller Leistung.
    Aber wer liest sich schon Bedienungsanleitungen durch:e_smiley_brille02:
     
  5. #25 Hanilein, 18.02.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    [QUOTE="Maape838, post: 1325679, member: 77510"
    Aber wer liest sich schon Bedienungsanleitungen durch:e_smiley_brille02:[/QUOTE

    Ichhh,:frust wenn ich mit dem Gerät nicht klargekommen bin.:fleen :fleen
     
  6. #26 simon84, 18.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Wallbox ist halt für einen Plug-In Hybrid nicht wirklich notwendig (deshalb heisst der ja auch Plug-In Hybrid).
    Wenn eine Wallbox installiert wird, so kann man diese selbstverständlich auch fachgerecht vom Elektriker mit entsprechender Verteilung, Absicherung, RCD usw. installieren lassen.
    Und natürlich kannst du die Wallbox später beim Umbau auch wo anders platzieren lassen etc.

    Also für mich gibts da nur 2 Optionen.
    Entweder Wallbox und alles neu, später "versetzen"
    Oder bestehende Verkabelung mit Minimalaufwand (vermutlich mind. Neuverkabelung mit 2,5qmm bis zur Verteilung) gangbar machen und den Steckdosenlader benutzen.
    Ein bestehender RCD in der Verteilung kann durch den Elektriker auch relativ leicht durch das richtige Modell ersetzt werden, bzw. ein zusätzlicher eingebaut, falls Platz vorhanden.
     
    Maape838 gefällt das.
  7. #27 Hanilein, 18.02.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Aber du siehst auch an diesem Beispiel wie schnell das trotz aller Einfachheit schnell in die „ Hose“ gehen kann.
    Siehe auch @ matschi‘s letzten Beitrag.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 18.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja den Fotos nach ist die Unterverteilung ja aus den 80/90er Jahren und da wurde vermutlich auch schon mal der RCD erneuert.
    Also ganz Steinzeit ist das ja nicht mehr.

    Einer Fachkraft würde ich das schon zutrauen, dass die es hinbekommt einen neuen Stromkreis für die Garage zu machen :)
    Bei uns in der Gegend gibt es genug fähige Elektriker. Ob das was mit dem Kernkraftwerk und Eon zu tun hat weiss ich nicht, aber andere Gewerke sind da viel schwächer aufgestellt in unserer Region.
     
  9. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Ich denke ich werde den (größeren Aufwand) der Neuverlegung durch das Haus bis Hausausgang beauftragen mit vernünftigen Anschluss an den Sicherungskasten.
    Und dann teile ich am Beginn der Garagen auf in "altes Gammelnetz" und eine neue 10m Leitung zum Laden auf.
     
  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Unterverteilung müsste 94 oder 98 gemacht wurden sein. Muss ich Mal nachschauen. Und die ganze Verkabelung ab unterverteilung ist ebenso 94/98 neu mit Ausnahme des leidigen Kabels in die Garage, das ist von 65.
     
  11. #31 nordanney, 18.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dank Wallbox kann man aber vernünftig schnell laden. 7,2 kW ist schon was anderes als eine Steckdose - und wenn dann noch komplett der Strom (bei Sonnenschein) aus der PV-Anlage kommt, ist es perfekt.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 simon84, 18.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Absolut ! Wenn du eine PV Anlage hast, die das schafft, also 15-20 kWp, dann ist es absolut sinnvoll mit 7 oder 11 kW zu laden um das voll auszunutzen.
    Besonders bei einem Voll EV Auto. Bei Plugin Hybrid ist es ja relativ wurscht, da die Batterie so winzig ist.
    Also wie gesagt ich lad meinen immer über Nacht per Steckdose, keinerlei Probleme und sehe da auch keinen Bedarf für eine Wallbox.
    Wenn die Batterie mal nicht oder nicht ganz voll ist, fährt der ja auf Diesel.

    Aber ich hab ja auch keine PV, bis jetzt :)
     
  13. #33 nordanney, 18.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Für sonnige Tage reichen 10kWp.
    Dank Homeoffice und drei Töchtern, die dauern irgendwo hin müssen, lade ich den Hybriden teilweise 3x am Tag auf (jeweils bis zu 11kWh). Dauert immer nur 1,5 Stunden.
    Wäre für mich der Horror, Ewigkeiten warten zu müssen. Will ja auch elektrisch fahren - schaffe etwa 16 tkm elektrisch mit nem Plugin Hybrid (im Jahr)!

    Davon abgesehen, wurden Wallboxen massiv gefördert. Hab noch rd. 1.650€ Förderung im letzten Jahr bekommen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

Die Seite wird geladen...

Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

    Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...
  3. Stromanschluss Garage

    Stromanschluss Garage: Hallo, ich möchte mir einen separaten Stromanschluss zur Garage für 11 oder 22KW Wallbox legen lassen , da der Weg vom Haus zur Garage zu lang...
  4. Heizung - Übergangslösung

    Heizung - Übergangslösung: Hallo Leute. Momentan läuft noch mein Estrich Programm via mobilem Heizgerät. Sobald dieses abgeklemmt wird, muss ich den HWR fliesen und dann...
  5. Kläranlage als Übergangslösung sinnvoll?

    Kläranlage als Übergangslösung sinnvoll?: Hallo! Das uns interessierende Grundstück ist leider noch nicht abwassertechnisch erschlossen. Dies soll aber mittelfristig geschehen, wird...