Übergangsprofile selbstklebend

Diskutiere Übergangsprofile selbstklebend im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor mein Klick-Parkett schwimmend zu verlegen. In allen Räumen liegt eine Fußbodenheizung im Esstrich (seperate...

1. #1 Schimon, 26.04.2018
    Schimon

Schimon

Hallo zusammen,

ich habe vor mein Klick-Parkett schwimmend zu verlegen. In allen Räumen liegt eine Fußbodenheizung im Esstrich (seperate Heizkreise pro Raum). Es besteht kein Höhenunterschied zwischen den Bodenbelägen.

Für die Übergänge suche ich nun Profile.
    Ich habe volgende Arten gefunden:

- Übergangsprofil zweiteilig, oberes Element geschraubt

- Übergangsprofil zweiteilig, oberes Element geklickt

- Übergangsprofil einteilig, selbstklebend (quasi nur das obere Element im Vergleich zum zweiteiligen)

Da ich nicht in den Esstrich bohren möchte, tendiere ich zu letzterem.
    Z.B. diesem hier:
    amazon.de/dp/B008FY0WIS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZBC4Ab6ZX7FKP

Die Frage die sich mir nun allerdings stellt;
    wenn das Profil so bombenfest auf den zwei Bodenbelägen festgeklebt wird,
    kann die Dehnungsfuge dann noch ihren Zweck erfüllen?
    Sie ist ja dafür da, dass die Bodenbelege „wandern“ können.

Da ich im Netz keine Antwort finden konnte, bin ich für Euren Fachrat sehr dankbar.

2. #2 Andybaut, 27.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

je nach Spannung wird sich halt eine Seite lösen und das ganze schlabbert dann herum.
    Nur weil etwas verkauft wird, bedeutet das noch nicht, dass das auch sinnvoll verwendet werden kann.
    Ist wie beim Teleshopping, dort wird auch jeder Blödsinn verkauft der nur für die Tonne taugt.

Ganz was anderes:
    Du kaufst dir Parkett und willst das lose verlegen ?
    Das ist ja OK bei Laminat, weil das in 10 Jahren in die Tonne wandert, aber bei Parkett ?
    Ich hab´s schon so oft hier gesagt. Parkett gehört verklebt, das ist hochwertiger und gibt ein besseres Laufgefühl.
    Lose verlegen wird man immer als leicht federnd bemerken und wird dem hochwertigen Parkett aus meiner Sicht einfach nicht gerecht.

3. deimos

deimos

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hi,

es gibt auch 2-teilige Übergangsprofile, bei denen der obere Teil am unteren Teil angeschraubt wird. Und den unteren Teil klebt man dann mit geeignetem Kleber auf den Estrich.

Viele Grüße
    Alex

4. #4 Schimon, 27.04.2018
    Schimon

Schimon

Vielen Dank für die Antworten.

Also seid ihr auch meiner Meinung, dass die einteiligen, selbstklebenden murks sind.

Dann nehm ich wohl ein zweiteiliges System und klebe das untere Element auf den Esstrich.
    Ob das obere dann zum klicken oder zum schrauben sein wird weiß ich noch nicht. Mal schauen, was die Optik sagt.

Zur Schwimmendverlegung: mir ist bewusst, dass Kleben die bessere Alternative wäre.
    Jedoch handelt es sich bei mir um ein günstiges (29,99€/qm) dreischicht Fertigparkett mit Klicksystem. Das ist für den Laien schwimmend einfach einfacher zu verlegen. Zusätzlich hat es eine Nutzschicht von 2,5mm. Also für die Ewigkeit - wie z.B. ein Stäbchenparkett - ist es nicht gemacht.

Freunde haben das gleiche Parkett. Ein federn kann ich dort nicht feststellen. Vielleicht gibt es zum Verklebten einen Unterschied im Laufgeräusch, da bei uns aber niemand mit Schuhen im Wohnzimmer herumläuft, ist dies okay.

Thema: Übergangsprofile selbstklebend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstklebende übergangsprofile

,
  2. übergangsprofil selbstklebend erfahrung

,
  3. übergang laminat fliesen

,
  4. übergangsprofil geklebt,
  5. übergangsleiste mit Silikon ankleben,
  6. profil übergang fliesen laminat,
  7. parkett übergangsprofil geklebt oder verschraubt,
  8. übergangsprofil laminat anbringen,
  9. übergangsprofil kleben oder klicken,
  10. selbstklebende übergangsprofile erfahrungen,
  11. selbstklebende bodenprofile dehnung forum,
  12. übergangsschiene kleben,
  13. übergangsprofil kleben oder schrauben,
  14. übergangsprofil selbstklebend empfehlung,
  15. übergangsprofil unter türblatt,
  16. Übergangsprofil bei Fußbodenheizung,
  17. übergangsprofil unter zarge
Die Seite wird geladen...

Übergangsprofile selbstklebend - Ähnliche Themen

1. Übergangsprofil nötig?

Übergangsprofil nötig?: Hallo, wir haben in unserem Neubau verschiedene Bodenbeläge. Eine Etage mit verklebtem Parkett, als Dehnungsfuge haben wir Korkstreifen...
  2. Falsche Position Übergangsprofil?

Falsche Position Übergangsprofil?: Liebe Experten, aktuell herrschen bei uns große Diskussionen zu Hause wer die Unannehmlichkeiten, die uns die Übergangsschiene beschert hat, zu...
  3. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  4. Übergangsprofil - Flur/Wohnzimmer

Übergangsprofil - Flur/Wohnzimmer: Guten Tag zusammen, wie im Bild dargestellt habe ich bereits einen Niveauunterschied vom Flur zum WZ von 10mm was mich aktuell nicht stört. Jetzt...
  5. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden