Überhaken Schneefang

Diskutiere Überhaken Schneefang im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leutz! Habe heute eine Dach-Detailplanung in der Hand gehalten und bin beim Bewundern über die Bezeichnung "Überhaken" für eine...

  1. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Hallo Leutz!

    Habe heute eine Dach-Detailplanung in der Hand gehalten und bin beim Bewundern über die Bezeichnung "Überhaken" für eine Schneefanggitterstütze
    im Ziegeldach gestolpert. :yikes

    Was ist damit besonderes gemeint?

    Ist es eine alte Bezeichnung oder meint der Archi hier eine ganz besondere Art von Stütze imZiegeldach?

    Gruß Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 8. April 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Dieter,

    den Begriff Überhaken kenne ich auch nicht. Der Schneefang muss ja irgendwie auf dem Dach halten - entweder mit dem zum Ziegel(Dachstein) gehörenden Sonderziegel, auf dem die Halterung dann schon drauf ist, oder, systemunabhängig, mit nachträglichem Hakensystem, guckst Du z.B. (sorry, siegerlänner link) www.flender-flux.de.

    Grüße!
     
  4. #3 cheffe, 14. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
    cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Danke, aber leider hilft mir der Link auch nicht weiter. :cry

    Vielleicht kommt das Wort "Über" von Überhaken als Ableitung von nutzt "Über"haupt nix, wie man sieht. :mauer
     
  5. #4 susannede, 16. April 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Haste recht, dat sieht ziemlich fürchterlich aus.

    Wieso nutzt Dir mein link nix - ich hätte unter einem Überhaken bestenfalls sowas verstanden.

    Grüße!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überhaken Schneefang

Die Seite wird geladen...

Überhaken Schneefang - Ähnliche Themen

  1. Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches

    Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches: Hallo, ich habe eine Frage zu Schneefängern und Dachlawinen. Wir wohnen am Niederrhein mit eigentlich eher wenig Schnee in den letzten vielen...
  2. Schneefang Holz mit Pilz durchsetzt

    Schneefang Holz mit Pilz durchsetzt: [ATTACH] Mein 2,5 Jahre altes Schneefangholz weist folgende Pilze auf (siehe Bild) habe ich auch nach 2,5 Jahren Anspruch auf kostenlosen...
  3. Wie lang sollte ein Schneefang sein?

    Wie lang sollte ein Schneefang sein?: Hallo zusammen, ich werde auf unser Dach einen Schneefang machen lassen. Da es sich um ein Sammelangebot handelt muss jeder nur die gewünschte...
  4. Frage zum Schneefang bei Aufsparrendämmung

    Frage zum Schneefang bei Aufsparrendämmung: Hallo in die Runde, ich wäre mal wieder für einen Rat dankbar: Ich habe das Dach meines Hauses (Satteldach, mit 45° Neigung) im vergangenen...
  5. Schneefang bei Grenzbebauung

    Schneefang bei Grenzbebauung: Hallo Forum folgendes Problem möchten wir vor dem ersten Schnee lösen: Nachbar hat auf Gebäude auf der Grenze eine Photovoltaikanlage...