Überhang Fensterbank - Wie abstützen?

Diskutiere Überhang Fensterbank - Wie abstützen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir kaufen von einem Bauträger schlüsselfertig ein Haus. Vor ein paar Wochen fragte er uns, wie breit die Innenfensterbänke sein sollen....

  1. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hallo,

    wir kaufen von einem Bauträger schlüsselfertig ein Haus. Vor ein paar Wochen fragte er uns, wie breit die Innenfensterbänke sein sollen. Eine max. Breite gab er nicht an und wir antworteten, dass sie 28 cm breit sein sollen. (netto = nutzbare Fläche)

    Jetzt erhalten wir die Nachricht, dass max. 17,5cm möglich sind. Das ist uns aber deutlich zu wenig. Da bekommt meine Frau keine ihrer Orchideen drauf.

    Uns werden jetzt 3 Möglichkeiten vorgeschlagen:

    1. Bis 20cm geht der Bauträger herauf.
    2. Bei allem, was über 20 cm geht, gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Der Bauträger nimmt es aus der Gewährleistung
    b) Er montiert uns irgendwelche hässlichen Stützwinkel unter die FB. (Diese könnten wir dann ja später in Eigenregie gegen etwas "hübscheres" austauschen.)
    3. Er erstellt uns eine Gutschrift für den Einbau und wir lassen uns die FB selbst nachträglich einbauen. Er würde sie uns aber liefern.

    Variante 1 ist zu schmal. Minimal müssen es 22cm sein.
    Variante 3 wollen wir nicht. Nach Schlüsselübergabe wollen wir keine Dreckarbeiten mehr.
    Variante 2a) Er wird seinen Grund haben, warum er es aus der GL nimmt - und ich bin mir sicher, dass mir der Grund auch nicht gefällt.
    Variante 2b) Die Winkel sind lt. eigenen Worten des BT hässlich. ABer evtl. machen wir das, sofern wir relativ einfach eine bessere Lösung bauen können.

    Was mir einfällt, ist:
    Abschrauben der Winkel. Anschrauben eines 100*60 Holzbalkens an die Wand unter der FB um die Auflagefläche zu vergrößern. Der Balken wird dann wie der Rest der Wand mit Malervlies beklebt und gestrichen.

    Taugt das? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt nix hässlicheres wie fensterbänke die grundlos (ohne heizkörper) über 4-5 cm in den raum ragen. ein tapezierter holzbalken unter der fensterbank hat schon was :biggthumpup:
    mein rat: orchideen geben sich auch mit 20cm zufrieden.
     
  4. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Naja, das ist Geschmackssache. Und bei 20 cm stehen sie zu dicht an der Scheibe und haben nicht genug Platz. Is' halt so!

    Den Balken würden wir so machen, das man ihn nur sieht, wenn man gezielt unter die FB sieht.

    Martin
     
Thema: Überhang Fensterbank - Wie abstützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank abstuetzen

    ,
  2. fensterbank auflagefläche

Die Seite wird geladen...

Überhang Fensterbank - Wie abstützen? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...