Überhaupt zulässig ? Fusch?

Diskutiere Überhaupt zulässig ? Fusch? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Und warum geht das dann bei gleicher Geometrie mit dem Fenster daneben ohne Beschnitt? Es sind zwei gleiche Fenster, nur gespiegelt, eins ist...

  1. #21 Gast82596, 31.07.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wer sagt, das das nicht auch beschnitten wurde?
     
  2. #22 Fabian Weber, 31.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das müsste der TE mal käleren, das stimmt.

    Ich vermute aber.
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Also für alle zitronenfalter äbauleiter.Wenn der Flügel dreht kommt die Ecke nach vorne und streift dann am Rahmen da der in dem Bereich niedriger ist.wenn du etwas die Augen aufmachst siehst es auf dem Bild
     
    Gast82596 gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 31.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok @fegu, leider hast Du nicht erklärt, warum das nur bei einem Flügel so ist und bei dem anderen nicht.

    Da sich Deine Einlassungen leider direkt von einer sachlichen Debatte zu einem seltsam komisch negativen Verständnis vom Verhältnis Handwerker zu Ingenieur entwickelt haben, überlasse ich die Bewertung Deiner Antworten den anderen Mitlesenden.
     
  5. #25 Gast82596, 01.08.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich geb dir einen Tipp. Drehpunkt der Fensterbandes im Verhältnis, Flügelbreite zu Flügelbautiefe.
    Je ungünstiger das Verhältnis wird, desto eher schleift der Flügel am Rahmen.
    Unten ist bei diesem Fenster alles ok, oben ist das Verhältnis Bautiefe zum Radius des Drehflügel so schlecht das es eben schleift.
    Du kannst dich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.
    Das ist einfach so.
     
  6. #26 Fabian Weber, 01.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich hör erst auf mit den Füßen zu wackeln, wenn vom TE mal mehr Infos oder Fotos rüberkommen:)
     
  7. #27 Gast82596, 01.08.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Typische Antwort eines Pseudospezialisten. Ja nicht zugegeben das man von der Materie keine Ahnung hat.:mauer:mauer:mauer
     
  8. #28 Fabian Weber, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Einfach abwarten was vom TE noch kommt.

    Ich lasse mich jedenfalls nicht dazu hinreißen über Eure Kompetenz zu urteilen, kann aber zu mir sagen, dass ich schon ganz andere Fenster geplant, konstruiert und gebauleitet habe. Daher tropfen Eure Versuche meine fachlichen Qualitäten schlecht aussehen zu lassen, auch einfach ab.

    Und wenn es tatsächlich am Drehpunkt liegen sollte, was dann ist es eben eine Fehlplanung.

    Nochmal, kein Fenster wird auf die Baustelle geliefert, damit der Monteur daran noch rumschschleift. Bei einem Element mit Brandschutzanforderung wäre da sofort die Zulassung weg.

    Ich hatte das schon bei Türen, da ist der Chef der Türfirma total ausgerastet als er 10 Türen mit je 5.000€ wegschmeißen musste, weil seine Jungs da einfach so nach Gusto Löcher in die Zarge gebohrt haben, anstatt nach Einbauanleitung zu arbeiten. Der Hersteller hat sofort den Rückbau angeordnet.

    Also macht mal so weiter, irgendwann wird’s dann richtig teuer.
     
  9. #29 Gast82596, 01.08.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zeichnung anschauen. Nicht ganz maßstäblich aber für jeden "Spezialisten" verständlich
     

    Anhänge:

  10. #30 Fabian Weber, 01.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Danke, ja das verstehe sogar ich.
    :bierchen:

    Aber wäre es dann nicht sinnvoller gewesen den Rahmen auszuklinken als den Flügel, und vor allem werkseitig?

    Die Außenoptik ist nun wirklich bescheiden und richtig dicht ist es auch nicht.
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dann müsste auch jedes gerade Fenster beschnitten werden hat mit der schräge zu tun. Der Rahmen ist an der Stelle wo das Flügeln beim drehen Austritt ist einfach tiefer. Siehe Bild
     
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    (Beratungsresistent um nicht zu sagen Fachi-----t) Vielleicht ist der andere Flügel nur zum kippen. Und wer sagt dass der Monteur gesägt hat,ich habe solche Fenster so vom Werk geliefert bekommen weil's einfach anders nicht geht.
    Am RAHMEN wäre noch problematischer
     
  13. #33 Gast82596, 01.08.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Auch jedes gerade Fenster das schmaler gebaut wird als der Systemhersteller vorgibt wird nicht funktionieren. Das ist nicht nur vom Beschlag abhängig sonder auch von der Profiltiefe der Fensterprofile. Je tiefer desto breiter muss der Flügel werden.
     
  14. #34 Gast82596, 01.08.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn du dir von innen die ausgeklinkte Ecke jeden Tag anschauen willst. Kannst du es auch machen. Von außen unterm Dach sieht man es von unten nicht so stark. Wasser dürfte auch keines hinkommen. Vielleicht ziehst ein bisschen ( dann kann der Energiefuzzi wieder meckern). Man baut halt solche Fenster nicht zum drehen.
     
  15. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Richtig
     
  16. #36 Fabian Weber, 01.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Naja man muss ja nur soweit ausklinken, dass es schließt und trotzdem noch vom Flügel überdeckt wird.

    @fegu für Deinen Minderwertigkeitskomplex kann ich nix, mit @1958kos macht der inhaltliche Austausch hingegen Spaß, da kommen auch nicht so seltsame Beleidigungen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #37 Gast82596, 01.08.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Man muss soweit ausklinken das der Flügel auf und wieder zu geht, richtig. Ob der Flügel aber die Ausklinkung überdeckt? Wer weiß? Ist abhängig von der Bautiefe und dem Überschlag Flügel zum Rahmen ( meist nur 5 mm).
    Dazu kommt, das du an der richtigen Stelle ausklinkst. Währen wenn du den Flügel bearbeitest automatisch die richtige Stelle triffst.
     
  18. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Typisches Zitronenfalter Gehabe ich habe studiert weiss alles lauter deppa Om mi Rom.trotz 55 Jahre Berufserfahrung wisset die ma ohne Navi etamal Baustell findet älles besser
     
  19. #39 Fabian Weber, 01.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Das schöne am Zitronenfalter-Dasein ist, dass ich Typen wie Dich bei andauernden Beleidigungen einfach von der Baustelle werfe kann und mich dann lieber den Handwerkern zuwende, denen Mutti ein bisschen Anstand beigebracht hat.
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Auch die wo recht haben!! Also hab ich dich beim ersten Beitrag schon richtig eingeschätzt ganz doof bin ich also nicht
     
Thema:

Überhaupt zulässig ? Fusch?

Die Seite wird geladen...

Überhaupt zulässig ? Fusch? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Ist das überhaupt möglich ?

    Ist das überhaupt möglich ?: Ich grüße euch, Vorab, wir sind absolute leihen in diesem Gebiet und erhoffen uns ein paar Ratschläge von euch. Folgendes...wir sind vor paar...
  3. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  4. Hang wie oder überhaupt befestigen?

    Hang wie oder überhaupt befestigen?: Hallo, mein Problem: Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang. Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp...
  5. Ist das überhaupt zulässig ???

    Ist das überhaupt zulässig ???: Hallo , ich hätte da mal eine Frage bezüglich einiger verlegter Leitungen. Laut Hausbesitzer wurden diese ca. 2002 verlegt. 1. Müssen...