Überlager - Auflagelänge

Diskutiere Überlager - Auflagelänge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, habe da eine Frage. Habe eine Fensteröffnung von 114 cm in einem 30'er Ziegelmauerwerk. Habe von meinem Verkäufer im Baumarkt...

  1. #1 Mario B., 03.06.2004
    Mario B.

    Mario B.

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe da eine Frage. Habe eine Fensteröffnung von 114 cm in einem 30'er Ziegelmauerwerk. Habe von meinem Verkäufer im Baumarkt 125cm x 12cm x 6cm Ziegelüberlager bekommen. Er meint das die Auflagelänge von 5,5 cm auf dem Mauerwerk ausreichend ist.

    Ist das so ?????

    Falls nicht wieviel Auflagelänge muss man haben???

    THX
    Mario
     
  2. #2 Gerd K., 03.06.2004
    Gerd K.

    Gerd K. Gast

    Welche erforderliche Auflagerlänge steht denn in Ihrer Statik? - oder in der Zulassung des Sturzes ??

    Wenn Sie mit kürzeren Auflagern arbeiten wollen, so sollten Sie dringend Ihren Statiker fragen! Welche Mindestlänge benötigt wird ergibt sich aus der Belastung, aus der Auflagerbreite und aus den zul. Pressungen von Sturz und Auflager (hängt vom verwendeten Material ab).

    Die 5 cm erscheinen mir schon arg wenig. Fragen Sie Ihren Verkäufer nach der Zulassung. Dort steht auch etwas über die Mindestauflagerlängen.

    Bei Poroton- und Kalksandstürzen sind die Mindestauflagerlängen 11.5 cm.

    http://www.wienerberger.de/produktauswahl/poroton/downloads/BRS_Techn_Info_Ziegelsystem_06-2003.pdf

    http://www.ks-sturz.de/bilder/techdok.pdf)
     
  3. #3 Mario B., 03.06.2004
    Mario B.

    Mario B.

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    gute Idee..

    werde ich tun.

    Danke
    Mario
     
Thema: Überlager - Auflagelänge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz auflage länge wienerberger

    ,
  2. auflagerlänge türsturz mauerwerk

    ,
  3. türsturz 125cm wie viel auflager

    ,
  4. überlager auflagerlänge,
  5. überlager auflagerbreite,
  6. planziegel als Auflage für stahlträger,
  7. auflagerbreite überlager,
  8. Überlager zuviel auflage,
  9. Ueberlager - Auflagelaenge,
  10. stahlträger auflagerlänge?,
  11. ueberlager ziegelmauerwerk,
  12. für was braucht man überleger 125 cm,
  13. mindestauflage für sturz
Die Seite wird geladen...

Überlager - Auflagelänge - Ähnliche Themen

  1. kann Finish-Spachtelpulver überlagern?

    kann Finish-Spachtelpulver überlagern?: Habe gerade eine Trockenbauwand im Keller aufsägen und wieder zumachen müssen. Habe für die groben Fugen das übliche Produkt...
  2. Überlager wie Groß?

    Überlager wie Groß?: Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, eine Garage zu Bauen. Die Garage soll einen Grundfläche von 18x10m und zwei Geschosse haben. Die...