Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten

Diskutiere Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, da ich nach langer Erkrankung wieder in das Berufsleben einsteige, ich zwar eine VOB im Bild besitze, aus der aber meines...

1. #1 Markus74770103, 14.11.2024
    Markus74770103

Markus74770103

Guten Abend zusammen,

da ich nach langer Erkrankung wieder in das Berufsleben einsteige, ich zwar eine VOB im Bild besitze, aus der aber meines Erachtens auch nicht alles klar und deutlich hervor geht und zudem bei mir einiges in Vergessenheit geraten ist, möchte ich es in diesem Forum probieren.

Thema Übermessungsregeln,
    hierzu würde ich gerne folgendes zum Thema machen:

Frage:
    Mir ist gegenwärtig, dass es Übermessungsregeln gibt.
    Wird z.B. eine Öffnung oder andere Situationen, wie z.B. Durchdringungen, die übermessen werden,
    zusätzlich als Leistung abgerechnet oder nur die Dinge, die bei der Massenermittlung aufgrund ihrer Größe in Abzug gebracht werden.
    Beispiel: Pfeiler/ Öffnung/ Pfeiler
    Nehmen wir an, dass der Pfeiler, aufgrund seiner Dimension, <= 2,50m² bzw. kleiner <=50cm breit ist, somit übermessen wird und die daneben angeordnete Öffnung in Abzug gebracht wird, indem man zunächst die gesamte Wandfläche aufmisst und den Pfeiler übermisst und die Öffnung in Abzug bringt.
    Ist es richtig, dass man den Pfeiler zusätzlich / trotzdem in einer Position Pfeiler abrechnet und die Öffnung selbstverständlich in einer Position Öffnung abrechnet, da diese zuvor in Abzug gebracht wurde.
    Hoffe, dass das so verständlich rüber kommt.

Bedanke mich bereits im Voraus für eine Antwort

Thema:

Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten

Die Seite wird geladen...

Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten - Ähnliche Themen

1. Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?

Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?: Liebe Forum-Mitglieder, mein Wohngebäude ist direkt an der Grundstückgrenze gebaut - also Grenzbebauung. In der Außenwand sind momentan zwei...
  2. Öffnung in Betondecke verschließen

Öffnung in Betondecke verschließen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Loch in der Betondecke verschließen. Das Loch ist ca. 20x20 wobei in einer Ecke ein DN100 Rohr als Anschluss...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  5. Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen

Übermessungsregel bei Entwässerungsrinnen: Guten Abend zusammen! Stehe gerade vor einer grundsätzlichen Frage: Habe bei einem Bauvorhaben Entwässerungsrinnen (Rinne mit Rostabdeckung)...