Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster

Diskutiere Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade dabei unseren Genehmigungsplan zu erstellen. Es wird ein Haus mit Keller, EG, OG und Speicher. Vom OG in den Speicher...

  1. Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind gerade dabei unseren Genehmigungsplan zu erstellen. Es wird ein Haus mit Keller, EG, OG und Speicher. Vom OG in den Speicher geht eine Wendeltreppe. Es ist die Situation so, dass ohne eine Dachflächenfenster (DFF) und anheben des Daches ein bequemer Gang in den Speicher (Distanz mind. 2m) nicht möglich ist.

    Ohne DFF ist die minimal Distanz 1,44m, d.h. hier hätte man keine Chance durchzukommen. In der modifizierten Variante hätte man dann immer eine Distanz von mehr als 2m. Kann man duch die Modifikation wirklich so viel zusätzlichen Raum nach oben gewinnen. Ich füge hier ein PDF ein zum Vergleich der beiden Szenarien. Ich denke das DFF wird nur im geraden Verlauf der Treppe angebracht. Aber wie schaut es in der "Kurve" der Treppe aus, hier habe ich ja auch eine Steigung und es gibt noch keine DFF über mir.

    Ich möchte wirklich sicher sein, dass es am Schluss auch funktioniert. Wäre nett wenn ihr sachkundigen Rat hättet.

    Gruß Nimikon
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie sieht das denn im Grundriss aus. Hier kommt es darauf an, wie breit das Fenster ist und ob es noch Öffnungs- / Schließmechanismen gibt, an denen man sich stoßen kann. Wie breit müsste denn das Fenster sein, wenn es im Grundriss die letzten 7 Stufen überdeckt?
    Auch wenn es maßlich passt, sollte es auch optisch passen. Macht sich nicht so gut, wenn man "opotisch" gegen die Fensterlaibung läuft, also auf den letzten 4-5 Stufen darauf zu geht, aber auf den letzten 3 Stufen noch die Kurve kratzt.
    Am besten mal im Grundriss aufzeichnen.
    Gruß Holger
     
  4. Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo Holger,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das Fenster die letzten 2 Stufen überdeckt müsste es 1,1m breit sein.

    Kann man mit so einem Kniff wirklich ca. 60cm an Höhe gewinnen?

    Gruß Nimikon
     
  5. #4 Gast036816, 2. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Nimikon - vergiss es einfach. mit deinen selbst gemalten plänen wirst du das nicht lösen. du hast eine treppe mit durchgehender decke dargestellt. ob die dachkonstruktion so funktioniert, kann anhand deiner planung niemand sagen, eher nicht. spätestens wenn der zimmermann einen wechsel in den dachstuhl konstruiert für riesen dachfenster, ist deine theorie der kopffreiheit auch geplatzt.

    Olger MD - ´finale´ grundrisse findest du bei Architektur allgemein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Überprüfung Treppenaufgang in Speicher mit Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...
  2. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  3. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  4. Größe WW-Speicher

    Größe WW-Speicher: Ein leidiges Thema und ich finde nach langem Recherchieren, richtig, Antworten, die um mehrere 100l voneinander abweichen. Wir kaufen eine...
  5. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

    Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...