Überraschender Hausverkauf - Finanzierung möglich?

Diskutiere Überraschender Hausverkauf - Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, nach längerer Rechnerei und Angebotseinholung melden wir uns wieder zurück; erstmal haben wir auf eure Anregung den...

  1. Moosi

    Moosi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VerwFAngestellte
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen,
    nach längerer Rechnerei und Angebotseinholung melden wir uns wieder zurück; erstmal haben wir auf eure Anregung den Kreditbetrag etwas erhöht:
    Wir haben jetzt folgende Angebote erhalten:

    Interhyp:
    Darlehenssumme insgesamt 145.500 Euro, bestehend aus
    Annuitätendarlehen über DSL-Bank von 108.000 Euro, Laufzeit 20 Jahre, Tilgung 1 %, Tilgungswechsel möglich, Sondertilgungsmöglichkeit 5 % p.a., max. 50 % innerhalb ZiBi, mind. 1500,--
    Nominalzins: 5,13 %, eff.Zins 5,25 %, Mischzinssatz 5,25 %
    und
    kfw-Darlehen über 37.500,--, Laufzeit 15 Jahre, tilgungsfrei 1 Jahr, NomZins 4,95 %, Tilgung 4,99 %, EffZins 5,05 %

    Wie sind die Meinungen, wir finden das eigentlich, so wie es ausschaut, ganz ok..?
    Wie sind eure Erfahrungen mit der DSL-Bank?

    Ein weiteres Angebot bezüglich einer Finanzierung über die AXA werden über einen Bekannten, der für dieses Unternehmen arbeitet, in nächster Zeit erhalten. Angeblich für 15 Jahre zu einem EffZins von 5,11 %, nähere Zahlen sind noch nicht bekannt...
    AXA ist doch eigentlich eine Versicherung, hat da schon jemand einen Hauskauf finanziert?

    Wie immer herzlichen Dank für euer Feedback!

    LG Moosi
     
  2. #42 Alfred Witzgall, 25.04.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    vorsicht......

    Das sind die typischen Anbahnungswege. Gib dem Bekannten zunächst mal nicht Deine Konditionen.

    Wenn der auch mit Annuitätendarlehen u KfW kommt, fress ich einen Besen (hmmm lieber: trink ich nen Kasten Bier:lock)

    Ansonsten bist Du doch jetzt vieeeeel schlauer als vorher. Da freu ich mich.:bounce:
     
  3. Moosi

    Moosi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VerwFAngestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo Alfred,

    es soll ein Angebot aus einem TOP-Sonderkontingent sein mit 5,42 % Eff.Zins bei 20 Jahren und 5,11 % bei 15 Jahren. Und nein, wir geben keine Konditionen raus. Was meinst du mit "typische Anbahnungswege"? Was kann da noch kommen?
    Vielleicht kann noch jemand was zum Angebot der Interhyp sagen, haben wir da irgendwas übersehen oder ist das ok?
    Am Montag steht nochmals ein Termin mit der Hausbank an, wie soll man dort vorgehen, wir wollen ja nicht "Basar" spielen, aber ist es üblich, bei der Hausbank das bessere Angebot zu erwähnen?
    Sorry, aber es ist unsere 1. Immo-Finanzierung.....

    LG Moosi
     
  4. cosmo

    cosmo

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzberater
    Ort:
    München
    Entsprechende Bonität vorausgesetzt, ist Bazar zumindest bei der "Hausbank" eher eine Untertreibung. Ich bin von der Schmerzgrenze unserer Banken vor Ort immer wieder aufs Neue überrascht, dazu brauchts aber Fakten.
    Sprich: konkrete Angebote auf den Tisch, und Du wirst staunen, was da auf einmal alles geht.
     
  5. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hm... Also, ich würde auch alles versuchen, die % zu drücken. Geht immerhin um euer Geld - und das für die nächsten 15 - 20 Jahre?!?
     
  6. #46 Alfred Witzgall, 26.04.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    ein typischer Anbahnungsweg

    beginnt genau so.:eek:

    oder ...........wir haben da einen Bekannten, der arbeitet/kennt zufällig......

    Interhyp ist schon die richtige Richtung. Feinabstimmung geht im Forum nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Hausmeister nicht mehr weiterhelfen kann, dann hätten wir hier im Forum ja noch die Hausfrau. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. Moosi

    Moosi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VerwFAngestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    wir melden uns nochmals kurz mit der neuesten Entwicklung: haben heute ein Angebot unserer Hausbank bekommen:
    4,99 NomZins, 5,11 EffZins, 15 Jahre, 145.000 Euro, mit Sondertilgungsmöglichkeit bis 7250 Euro/Jahr und der Möglichkeit, einmal die Tilgung zu wechseln.
    All das war beim ersten Gespräch angeblich nicht möglich, nachdem wir das Angebot der Interhyp ins Gespräch gebracht haben, aber kein Problem mehr.
    Wir denken, dass ist ok so, was meint ihr?
    LG Moosi
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung -> Sieht gut aus.

    Dazu noch eine Bank die Euch kennt und die Ihr kennt. Das macht das Leben leichter.;)

    Es lohnt auch nicht jetzt um ein weiteres Zehntel Prozent beim Zinssatz zu feilschen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Alfred Witzgall, 07.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    freu mich

    wenn es zu einem guten Ende kommt. Es tut gut, wenn man merkt, dass das Forum auch was bringt.:respekt:bounce::bounce::bounce::winken
     
  11. #51 baufibemu, 07.05.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    An diesem Beispiel sieht man wieder einmal eindrucksvoll, wie die Hausbanken um die Ecke versuchen, Ihre eigenen Kunden abzuzocken.
    Ich an Eurer Stelle würde trotzdem bei der Interhyp abschließen, denn die haben ja offensichtlich nicht versucht Euch zu ver..schen, sondern haben gleich ein gutes Angebot gemacht.
    In dieser Situation gibt es grundsätzlich zwei Arten von Kunden:
    Die einen freuen sich und sagen: Prima, meinem Banker habe ich es aber gegeben. Den habe ich aber kräftig heruntergehandelt.
    Die anderen wiederum sagen: Meine eigene Hausbank wollte mich über den Tisch ziehen. Hätte ich das erste Angebot unterschrieben, würde ich jetzt über zig Jahre einen überteuerten Zinssatz zahlen.

    Beste Grüße
     
  12. #52 Alfred Witzgall, 07.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    genau das meinte der BEMU und damit hat er Recht.
     
  13. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Interhyp

    Falls es aber später mal finanz. Probleme gibt, dann hast du wohl bei der Hausbank bessere karten.

    Ich wäre in dem Fall immer für die Hausbank
     
  14. #54 baufibemu, 07.05.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das ist aber eine sehr gewagte Aussage.
    Warum sollte das so sein ?
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na zumindest "auf'm Dorf und umzu" ist das meist so. Da redet man viel miteinander und die Banken sind meist noch "näher am Volk" (zumindest Sparkassen und R+V). Außerdem verdient die Hausbank ja nicht nur am Kredit sondern auch an allen anderen Sachen die man da laufen hat. Dass "Stammkunden" besser als fly-by-Käufer behandelt werden ist ja zumindest weder unüblich noch sinnlos.
     
  16. Moosi

    Moosi

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VerwFAngestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    das Forum war zumindest für uns eine sehr große Hilfe, wir wussten anfänglich gar nichts...hm, wir gehören weder zu den Kunden, die sich freuen, den Banker runter gehandelt zu haben. Er hat halt unsere Unwissenheit gemerkt und es probiert... Es war ja klar, dass noch was geht, wir wussten nur nicht, wieviel und wie wir es anfangen sollen...aber das haben wir ja jetzt dank eurer Hilfe geschafft! Leider ist es genau so, wie ilis sagt "bei uns auf dem Dorf...."
    Danke noch mal an alle! Unsere nächsten Beiträge werden vermutlich in der Abteilung Altbau zu finden sein:)...
    LG Moosi
     
  17. #57 baufibemu, 09.05.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Deshalb bekommen auch Neukunden bessere Konditionen als Stammkunden.
    Sowohl bei Sparanlagen, als auch bei Baufinanzierungen. Hmmm, klingt logisch.:deal
     
  18. #58 Alfred Witzgall, 12.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Dafür hat auch die Hausbank ihre Vorschriften

    Die Zeiten, in welchen der Vereinskumpel aus der Bank noch den Kredit im Wirtshaus auf dem Bierdeckel ( nee nicht der vom Steuer-Merz) genehmigte, sind nur noch in alten Heimatfilmen präsent.

    Wenn es finanzielle Probleme gibt, kriegt auch der Vereinskumpelbänker kalte Füße. Der riskiert heute nicht mehr seinen Job, um 12 unbezahlte Raten zu übersehen.

    Der Stammkunde bekommt nach meiner Erfahrung schlechtere Angebote bzw. Konditionen, da er in dem Irrglauben ist, die Bank würde Wert auf seine Geschäftstätigkeit mit ihm legen. Moosi ist doch genau der typische Fall. Die Bank versucht sie übers Ohr zu hauen. Dank InterHyp etc. und bauexperten-forum wird sie über dieses schändliche Tun aufgeklärt. Aus Dankbarkeit gibt es hier keine Kiste Bier, sonder die Hausbank macht das Geschäft. Sooooooooo ist das Leben.........seid so gut und begreift es.
     
Thema:

Überraschender Hausverkauf - Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Überraschender Hausverkauf - Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  2. Überraschung / Sanierung Altbau 60er

    Überraschung / Sanierung Altbau 60er: Hi zusammen, wir schauen uns ein Objekt an, das uns aufgrund seiner super Lage und des Schnitts sehr zusagt, aber viele Probleme und Fragen...
  3. Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch

    Überraschung in der Laibung nach Fenstertausch: Hallo zusammen, da mich die Ergebnisse der Suchfunktion nicht erhellen, trete ich direkt an die Experten heran. Ich habe ein...
  4. Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf

    Grenztermin mit überraschendem Grenzverlauf: Guten Morgen, resultierend aus dem Kauf unsere Doppelhaushälfte wurde innerhalb eines Grenztermins die neuen Grenzen abgemarkt. Der öffentlich...