Überschreitung Grenzbebauung >9m (Bayern)

Diskutiere Überschreitung Grenzbebauung >9m (Bayern) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ein Kunde von mir möchte zur Garage mit Carport einen Anbau (Holzkonstruktion) später in Eigenleistung an der Grenze erstellen (siehe...

1. #1 Patrick1199, 29.09.2020
    Patrick1199

Patrick1199

Hallo,

ein Kunde von mir möchte zur Garage mit Carport einen Anbau (Holzkonstruktion) später in Eigenleistung an der Grenze erstellen (siehe Anhang). Das komplette Bauvorhaben sollte nach Möglichkeit natürlich als ein Objekt (Neubau EFH + Garage mit Carport und Anbau) eingereicht werden. (Würde ansonsten alle Vorschriften des Bebauungsplans einhalten)
    Allerdings wird die zulässige Grenzbebauung von maximal 9 Meter damit überschritten (Wandhöhe alles <3m).

An der nördlichen Grenze gibt es keinen Nachbarn, sondern eine öffentliche Grünfläche mit einer Breite von ca. 8 Metern. Im Westen die Straße, Osten und Süden jeweils Nachbarn.

Eigentlich erzeugen doch die Garage und der Anbau durch die Überschreitung der 9 Meter dann Abstandsflächen, diese könnte man doch auf die Grünfläche „legen“?

Ich bin gerade total überfragt, ob das so zulässig ist, finde auch keine Lösung nach längerer Recherche...
    Alternativ habe ich gedacht, man könnte den Anbau als „isolierte Abweichung“ im Nachgang einreichen?

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 JohnBirlo, 30.09.2020
    JohnBirlo

JohnBirlo

Hängt auch vom BPlan ab und natürlich auch, was in diesen Anbau eigentlich reinsoll.

Einfach zum Telefonhörer greifen, örtliches Bauamt anrufen und eine mehr oder weniger verbindliche Antwort erhalten

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Da Grünflächen, anders als Straßen, nicht förmlich öffentlich gewidmet werden, ist es nicht immer eindeutig, ob es sich um eine öffentliche Grünfläche handelt.
    Ja.
    Ja.
    Ja, wenn der öffentliche Charakter der Grünfläche feststeht.
    Ja, aber die Aussicht auf Genehmigung halte ich für verschwindend gering.
    Nein.
    Nein.

Thema:

Überschreitung Grenzbebauung >9m (Bayern)

Die Seite wird geladen...

Überschreitung Grenzbebauung >9m (Bayern) - Ähnliche Themen

1. Baufenster überschreiten?

Baufenster überschreiten?: Hallo zusammen, Wir haben laut Bebauungsplan ein relativ kleines Baufenster und möchten es so gut es geht ausnutzen, es soll ein zweites...
  2. Überschreitung GRZ II

Überschreitung GRZ II: Hallo, folgende Situation. Neubaugebiet GRZ 0,3 plus 50% für Nebenanlagen. Zahl der Wohneinheiten nicht beschränkt. Nachbar hat en Grundstück von...
  3. Garage GRZ Überschreitung

Garage GRZ Überschreitung: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in BW. Laut Vermesser überschreitet die Garage neben dem Haus die GRZ um 7,8% (4m²). Er meinte das sei ok. Nun...
  4. Sondertilgung überschreiten?

Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  5. Überschreiten maximalen Grenzbebauung in NRW durch nachträgliche Dämmung statthaft?

Überschreiten maximalen Grenzbebauung in NRW durch nachträgliche Dämmung statthaft?: Hallo Zusammen, was wären geeignete Suchbegriffe oder „Suchorte“ für Infos zu folgendem Sachverhalt: Freistehendes EFH aus den 50zigern mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden