Überschreitung GRZ II

Diskutiere Überschreitung GRZ II im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgende Situation. Neubaugebiet GRZ 0,3 plus 50% für Nebenanlagen. Zahl der Wohneinheiten nicht beschränkt. Nachbar hat en Grundstück von...

  1. #1 Herbert Mueller, 16.01.2020
    Herbert Mueller

    Herbert Mueller

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgende Situation. Neubaugebiet GRZ 0,3 plus 50% für Nebenanlagen. Zahl der Wohneinheiten nicht beschränkt.
    Nachbar hat en Grundstück von 640m2.
    Nach meiner Berechnung ergibt sich eine Fläche für Nebenanlagen vone 640*0,3*0,5=96m2.
    Nachdem er 4 Wohneinheiten baut und für jede dieser Einheiten 2 Standplätze (also 8) benötigt wird das ziehmlich eng.
    Eigentlich passt es nicht, daher baut er Zuwegungen und Standplätze mit insgesamt ~250m2.
    Es sieht wirklich hässlich aus.
    Was kann ich tun?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Informationen sind zwar etwas dünn, aber so ist die Berechnung nur für den Fall richtig, dass er die Fläche für die Hauptanlagen vollständig ausgeschöpft hat. Allgemeiner lautet der Ansatz:
    Fläche für Nebenanlagen = 640*0,3*1,5 - Hauptanlagen
     
  3. #3 Herbert Mueller, 16.01.2020
    Herbert Mueller

    Herbert Mueller

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für Hauptanlagen wurden die 0,3 vollständig ausgenutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob mit den Terrassen die 0,3 nicht schon überschritten werden.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn Dir das Verhältnis zu dem Nachbarn nicht so wichtig ist, kannst Du bei der Genehmigungsbehörde vorsprechen und als direkter Nachbar Einsicht in die Bauakte nehmen. Sollte tasächlich eine Überschreitung vorliegen und keine Befreiung erteilt worden sein oder abweichend von der Genehmigung oder den Bauvorlagen gebaut worden sein, kannst Du die Behörde zum Einschreiten auffordern. Ob sie dies tut, kann sie entscheiden. Hier könnten zwar auch noch Rechtsmittel möglich sein, dazu braucht es aber eine juristische Beratung.
    Solltest Du persönlich in deinen Rechten verletzt sein, was bei GRZ-Überschreitung schwer nachweisbar ist, kannst Du selber Klage erheben.
     
  5. #5 Herbert Mueller, 16.01.2020
    Herbert Mueller

    Herbert Mueller

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde abweichend von den von mir unterschreiben Unterlagen gebaut. Befreiungen müssten eigentlich durch den Gemeinderat. Das wird dann bekannt gegeben.
    Die Überschreitung der GRZ II nachzuweisen ist eigenlich einfach. Er darf etwa 100m2 und hat etwa 250. Mehr als doppelt soviel lässt sich wohl nicht so leicht diskutieren.
     
Thema: Überschreitung GRZ II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grz überschreitung möglich

Die Seite wird geladen...

Überschreitung GRZ II - Ähnliche Themen

  1. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

    Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  2. Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

    Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...
  3. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  4. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  5. Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

    Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages: Wer kann mir Rat geben? Architektenvertrag wurde nun aus wichtigem Grund gekündigt, da 2Monate nach Vertragsabschluss und Zahlung 1.Abschlagssumme...