Übersicht/Vergleich Gas-Brennwertkessel gesucht

Diskutiere Übersicht/Vergleich Gas-Brennwertkessel gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute haben wir den LV Entwurf unseres Fachplaners erhalten. Er hat einen Kessel vorgegeben .. oder eine vergleichbare Alternative....

  1. #1 cstueber, 31.07.2004
    cstueber

    cstueber

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    Schlaumeierin
    Hallo,

    heute haben wir den LV Entwurf unseres Fachplaners erhalten.

    Er hat einen Kessel vorgegeben .. oder eine vergleichbare Alternative.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht wie bei Stiftung Warentest über Geräte in dieser Leistungsklasse ?

    Im Moment läuft hier im Foum eine Diskussion Buderus, Vaillant, Wolf oder gleichwertig (Remaha = Paradigma ). Hab ich gelesen.

    Wenn jetzt die Heizungsbauer anbieten hätte ich doch gerne schon vorher nen Überblick oder am liebsten schon die unerwünschten Kesselkandidaten ausgeschlossen.

    Kann mir jemand mehr dazu sagen. Am besten ne Übersicht mit den aktuellen geräten und einem direkten Vergleich


    Danke.

    Gruss Conny

    Auszug LV:
    ..........................................................................
    01.01.1 Gas-Brennwertkessel für Erdgas
    Weishaupt Thermo Condens
    Typ WTC 15-A, Ausf. W-PWM
    Geeignet für Gasarten E, LL und B/P.
    Wärmeleistung bei TV/TR 50/30 C:
    Modulierend von 4,3 bis 14,7 kW
    Breite/Höhe/Tiefe in mm: 520 / 790 / 335

    Gas-Brennwertgerät für Heizung mit
    drehzahlgeregelter (PWM) Umwälzpumpe,
    Ausdehnungsgefäß und Umschaltventil
    für Wassererwärmer.
    Produkt-ID-Nr.: CE 0063 BM 3092

    Mit hoch effizientem Alu-Wärmetauscher
    für besonders hohen Norm-Nutzungsgrad:
    bei TV/TR 40/30 C = 110 %. Es ist keine
    Mindestumlaufwassermenge erforderlich.

    Die integrierte O2-Regelung (SCOT-
    System)stellt die dynamische Überwachung
    der Verbrennungsqualität und den äußerst
    sparsamen Umgang mit Gas sicher. Für die
    geringen Schadstoffemissionen sorgt der
    robuste Fecralloy-Strahlungsbrenner.
    Zur Serienausstattung zählt bereits die
    leicht bedienbare und modular erweiter-
    bare witterungsgeführte Regelung.

    mit Außenfühler QAC31/320 mit
    Befestigungsset

    mit Fernbedienung-Set WCM-FB m. Wandkonsole
    WTC15/25-A

    1,000 St EP .............. GP ..............

    01.01.2 -Alternativ- Gasbrennwertkessel wie vor
    Gasbrennwertkessel wie vor jedoch
    Fab.

    Nach Angabe des Anbieters bei
    Gleichwertigkeit!



    1,000 Stk EP .............. GP ..............
     
  2. #2 Jürgen V., 01.08.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @cstueber:

    Das LV wurde doch durch einen "markenunabhängigen" Fachplaner erstellt?

    Wenn dem so ist, kommt mir die Beschreibung sehr marketinglastig vor (beinahe wie aus dem Werbeprospekt von Weishaupt abgeschrieben): "sparsam", "robust", "leicht bedienbar".

    Müsste ein Ausschreibungstext nicht neutraler verfasst werden?

    Was soll bloß ein Heizungsbauer anbieten, der bei seiner Haus-Marke (Junkers, Vaillant, Brötje...) z.B. keine "integrierte O2-Regelung (SCOT-
    System)" hat?

    Gruß

    Tommi
     
  4. Sukram

    Sukram Gast

    Klar hat er das abgeschrieben

    Planer sind halt auch faul ;-)

    Wozu sonst bieten fast alle Firmen solche Ausschreibungstexte an...

    Im Übrigen kann man auch einen "neutralen" Text so halten, dass im Endeffekt nur ein Fabrikat rauskommen kann.

    Aber solange Alternativen zugelassen sind...
     
  5. #5 k_numigl, 18.08.2004
    k_numigl

    k_numigl Gast

    Na, das wird wohl nichts werden mit der Uebersicht! Die Betriebe bauen ueblicherweise halt so ein oder zwei Fabrikate ein und kennen den Rest der Welt NICHT. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ein Betrieb nachvollziehbar begruendet, was an dem von ihm einzubauenden Geraet besonders gut ist (schlecht sagt sowieso keiner). Die Tests, die ich kenne, vergisst man am besten sofort. Wenn Sie ohnehin schon an einen Betrieb gebunden sind, brauchen Sie also gar nicht weiter zu denken.

    Sonst koennten Kriterien sein:
    - elektronisch geregelte Umwaelzpumpe (die sollte konstanten Druck erzeugen koennen bei veraenderlichem Foerdervolumen). Die UPEs oder alphas von Grundfos sind ein Beispiel. Diese Pumpen sind teuer. Oft mogelt man sich auch drumrum und regelt etwas anderes.
    - Garantiezeit auf den Waermetauscher.
    - Modulationsbereich. Je groesser desto besser. Das ist ein Faktor, also zB 2 bis 10 KW = Faktor 5.
    - Es gibt Thermen, die eine Zulassung zusammen mit dem LAS haben (Gegenteil: LAS hat Zulassung, Therme hat Zulassung, also getrennt). Da muessen Sie bei Tausch der Therme in spaeteren Jahren gleich das LAS mit tauschen.
    - Vielleicht die Bedienungsanleitung der Steuerung VOR dem Kauf lesen, das lohnt!
    - Alles vermeiden, was zur Vermeidung evtl. Stoergeraeusche (Fliessgeraeusche durch zu hohen Druck) einen Bypass vorschlaegt. Das macht den Brennwerteffekt kaputt.

    Dass ich bei Remeha/Paradigma gelandet bin, wissen Sie ja schon, aber Ratschlaege glauben ist schlecht, selbst pruefen deutlich besser!

    Mit Gruss! Numigl
     
Thema:

Übersicht/Vergleich Gas-Brennwertkessel gesucht

Die Seite wird geladen...

Übersicht/Vergleich Gas-Brennwertkessel gesucht - Ähnliche Themen

  1. Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem

    Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem: Guten Abend Forum, bei der Frage, welches Warmwasser-/Heizsystem man in sein EFH verbauen möchte, fielen (mir) zunächst die klassischen...
  2. Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?

    Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?: Guten Abend Forum, gibt es eine Übersicht (für Laien), welche Schraffur für welches Mauerwerk steht? Evtl. in einem Buch? Hintergrund:...
  3. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

    Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...
  4. Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen

    Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen: Hallo, hat jemand erfahrung mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, oder auch Wasseraufbereitung (Entkalkung). Ich suche eine Anlage auf...
  5. Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

    Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen: Hallo, für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen. Weiß jemand ob es...