Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem

Diskutiere Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Davon hört man wenige Male pro Jahr im Radio. Und auch wenn z.T. menschliches Versagen die Fehlerquelle ist, hab ich noch nie davon gehört, das...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber das sind doch meisten Altbau. Im Neubau ist da ein Sicherheitsventil, direkt bei der Hauptleitung. Wenn ein Gas lecke jetzt im Haus ist, dann springt das Ventil sofort raus und kein Gas kommt mehr durch. Oder ist das nicht so.
    Klar kann jetzt auch ein Gas Leck auch unter der Strasse usw. sein, aber dann betrifft es die ganze Umgebung ... egal ob man mit Gas heizt oder nicht.
     
  2. #22 mastehr, 19.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Gas-Heizung verhält sich im Aufstellungsraum absolut geruchsneutral.

    Ich habe noch nie, auch nicht hier im Forum, gehört, dass es Gas-Heizungen und KWL zu irgendwelchen Problemen kommt. Die würde schon der Schorni bei der Inbetriebnahme verhindern.
     
  3. #23 mastehr, 19.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Einfach mal die Berichte der örtlichen Feuerwehr lesen. Für viele Brände sind defekte Elektrogeräte oder -installationen verantwortlich. Diese Brände sind zig Mal häufiger als Gas-Unfälle. Würdest Du deshalb auf Elektrogeräte in Deinem Haus verzichten?
     
  4. #24 Amibobo, 20.05.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Guten Abend Forum,

    *Ironie* Und ich hoffte auf die eierlegende Wollmilchsau */Ironie*

    Klar muss man einen Kompromiss eingehen und das Forum kann für meine individuelle Situation nicht die perfekte Lösung geben.
    Aber was das Forum kann und ich mir erhoffe ist, mir ein objektives Basiswissen über die einzelnen Vor- und Nachteile zu geben. Mit diesem Wissen kann ich hoffentlich vor Ort bei einem Beratungsgespräch erkennen, ob ich objektiv Beraten werde, oder ob die Beratung auf ein bestimmten Heizungstyp ausgelegt ist.

    Ist dann der Stromverbrauch bei Gas/Öl/Pellet zwar niedriger, als bei Wärmepumpen, jedoch ist es nicht so, dass man bei einer WP fast nur mit Strom heizt, sondern die meiste Wärmenergie kommt aus Quellmedium. Der Mehrbedarf an Strom einer WP fällt somit nicht sehr ins Gewicht.

    Was verursacht bei Euch den höheren Strombedarf?

    Gruß
     
  5. #25 mastehr, 20.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man darf die Preise nicht aus den Augen verlieren. Während 1 kWh Gas hier für ca. 5 Cent zu haben ist, kostet 1 kWh Strom 25 Cent. Bei einer LWP liegen die Kosten für den Strom bei den aktuellen Preisen also immer über den Kosten für Gas. Bei einer Sole-WP herrscht momentan ungefähr Gleichstand, wenn kein WP-Tarif verfügbar ist.

    Oder anders ausgedrückt: Der Mehrbedarf an Strom bei einer Sole-WP kostet ungefähr so viel wie das Gas für eine Gas-Heizung, die das gleiche Haus versorgt. Baut man KfW-Effizienzhaus, kann der Wärmebedarf mit einer Wärmepumpe sogar höher ausfallen als bei einer Gas-Heizung.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn du meinst das Mehrbedarf an Strom eine WP nicht mehr ins Gewicht fällt, warum hat man hier im Forum gefüllt 1000 Themen im Jahr mit dem Thema: Hilfe zu hohe Stromkosten, was mache ich falsch.

    Was heißt hier hoher Strom bedarf? Gas Kosten in Momemt 450-500 Euro. Dafür kann man ca. 2000 kwh kaufen. Wer verbraucht weniger als 2000 kwh im Jahr? Wir haben eine Strom Rechnung von 600-700 Euro. Und wir haben keine SolarThermie, Heizstab usw. Also keine richtige Strom Fresser.

    Du gehst die Sache total falsch an.
    Überlege lieber was ist auf deinem Grundstück möglich. Baust du mit Keller oder ohne? Wieviel Platz habe ich für die Heizung, wieviel Platz ist mit die Heizung wert?
    Hast du einen Keller, kann man über Pellest und co nach denken.
    Hast du großes Grundstück, dann ist Flächenkollektor eine sehr gut Wahl und wäre mein Favorit.
    Wenn du keinen Platz hast und kein großes Grundstück, dann bleibt nur in meinen Augen GasTherme oder LWWP.
    Es gibt schon einige gute LWWP, die vielleicht auch wirtschaftlich sind.
    GasTherme würde ich ohne SolarThermie nehmen, weil SolarThermie nicht wirtschaftlich ist. Nur dann wirst du mit Kfw Haus probleme bekommen.

    Irgendwelche Gedanken machen wie ah vielleicht gibt es in 20 Jahre kein Gas und es wächst ja nicht nach? Ja und? Und wenn in 20 Jahren kein Gas gibt und? Muss dann sowieso neue Heizung her. Es gibt kein wirkliche perfekte Energie Quelle.

    Wenn dein Grundstück her gibt, dann ist Flächenkollektor oder Körbe die beste Wahl. Damit machst in der Umwelt am wenigsten kaputt und man kann alles auch wieder schön zurück bauen, nicht wie z.B. Tiefenbohrung.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja oder es wird überdimensionierte SolarThermie als verbaut :D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlege mal wie hoch der Heizwärmebedarf in einem Gebäude ist. Um diesen aus der Umwelt bzw. mit Umweltenergie zu decken, musst Du je nach WP 1/3 oder 1/4 der benötigten Energie in Form von el. Strom für die WP bereitstellen. Das ist ein Vielfaches von dem was für eine Regelung o.ä, für eine Gastherme erforderlich wird.

    Ich versuche es mal mit einem einfachen Beispiel. Nehmen wir an, das Haus hätte eine Heizwärmebedarf von 10.000kWh, es wäre eine Sole-WP mit einer JAZ von 4,5 verbaut. Das vergleichen wir nun mit einer Gastherme.

    Gastherme:
    Wirkungsgrad über das Jahr betrachtet max. 90% da solche Anlagen insbesondere im Sommer wenn nur WW erzeugt wird nicht so effizient sind wie im Winter. Die el. Leistungsaufnahme setze ich einfach mal mit 100W an, im standby-Betrieb mit 10W. Die Laufzeit nehmen wir mal mit 2.400h an, das ergibt eine standby-Zeit von 8.760h-2.400h=6.360h

    Stromverbrauch Betrieb 2.400h * 100W = 240kWh, standby 6.360h*20W = 63,6kWh, ergibt über das Jahr gesehen insgesamt 240kWh + 63,3kWh = 303,3kWh.
    Gasverbrauch Heizung: 10.000kWh mit Wirkungsgrad 90% ergibt 11.111kWh an Gas

    Kosten Strom = 303,3kWh * 0,25€/kWh = 75,82 €
    Kosten Gas = 11.111kWh * 6Ct./kWh = 666,66 €

    Für Gas und Strom musst Du nun die Tarife einsetzen die in Deiner Gegend verfügbar sind. Die Angaben zur Leistungsaufnahme der Anlage kann man aus den Datenblättern entnehmen, wobei man darauf achten muss, dass alle beteiligten Komponenten berücksichtigt sind. Hierzu wäre noch anzumerken, dass die Leistungsangabe (el. Strom) meist ein Maximalwert ist, in der Praxis kann das deutlich anders aussehen. Deswegen ist die o.g. Berechnung auch nur als Beispiel zu gebrauchen.

    Sole-WP:

    Stromverbrauch Betrieb: ist in der JAZ enthalten
    Stromverbrauch Heizbetrieb: 10.000kWh/4,5 = 2.222kWh

    Kosten Strom = 2.222kWh * 0,23€/kWh = 511,- €

    Auch hier gilt, man muss den Strompreis einsetzen der als WP Tarif vor Ort verfügbar ist. Die 23Ct./kWh habe ich jetzt einfach mal aus dem Strompreis und Grundpreis unseres lokalen Versorgers genommen.

    Somit beantwortet sich auch die folgende Frage:

    Die WP wird bei einem Vergleich immer einen höheren Strombedarf haben. Bei den Heizkosten sieht es jedoch anders aus denn es entfällt ja ein anderer Energieträger wie Holz, Pellets, Gas oder Öl.
     
  9. #29 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das ist kein "erhöhter" Strombedarf, das ist ganz normal. Kosten für Wärmeenergie (Heizung und WW) sind im EFH Neubau auch bei Bau nach EnEV min bereits so gering, dass die anderen "Nebenkosten" überwiegen.

    Meine "Werte"/a:
    Gas: ca. 800m³ = 8150kWh zu 4,88 Cent/kWh = 400€ (inkl. WW, habe aber auch 5m²ST auf 300l Speicher)
    Haushaltsstrom: 3200kWh zu 24Cent/kWh = 770€/a
    Wasser: 120m³ zu ca. 3,5€/m³ (inkl. Abwasser) = 420€/a

    Der Strom ist dabei eher noch niedrig im Vergleich zum Durchschnitt was ein 4P Haushalt so benötigt.
    Ich habe jetzt auch etwas über EnEV min hinaus gedämmt und eine KWL; rechnerisch macht das dadurch 150€/a weniger aus.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Inkl. Abwasser? Das ist wirklich gut. Das bekommst Du bei uns nicht.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Schon blöd wenn irgendwann die Grundsteuer, Hausmühl, Abwasser usw. höhere Kosten verursachen als Heizkosten.
     
  12. #32 mastehr, 21.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wieso irgendwann? Bei mir gilt schon Gaskosten < Grundsteuer.
     
  13. #33 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    grad nochmal auf die Schnelle auf der HP nachgeschaut...
    Frischwasser 1,63€/m³, Abwasser 1,56€/m³ ...dann kommen noch ein paar € GG drauf und anteilig pauschal Gartenwasser weg und so Kleinzeug..3,50€/m³ inkl. Abwasser kommt schon gut hin. Müsste jetzt mal die letzte Rechnung im Detail anschauen.

    blöd ist es nicht, aber absolute Realität...

    Grundsteuer ist nochmal ein anderes Thema...das hat bei uns ja schon lang nix mehr mit "Grund" zu tun. Berechnet sich ja nach dem Wert des Hauses
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei uns 2,50 €/m3 + MwSt für Frischwasser
    3,15 €/m3 Schmutzwasser
    0,34€/m2 Niederschlagswassergebühr
    GG ist vernachlässigbar
     
  15. #35 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    siehste mal; musst nach München kommen, da ists noch günstig :D

    Niederschlagswasser muss bei uns aufm Grund versickern und selbst fürs Gartenwasser bekommt man ohne extra Zähler (ich glaube) 10% beim Abwasser gutgeschrieben, weil man das ja nicht einleitet.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Kannst Du mir schon mal ein Grundstück mit 4.500m für sagen wir mal 100T€ reservieren? :D
    Vielleicht baue ich ja eine Niederlassung oder ein Wochenendhaus in MUC ;)
     
  17. #37 mastehr, 21.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ,,,und bei uns bezahlt man 1,20 Euro / Monat dafür, dass der auf eigene Kosten beschaffte und eingebaute Zähler für das Gartenwasser überhaupt berücksichtigt wird. Meiner wird jedenfalls nach Ablauf des Eichdatums nicht mehr getauscht...
     
  18. #38 Gast56083, 21.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ein "Grundstück" könnte ich Dir reservieren dafür, nur bauen wirst da nicht (vorerst) dürfen..aber wer weiß? in 20-30a? ;)
    ich bin in einem (damals) Gärtnerviertel in M aufgewachsen. Der ganze landwirtschaftliche Grund da aussenrum gehörte 4 Gemüse-Bauern. Jetzt steht da seit ca. 25a ein rießen Gewerbegebiet und etliche Wohngebäude. Die 4 Bauern wissen heute noch nicht wie Ihnen geschehen ist und wo/wie sie die ganze Kohle unterbringen sollen...

    irgendsowas gibts bei uns auch. Aber da muss man schon Felder bewässern, dass sie der rechnet. Für die paar m³ Blumengießen never ever...
     
  19. #39 mastehr, 21.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne Zähler wird davon ausgegangen, dass das komplette Frischwasser auch Abwasser wird. Es gibt keinen Pauschalabzug.

    Besonders dreist finde ich, dass ich 1,20 Euro / Monat (!) bezahlen muss, nur damit der Zähler überhaupt berücksichtigt wird. Dazu muss ich schon über 7 m³ in den Garten leiten damit ich das Geld wieder raushabe. Die Kosten für den Zähler und den Einbau bekomme ich wohl nie wieder raus.
     
  20. #40 jodler2014, 21.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und hoffentlich ist der Staubsauger energieeffizient !
    Echte Männer putzen elektrisch!
    Oder verlegen Induktionsschleifen ,die dem Saug-Robo oder Rasen -Robo die Grenzen zeigen.

    sorry ,OT
     
Thema: Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frischwasserkostet 20€mehr als Schmutzwasser

Die Seite wird geladen...

Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem - Ähnliche Themen

  1. Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?

    Schraffuren für Mauerwerk - Übersicht für Laien?: Guten Abend Forum, gibt es eine Übersicht (für Laien), welche Schraffur für welches Mauerwerk steht? Evtl. in einem Buch? Hintergrund:...
  2. Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große)

    Übersichtliche Liste von typischen Baumängeln und Bauproblemen (kleine und große): Hallo, jeder der schonmal ein Haus gebaut hat kann doch bestimmt eine ganze Menge von kleinen und großen Baumängeln oder Bauproblemen...
  3. Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen

    Erfahrung mit Trankwasseraufbereitung Übersicht der Anlagen: Hallo, hat jemand erfahrung mit einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, oder auch Wasseraufbereitung (Entkalkung). Ich suche eine Anlage auf...
  4. Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

    Übersicht aller Zahlungsströme bei Wohn-Riester-Annuitätendarlehen: Hallo, für die Finanzierung unseres Hausbaus überlegen wir uns ein Wohn-Riester-Annuitätendarlehen in Anspruch zu nehmen. Weiß jemand ob es...
  5. Baulandumlegung: Übersicht Erschließungskosten / Flächenabzug

    Baulandumlegung: Übersicht Erschließungskosten / Flächenabzug: Hallo, da bei mir gerade ein Baulandumlegungsverfahren läuft möchte ich mal in die Runde fragen, was bei Erschließungskosten und Flächenabzug...