Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???

Diskutiere Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir lassen gerade ein EFH bauen und laut der ausführenden Elektroinstallationsfirma, kann der von uns zur Verfügung gestellte...

  1. #1 Dr Snuggles, 26. Januar 2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo,
    wir lassen gerade ein EFH bauen und laut der ausführenden Elektroinstallationsfirma, kann der von uns zur Verfügung gestellte Überspannungsschutzschalter
    (DEHNshield TNC) nicht so in einem hager Wandschrank eingebaut werden, dass die ankommende Stromzuleitung >> komplett << über diesen Schalter abgesichert wird.

    Angeblich befindet sich unten keine Schiene, auf dem dieser Schalter drauf gesteckt werden kann. Weiter oben befindet sich natürlich so eine Schiene, dann könnte
    aber nur ein bestimmter Teil vom Haus abgesichert werden.

    http://www.dehn.de/de/473/42828/Familie-html/42828/DEHNshield®.html?pid=823047&sid=823048

    Stimmt das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    unten sind sammelschienen, keine hutschiene.
    dafür hat der genannte Hersteller ein anderes produkt -> überspannungsschutz vorzählerbereich.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #3 Dr Snuggles, 27. Januar 2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo Jonny, dann ist an der Aussage wohl doch was dran? Kann man den trotzdem irgendwie einbauen? Noch ist der Schrank ja leer. :-) Und hast Du einen Link, bei DEHN finde ich einige Produkte als Laie. Gruß DS
     
  5. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das Problem sehe ich hier nicht so sehr bei der Frage Hutschiene oder Sammelschiene. Sondern das es sich lt. TE um einen ÜSP Kat I+II für TN-C handelt. Wird im Neubau, wie normativ empfohlen, der PEN im HAK aufgetrennt, dann liegt im unteren (ungezaehlten) Zähleranschlussraum ein TN-S Netz vor, physikalisch z.B. in Form einer 5x SS 40mm oder einer Hutschiene. Darauf müsste dann der SLS und der ÜSP TN-S Kat I+II seinen Platz finden.
     
  6. #5 Dr Snuggles, 27. Januar 2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    mhhh

    Das hört sich erst einmal logisch an.
    Warum aber sollte der "ÜSP TN-S Kat I+II für TN-S" auf die Hutschiene passen, wenn dieser die gleiche Aufsteckvorrichtig hat wie der "ÜSP TN-S Kat I+II für TN-C"?
    Beide Komponenten sehen doch physisch identisch aus, zumindest auf dem Bild von der Firma Dehn.
     
  7. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die in deinem Link gezeigten Exemplare sind für Hutschienenmontage. Als TN-C, TN-S oder TT Ausfuehrung. Ebenso gibt es Lösungen für Sammelschiene, Ausführung als TN-C oder TT oder TN-S. Die Netzform und die Montageart stehen da in keinem ursächlichen Zusammenhang.
    Der untere Anschlussraum im Zaehlerbereich kann mit Sammelschiene oder mit Hutschiene bestückt sein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorab sollte man klären, ob der VNB Überspannungsableiter im Vorzählerbereich überhaupt zuläßt! Viele verweigern das nämlich.
     
  10. #8 Dr Snuggles, 2. Februar 2016
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16. August 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Volltreffer!

    Hi, genau das habe ich auch gemacht. Mir wurde schriftlich bestätigt, dass ein Einbau im Vorzählerbereich erlaubt ist, wenn der Überspannungsschalter in einem separaten, plombierbaren Anschlusskasten eingebaut wird (Option A). Alternativ (= Option B) überlegen wir, auf ein anderes Produkt zu wechseln (DEHNVentil), welches genau für diesen Bereich zugelassen wurde.

    Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!
     
Thema:

Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank???

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutzschalter passt nicht in ein hager Wandschrank??? - Ähnliche Themen

  1. Dusche passt nicht auf die Wanne

    Dusche passt nicht auf die Wanne: Hallo, ich habe mich hier registriert da ich leider nicht weiterweis und evtl noch auf den ein oder anderen Tip hoffe. Ich habe letzte Woche...
  2. Vor dem Grundstückskauf - passt das Grundstück zu uns?

    Vor dem Grundstückskauf - passt das Grundstück zu uns?: Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und auch gleichzeitig absoluter Laie beim Thema Bau. Es könnte also sein, dass ihr mich mal...
  3. Bodenfliese passt nicht unter Wandfliese

    Bodenfliese passt nicht unter Wandfliese: Guten Morgen, leider reißen unsere Bauprobleme bzw. -fragen nicht ab: Unser Fliesenleger hat in einem Bad die Wandfliesen 4 mm tiefer gezogen...
  4. Dachstuhl passt nicht so richtig...

    Dachstuhl passt nicht so richtig...: Hallo zusammen, letzten Freitag war bei uns Richtfest. Alles lustig, alles gut, großer Bahnhof 70 Leute zufrieden - so weit, so gut! Heute...
  5. Welche Glaswolle passt zu den Sparren?

    Welche Glaswolle passt zu den Sparren?: Liebe Experten, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Das hat bisher auch alles super funktioniert, doch nun hat mich unser örtlicher...