Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

Diskutiere Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden...

    Wie weit muss die Mauerwerksperre nach innen reichen damit diese vernünftig an die Horizontalsperre angeschlossen werden kann? Also wie viel Zentimeter sind nötig die die Mauerwerkssperre in den Raum reichen muss?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    10cm?
     
    SIL gefällt das.
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Wenn wir eine 1 m Bahn der länge lang durch 3 teilen, hätten wir bei einem 24er Mauerwerk 9 cm übrig. Reicht das dem gemeinen Dachdecker?
    Am äußeren Ende der Bodenplatte schließt die Mauersperrbahn ja bündig ab, oder?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Da bist du ja wieder.
    Die Überlappung der Stöße soll min. 8 cm betragen.
    Gruß
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ja, da ist er wieder!

    8 cm an den seitlichen Bahnen und 10 cm an den Stirnflächen? D. h. an den beiden Längsseiten der Bodenplatte 8 cm Überstand und an den schmalen Seiten 10 cm?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles Teilrichtig , zuerst wo liegt deine Lage noch 'erdberührt' oder nicht , DIN 18195 und auch die neueren 'kotzen' sich dazu nicht richtig aus ( Ausnahme einige Herstellervorschriften ) heißt 10 cm Überlappung in Längsachse und mindestens 8 cm besser 10 cm seitlich.
    Falls du eine hohe Beanspruchung Wasser hast ( drückend) gehen einige in der Literatur sogar auf 20 cm Überlappung.
    Ja.

    Das sagt dein Planer bzw derjenige welcher das Abdichtungskonzept erstellt, eigentlich lässt man kurz überstehen im Minimum
     
Thema:

Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...
  2. Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?

    Neubau - Balkenlage im Aussenbereich (Überstand) Dämmen?: Hallo, ein teil unseres Obergeschoss (Neubau) hat einen Überstand. Dieser muss jetzt gedämmt werden, damit wir keine kalten Füsse bekommen in...
  3. Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?

    Gartenhaus Fundament wie viel Überstand vom Fundament ?: würde gerne wissen, wie viel Überstand ich mindestens brauche bei einem Betonfundament für ein Gartenhaus reichen da 10cm größer als das...
  4. Türsturz überstand

    Türsturz überstand: Hallo, gleich vorweg, ich will nichts umbauen oder erweitern, nur verstehen ob das so richtig ist. Das Haus wird gerade saniert, die Türen und...
  5. Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto)

    Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto): Hallo zusammen. Wir bauen unser EFH aus Ytong. Außenwände 36,5 cm. Nun würden wir gerne unser Carport aus Beton erstellen. Inkl. einer...