Überstehendes Fundament abtrennen?

Diskutiere Überstehendes Fundament abtrennen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne ums Haus Pflaster verlegen, nun habe ich festgestellt, dass an einer Seite des Hauses (Der Rest hat schon Pflaster) zum...

1. #1 HausRenovierung2023, 06.09.2024
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Hallo,
    ich würde gerne ums Haus Pflaster verlegen, nun habe ich festgestellt, dass an einer Seite des Hauses (Der Rest hat schon Pflaster) zum Teil das Streifenfundament(?) übersteht.
    Ich nehme an es wurde damals nicht richtig geschalt, allerdings wundert es mich jedoch, dass in die Schalung auch Ziegel- und andere Steine mit eingebracht sind.

Kann ich das problemlos abtrennen?
    Wenn ja, mit einer Säge, oder geht das mit dem Bohrhammer auch klar?

An den anderen Stellen ist es perfekt bündig und die Ziegel liegen sauber drauf auf.

Edit: Haus ist BJ1950

Danke und Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 Fridolin77, 06.09.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Mach doch da einen kleinen Traufstreifen mit Kies von 10-25cm hin. So nah am Haus läuft man mit den Füßen ja eh nicht ohne sich die Schulter am Putz aufzuschrubbeln.

Das ist dann für dich und die Fassade besser.

VollNormal gefällt das.
  3. #3 simon84, 07.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja

Ja

Ja, kleineres Modell, (kein Abbruch Hammer bitte), vorsichtig, schrittweise und am besten mit spitz Meißel

Thema:

Überstehendes Fundament abtrennen?

Die Seite wird geladen...

Überstehendes Fundament abtrennen? - Ähnliche Themen

1. Umgang mit überstehender Dachpappe an Eck von Geräteschuppen-Flachdach

Umgang mit überstehender Dachpappe an Eck von Geräteschuppen-Flachdach: Guten Tag liebes Expert:innenforum, an einem kleinen Geräteschuppen mit 20° Neigung habe ich die heiß verschweißte beschieferte Decklage von...
  2. Balkonmauer mit überstehende Fliesen ohne Tropfkante

Balkonmauer mit überstehende Fliesen ohne Tropfkante: Ich habe auf dem Balkon eine "Sitz"Mauer, die gefliest wurde. Die Steine stehen außen 3-4cm über, haben aber keine Tropfkante. Auf der Wetterseite...
  3. Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament

Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Abdichtung meiner Einliegerwohnung, die halb unter der Erde liegt. Haus ist ~Baujahr 1980, die...
  4. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...
  5. Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?

Mauerkopf-Fuge überstehend, wie verfugen?: Hallo zusammen, Granitsteinplatten sollen oben auf die Mauer mit (geeignetem) Fliesenkleber geklebt werden, soweit kein Problem. Erste Frage:...