Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden

Diskutiere Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! wir haben eine Neubauwohnung gekauft die komplett gefliest ist mit Feinsteinzeug 50x12,5 cm in HolzOptik. Wilder Verbund....

  1. #1 Sonnenuntergang, 04.05.2021
    Sonnenuntergang

    Sonnenuntergang

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    wir haben eine Neubauwohnung gekauft die komplett gefliest ist mit Feinsteinzeug 50x12,5 cm in HolzOptik. Wilder Verbund. Fliesensockel geschnitten.

    Die Fliesen wurden bei Übergabe penibel überprüft und waren perfekt. Ich habe auf Knien den Boden geputzt. Kontrolle auch gegen das Licht (was glaube ich gar nicht zulässig ist). Wie gesagt perfekt. Die Fliesen haben nicht geschüsselt, Weder im Neuzustand (Kontrolle im Karton), noch im eingebauten Zustand. Keine Überzähne! Alles glatt wie ein Kinderpopo.

    Nun, 2. Heizperioden später sind in der ganzen Wohnung verteilt (circa 50 Stellen) Überzähne enstanden. Höhen-Unterschiede so 1mm bis 1,5. Keine Randfugenabrisse.

    Ein Sachverständiger vor Ort meint: Ja, sieht „Scheiße“ aus. Eine Berg und Talfahrt. Aber noch alles im Toleranzbereich. Wäre „normal“ und eben Schüsseln des Feinsteinzeugs.

    Aber: Warum tritt dies nach 2. Jahren auf??? Entweder schüsselt Feinsteinzeug oder tut es nicht, oder? Der Sachverständige wollte mir einreden ich würde mich täuschen und dies war schon immer so - ich hätte dies nur nie gesehen. Der Brüller: In der Abstellkammer liegt der gleiche Fussbodenbelag. Nur ohne Fußbodenheizung. Dort ist der Fussboden so wie er ursprünglich in der ganzen Wohnung war. Glatt und ohne keinen einzigen Überzahn. Das verstand dann auch der Sachverständige nicht mehr und ging seiner Wege und lies mich ratlos zurück.

    Kann mir jemand helfen? Ich würde es gerne verstehen….
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    694
    Hast du schon den Klopftest gemacht? Klingen die Fliesen an manchen Stellen hohl?
     
  3. #3 Sonnenuntergang, 04.05.2021
    Sonnenuntergang

    Sonnenuntergang

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da klingt nichts hohl. Und auch die Fugen sind nicht gerissen.

    Die schlimmsten Stellen sind neben hohen Gewichten entstanden. Waschmaschine, Bücherschrank, Kühlschrank. Evtl. aber auch Zufall. Keine Ahnung.
     
  4. #4 Lexmaul, 04.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Flexibler Kleber, flexible Fuge, Estrichstauchung - Ergebnis.

    Hatte ich bei einer Wohnung auch gefühlt nach zwei Heizperioden. War aber Miete und mir auch Wumpe...

    Ändern wirst ja leider eh nichts. Ist für einen peniblen Menschen natürlich doppelt ärgerlich.
     
  5. #5 Sonnenuntergang, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    Sonnenuntergang

    Sonnenuntergang

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was verstehst Du unter Estrichstauchung? Gibt der nach? In meiner alten Wohnung hatte ich sogar ein 300 Liter Aquarium auf Fliesen. Da war nix…Und das war auch Flexkleber und Fuge. Bedeutet dies der Estrich ist schlecht gemacht worden?

    Dann ist es ja auch noch an Stellen mitten im Raum enstanden. Wo niemals ein Gewicht stand. Außer ich beim drüberlaufen.

    Es hängt lt. meiner Meinung aber auf alle Fälle mit der FBH zusammen. Raum ohne Fußbodenheizung hat bei gleichen Belag ja kein Problem.

    Kann das dann auch noch schlimmer werden? Also nach der 3. und 4. Heizperiode…Was hat die Heizung überhaupt mit einer Stauchung zu tun?

    Danke für eine Info!
     
  6. #6 Lexmaul, 04.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ein schwimmender Estrich geht runter, weil die Dämmung sich staucht - natürlich nicht gleichmäßig. Die FBH sorgt je nach Vorlauftemperatrur, Heizkreisverteilung und Einstellung für unterschiedliche Temperaturfelder und je nach Estrichart und Verlegung kann das zu Spannungen führen.

    Ob das noch schlimmer wird? Glaskugel gibt es nicht...machen kannst Du doch eh nciths, da innerhalb der Norm.
     
    Piofan gefällt das.
  7. #7 Sonnenuntergang, 04.05.2021
    Sonnenuntergang

    Sonnenuntergang

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mmhh, ich hab immer gedacht dass solche „Stauchungen“ großflächiger wären (sprich z.B. einen Kullenbildung mit grosser Wasserwaage messbar beim Bücherschrank) und nicht zu solchen punktuellen Problemen mit Trittkanten führt. Ich hätte eher erwartet dass z.B. die Silikonfugen am Sockel mal reißen würden - tun sie bis dato nicht.

    Tja, wahrscheinlich wirds dann so sein wie Du sagst. Ist zumindest eine Erklärung. Mehr als der Sachverständige hatte…

    Sorry, wenn ich jetzt trotzdem nochmals nachhake..

    Was ist bei dieser Wohnung dann anders als bei meiner alten Wohnung, bei einiger Neubauwohnungen von Freunden, beim Haus meiner Eltern….Überall Fliesen, FBH, schwimmender Estrich.

    Möcht nicht dumm sterben. Ist meine erste Eigentumswohnung. Ziemlich klein. Vielleicht kaufe/baue ich nochmals in meinem Leben..
     
Thema:

Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden

Die Seite wird geladen...

Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden - Ähnliche Themen

  1. Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen

    Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen: Moin, ich möchte in einem Raum Parkett schwimmend verlegen. Mit Trittschalldämmung komme ich auf 13 mm Höhe. Der Übergang zu den Fliesen die...
  2. Verständnisfrage Überzähne

    Verständnisfrage Überzähne: Mich treibt das Thema Fliesen mal wieder um. In einem Merkblatt habe ich gelesen, dass laut irgendeiner DIN-Norm Überzähne bis 1,6 mm (bei 30 cm...
  3. Holzfliesenboden mit vielen Überzähnen im Neubau - normgerecht oder nicht? Neu machen oder nicht?

    Holzfliesenboden mit vielen Überzähnen im Neubau - normgerecht oder nicht? Neu machen oder nicht?: Hallo ihr lieben Experten! Ich befinde mich gerade in einer sehr unschönen Situation. Unser Neubau sollte eigentlich so gut wie fertig sein und...
  4. Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein

    Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe letzte Woche meine Terrasse mit 60x60cm Natursteinplatten verlegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich...
  5. Wieder mal Überzähne...

    Wieder mal Überzähne...: Sind solche Überzähne noch hinzunehmen? Firma besteht auf DIN... klar Streiflicht. trotzdem sieht es scheiße aus... ist gerade noch flacher als 5...