Überzähne

Diskutiere Überzähne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Überzähne bei den hellen Fliesen sind etwa 1 mm hoch, ich habe es mit einer Unterlegscheibe gemessen. Der Fliesenleger hat eingesehen,...

1. borish

borish

Hallo,

die Überzähne bei den hellen Fliesen sind etwa 1 mm hoch, ich habe es mit einer Unterlegscheibe gemessen. Der Fliesenleger hat eingesehen, dass es schlecht aussieht und ein paar Fliesen ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Kann ich verlangen, dass er alle hellen Fliesen auf eigene Kosten austauscht und neu verlegt?
    Die Fliesen sind rektifiziert im Format 15x15.
    IMG_20240611_161547.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf welcher Grundlage willst du das verlangen?
    Gemäß Fachregeln des Fliesenlegerhandwerks sind selbst im Barfußbereich Überzähne von 1mm zulässig - genauer gesagt: 1 mm + Fertigungstoleranzen der Fliese.

Strengere Anforderungen hättest du vorher vertraglich vereinbaren müssen.

3. #3 DerSchreiner, 20.06.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Unterlegscheiben sind nicht alle 1mm hoch :D

geh mal mit der Schieblehre hin..

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kritisch wird es erst, wenn eine 2ct-Münze klemmt, denn dann bist du deutlich über 1,5 mm.

5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ach, nach dem Bild hätte ich gedacht, Du hättest ausdrücklich eine "lebhafte Teppich-Optik" bestellt :-)

driver55 und DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 driver55, 20.06.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die eine oder andere sicherlich >1 mm, wenn ich diese Stolperfallen sehe.
    In meinen Augen ist das kompletter Pfusch. Die bunten Fliesen würde ich aber gleich mitrausreissen.

Thema:

Überzähne

Die Seite wird geladen...

Überzähne - Ähnliche Themen

1. Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden

Überzähne Fliesen erst nach 2. Heizperiden: Hallo Zusammen! wir haben eine Neubauwohnung gekauft die komplett gefliest ist mit Feinsteinzeug 50x12,5 cm in HolzOptik. Wilder Verbund....
  2. Verständnisfrage Überzähne

Verständnisfrage Überzähne: Mich treibt das Thema Fliesen mal wieder um. In einem Merkblatt habe ich gelesen, dass laut irgendeiner DIN-Norm Überzähne bis 1,6 mm (bei 30 cm...
  3. Holzfliesenboden mit vielen Überzähnen im Neubau - normgerecht oder nicht? Neu machen oder nicht?

Holzfliesenboden mit vielen Überzähnen im Neubau - normgerecht oder nicht? Neu machen oder nicht?: Hallo ihr lieben Experten! Ich befinde mich gerade in einer sehr unschönen Situation. Unser Neubau sollte eigentlich so gut wie fertig sein und...
  4. Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein

Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe letzte Woche meine Terrasse mit 60x60cm Natursteinplatten verlegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich...
  5. Wieder mal Überzähne...

Wieder mal Überzähne...: Sind solche Überzähne noch hinzunehmen? Firma besteht auf DIN... klar Streiflicht. trotzdem sieht es scheiße aus... ist gerade noch flacher als 5...