Überzug mit Perimeterdämmung

Diskutiere Überzug mit Perimeterdämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ,ich habe im Forum schon einiges gelesen,bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig interpretiert habe. Auf meiner Hobbybaustelle (alter...

  1. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Hallo ,ich habe im Forum schon einiges gelesen,bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig interpretiert habe. Auf meiner Hobbybaustelle (alter Bauernhof) möchte "muß" ich die alte Holzdecke austauschen (Wurmbefall) ,durch eine Ziegel-Einhängedecke Typ Filigran 21+0.
    Da es sich um eine Toreinfahrt handelt möchte ich den jetzigen Holzbalken durch
    einen Deckengleichen Unterzug B=28cm+8cm, H=30cm, L=435cm ersetzen.
    Den UZ hat mir ein Statiker gerechnet, mir eine Dämmung von 8cm eingezeichnet. Auf den UZ kommt(bündig) eine Wand aus 36,5er Poroton T16. Jetzt habe ich aber im Forum gelesen,dass das Mauerwerk max. 6cm überstehen darf.
    Muß ich jetzt die 8er Dämmung auf 6cm reduzieren, oder welche Alternativen gibt es außerdem? Als Dämmung wollte ich Styrodur 2800 C einsetzen :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Gute Frage.
    Was sagt der Statiker dazu?

    8 cm für die Dämmung, Mauerwerk mit T16??? Irgendwie passt das nicht... Was für eine WLG soll die Dämmung denn haben?
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    passt scho....

    jau. reduzier auf 6.

    statik kommt vor Energiesparen.
    die 2 machen den kohl nicht fett.
    "Schimmelfreiheit" nach DIN 4108-2 gegeben.

    H= 30cm issn bißchen knapp.
    wie wär's mit >= 36?
     
Thema:

Überzug mit Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Überzug mit Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  2. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  3. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

    Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...
  4. Perimeterdämmung unter Eingangstüren

    Perimeterdämmung unter Eingangstüren: Hallo Forengemeinde! Wir haben neu gebaut und Wollen nun die Eingangsbereiche fertig machen. Hier fällt mir auf das vor den Kellertüren und der...
  5. Aufstandfläche Perimeterdämmung

    Aufstandfläche Perimeterdämmung: Servus zusammen, ich bin gerade dabei meine Keller abzudichten (2K Dickbeschichtung) und zu dämmen (10cm XPS). Nun hat sich herausgestellt,...